MFA nachrüsten
Wollte fragen kann man einfach eine MFA nachrüsten oder ist das zu umständlich?
Wenn ja was kostet das etwa?
Habe einen G4 1.6 16 V Bj.: 09/2000.
Danke schonmal.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
Was passiert eigentlich wenn ich kein CAN habe und ich baue einen Tacho mit CAN ein?
Funzt da die Anzeige nicht oder zerstöre ich damit das ganze KI?
Du zerstörst werder das KI oder sonst noch was!
Das Ki würde dann nicht zu 100% funktionieren, besser gesagt den Drehzahlmesser kannste schon mal vergessen!
Ein KI muss übrigens werder im Neumodus sein und man brauch auch keinen LOGIN-Code dafür! VW lernt einem das KI trotzdem an! Sollten diese das mal net machen, einfach zum nächsten VW-Dealer fahren! Kostet halt meisst nur nen paar Euros für die Kaffeekasse...
Hallo,
verfolge das Thema nun schon länger und will mein KI auch austauschen.
Hab eins gekauft aber ebn ohne login-code.
Geht das doch ohne?
Die nummer vom neuen Ki ist 1J0 920 826 A
Die vom Alten 1J0 920 806 B
Von daher sollte es ja passen,oder ?
Gruss Norbert
Ja es geht auch ohne, nur du musst es dann halt bei VW anlernen lassen. (ca. 30 Euro)
Hmm,VAG-COM hab ich ja.
Aber wenn ich erst den Code vom neuen auslesen lasse und es dann selber mach wirds wohl aufs selbe rauskommen.
Kosten mässig gesehen.
Ähnliche Themen
Naja, das mit den Code auslesen ist wie schon gesagt so eine Sache. Das machen die wenigsten. Wenn du den Tacho gleich bei VW anlernen lässt, bekommen auch selbst die den Code während der Prozedur nicht zu Gesicht.
Ich meinte damit auch eher jemand wie GTI-TDI oder so.
Gibt ja Viele die sowas machen.
Wenn ichs gleich beim 🙂 machen lass ist es mir auch egal ob die ein Code sehen oder nicht.
Hauptsache es funzt. 😉
Den Logincode kann ich dir z.B. auch auslesen, bei interesse melde dich einfach via PN...
Hallo zusammen,
das ist hier in der Sache mein erster Beitrag, also bitte nicht schimpfen.
Ich stehe kurz davor, von meinem Audi A4 TDI (110PS) auf einen 4er Golf TDI mit 131 PS umzusteigen.
Nach langer suche habe ich heute per Zufall einen bei mir um die Ecke entdeckt, der endlich meinen Anforderungen zum Teil(!) entspricht.
Er hat diese Edition mit der blauen Sonne auf den Sitzen und die Tachoringe die wohl im Bora meistens verbaut werden (so silber am Rand).
Allerdings habe ich auf den ersten Blick am Wischerhebel keinen Schalter für den Bordcomputer gesehen.
Dachte immer, die Tachos mit den silbernen Ringen hätten von Haus aus eine MFA?!?!?!?!?!
Egal, will auf jeden Fall den Durchschnittsverbrauch, die Restkilometeranzeige und vor allem die Öltemperatur angezeigt bekommen.
Habe ich das also richtig verstanden, dass ich mir nur einen neuen/gebrauchten Tacho mit MFA besorgen muss? Dazu noch einen "CanBus" und dann kann ein befreundeter Werkstattmeister die Teile einbauen und ich hab eine MFA? Klar, Öltemperaturmesser und neuen Wischerhebel brauche ich? Ist das alles so "einfach" oder übersehe ich ein kleines aber dennoch wichtiges Detail?
Danke schonmal für eure Antworten
Hallo und willkommen im Forum!
Ich hab bis jetzt auch noch keinen SportEdition gesehen der die MFA nicht hatte. Aber bei www.michaelneuhaus.de ist das auch nicht explizit angegeben, also vielleicht schon möglich.
Allerdings haben die Tachos in der Regel keine Öltemperaturanzeige und auch keine Restkilometeranzeige. Bei ebay gibts aber öfter SportEdition-Tachos, bei denen das letztere freigeschalten wurde.
Den CanBus brauchst du nicht nachzurüsten, der ist in deinem Fahrzeug schon komplett verkabelt. Wenn er auch Climatronic hat musst du keine weiteren Kabel ziehen als die 4 Kabel für den Lenkstockschalter. Ansonsten funktioniert es so wie du gerade gesagt hast.
Was ihr bei eurer "man baucht keinen Neumodus und keinen LOGIN Code" vergesst...den KM Stand...wenn der >100km ist...kann VW euch den nicht einstellen...auch unter 100km und ohne LOGIN ist es mit VAG-COM nicht möglich...
RKM kann man bei allen 826 und 846 VDO Tachos freischalten...Die Öltemperatur geht von Haus aus nicht, aber es gibt da ein paar Zusatzboxen...
Man kann auch einen CAN Tacho gegen einen non CAN tauschen...jedoch git es wohl da paar Probleme(TÜV), weil die Airbaglampe dann nicht mehr geht,...bzw immer an ist...
danke für die schnelle Antwort, Climatronic hab ich jetzt auf den ersten Blick garnicht überprüft ob er die hat.
Was für Kabel müssten denn dann noch gezogen werden um alles freizuschalten? Denn mit einem Tacho von ebay mit der RKM liebäugle ich nämlich auch schon die ganze Zeit. Will halt nur nicht, dass ich für das Teil 500 EUS hinblätter und mich der Ein-/Umbau dann nochmal 500,- kostet.
also du brauchst nen neuen Wischerhebel+Kabelsatz ca. 50€ und evtl. nen Aussentemperaturfühler 18€...
Das KI mit MFA kann ich dir auch günstiger anbieten --> PN 😉
Zitat:
nen neuen Wichserhebe
aber ich habe doch eine Freundin?!?!?!?!
;-p
Ne Spass beiseite, bin gerade noch in der Arbeit, PN kommt heute im Laufe des Nachmittages.
Danke schonmal dafür und allen für die schnelle Hilfe!