MFA nachrüsten

VW Passat B6/3C

Hallo,
habe einen gebrauchten Passat 3c Variant Comfortline EZ 02/07 (2.0 TDI) gebraucht gekauft. Leider ist keine MFA vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit diese nachzurüsten. Die kleine würde mir völlig reichen. Muss keine MFA+ sein. Momentan habe ich ein kleines Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser mit 4 Anzeigen. Auf dem Scheibenwischerhebel ist keine Wippe zum Bedienen einer MFA. Kann man den Hebel austauschen.
Weiss jemand, ob es Möglich ist, ohne allzu großen Aufwand eine MFA nachzurüsten.

Vielen Dank im Voraus

53 Antworten

Also legal gemacht wird es folgender Umfang?

-Lenkstockhebel mit MFA-Taste am Wischerhebel
-neues Tachoinstrument
-Codieren lassen beim 🙂
-Tachostand alt beim "neuen" Tachonstrument einlesen lassen

Richtig?

vom Prinzip, JA.

wobei ein Kombiinsturment mit mehr wie 100km, kann der freundliche nicht ändern (also den Km-Stand), auch Vag.com nicht.

Alex

Edit: Ach so darum schreibst du ja auch neues Kombiinstrument.!

hmm wird ja immer umständlicher.
Vielleicht finde ich einen Tacho mit halbwegs identischem km-Stand.

Blöde Sache, nur obs dann finktioniert, weiß trotzdem keiner...

Gruss Ron

Tachojustier gibts ja noch, nur nicht mehr in D.....

Ähnliche Themen

Kann es Probleme geben, wenn ich es einfach mal probiere mit dem Umbau hinsichtlich Elektronikfehler o.ä.?

Es ärgert mich halt schon sehr, dass ich keinen Bordcomputer habe.

Gibt es vielleicht noch Seiten, welche sich mit solchen Themen noch intensiver befassen?

Gruss Ron

PS: Soll jetzt nicht bedeuten, dass hier keine kompetenten Mitglieder sind!!!

Ich gebe nicht auf und versuche nochmal mein Glück bzgl. Nachrüsten MFA beim Passat 3C 2,0TDI

Ich habe jetzt verschiedene Lenkstockhebel in der Bucht gefunden und würde gern erfahren, wo die Unterschiede liegen.
Vielleicht kann mir einer aus dem Jungle der Teilebezeichnungen heraushelfen.

Link1
Link2
Link3
Link4
Link5

Gruß Ron

Hi, ich hab das mit den Tachotausch und dem Lenkstochwechsel ja gemacht.

Die MFA funzt bei mir ja ohne Probleme, aber ich komme nicht ins Hauptmenü rein.

Ich hab das mit den Tasten an der Wippe ja probiert, aber es geht einfach nicht.

Also ich hab es so gemacht :

1. Zündung ein
2. Untere Taste "OK / Reset" kurz drücken, da sollte schon das Hauptmenü kommen, oder?

Es kommt aber nicht 😕, hat mal einer ne Idee, ich möchte mir endlich mal das Datum einstellen, meine Olle lacht mich schon aus 😠

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dolfi1

1. Zündung ein
2. Untere Taste "OK / Reset" kurz drücken, da sollte schon das Hauptmenü kommen, oder?

Nee einfach die Wippe (oben oder unten) länger gedrückt halten (ca 3.sec).

Alex

Wenn ich jetzt einen MFA-Tacho in einen Passat ohne MFA einbaue, woher bekommt der Tacho dann die Infos bezüglich Verbrauch, Reichweite etc?
Vom intergrierten Steuergerät?

Gruss Ron

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

1. Zündung ein

Alex

Hallo Alex,

ich habs eben versucht, funzt auch nicht.

Woran kann es den liegen?

Liegt es möglicherweise an dem Lenksäulensteuergerät?

Weil wie gesagt, der zeigt mir nur die MFA und das Navi an, obwohl ich das große Display hab.
Bin echt schon am verzwifeln😮

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Alex

Hallo Alex,

ich habs eben versucht, funzt auch nicht.

Woran kann es den liegen?

Liegt es möglicherweise an dem Lenksäulensteuergerät? Was steuert der denn überhaupt?

Oder kommt man nur mit dem Multifunktionslenkrad ins Hauptmenü rein?

Weil wie gesagt, der zeigt mir nur die MFA und das Navi an, obwohl ich das große Display hab.
Bin echt schon am verzwifeln😮

Ich würde mich mal kurz mit in diesem Beitrag mit einklinken. Habe mir auch einen Passat Sportline gekauft mit EZ 12/2005. Dieser hat leider nur die normale MFA drin. Wenn ich auf die MFA+ umbauen möchte, brauche ich da nur den Tacho tauschen? Lenkstockhebel mit BC-Funktion habe ich ja schon drin und Tempomat ist auch schon verbaut. Danke für eure Hilfe.

Ich war heut mal beim 🙂 und fragte ob und was es kosten würde bei einem 3C ohne MFA diese nachzurüsten.
Also der gute Mann vom Service meinte:

"Ohh ohh ohh, möglich ist es bestimmt aber was Sie da alles tauschen müssen. Ob es am Schluss dann auch funktioniert, kann Ihnen auch keiner sagen. Also ich bin ehrlich 2000 - 4000 EUR wird Sie das in etwa kosten."

Realistische Aussage oder eher das Motto "Wie vertreib ich einen Kunden, damit ich meinen Kaffee in Ruhe weiter genißen kann".

Gruss Ron

Was sollen das den für Preise sein, was soll den daran so teuer sein???

So´n Tacho kostet in der Bucht ca 100 €

Vieleicht meinte der "gute", 4000 - 5000 italienische Lira 😛

Zitat:

Original geschrieben von ronmolch

Ich war heut mal beim 🙂 und fragte ob und was es kosten würde bei einem 3C ohne MFA diese nachzurüsten.
Also der gute Mann vom Service meinte:

"Ohh ohh ohh, möglich ist es bestimmt aber was Sie da alles tauschen müssen. Ob es am Schluss dann auch funktioniert, kann Ihnen auch keiner sagen. Also ich bin ehrlich 2000 - 4000 EUR wird Sie das in etwa kosten."

Realistische Aussage oder eher das Motto "Wie vertreib ich einen Kunden, damit ich meinen Kaffee in Ruhe weiter genißen kann".

Gruss Ron

braucht gar nicht beim freundliche fahren, ich kann dir helfen, Kombi tauschen und codieren anpassen dann schlüssel anlernen.ohne problem! Wichtig du brauchst logincode für WFS.da kann ich dir anlernen ,keine schwierig. da spart dir sowieso viel geld.

Freundliche ist ja echt geld abzocker.

siehe VCDS-Userliste!!!

Blog: http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

ich kann dir einbauen dabei helfen.Siehe Liste:

Alte Hebel raus und neue Lenkstockhebel für MFA nachrüsten
Kombi tauschen
mit VCDS codieren und anlernen
dann kannst du schon fahren!!!

Wenn du interessiert hast dann kannst du ruhig bei mir melden.ich kann dir gern helfen.

Deine Antwort