MFA nachrüsten, Blinker frage

VW Vento 1H

Hallo leute

ja ich weiß, es gibt schon genügend themen die sich mit mfa nachrüstung handeln,

dennoch hab ich wieder ein eigenes problem

hab den kabelstrang zum tacho getauscht, jetzt bleibt noch ein 3 adriges übrig, soll angeblich für den spritverbrauch und blinker sein, aber ich finde nirgend einen ort wo ich das reinstecken kann oder überseh ich da immer was?

hebel, lenkstock kabel ist auch angeschlossen, kann aber einfach nicht durchschalten ...

hoffe dás ihr mir helft, bin ein hoffnungsloser fall

mfg

Tobi

25 Antworten

Also den Tacho hab ich schon,die Temp, fühler auch,den Lenkstockhebel auch.Jetzt ist noch meine Frage was für einen Kabelbaum ich brauch?Wäre super wenn einer mir TN´s geben kann.

MfG Der Christof

so nun wieder uz meinen thema

wo kommt nun der 3 polige stecker rein der fürn blinker verantwortlich ist?

2. problem: müsste ein lenkstock schalter von einen seat der genauso aussieht, wie der von golf auch passen, oder kanns sein das der ne andere pin belegung hat?

kann auf alle fälle noch nicht durschalten, hab an pin 27 am steuergerät drangeschlossen,

mfg

keiner ne antwort?

oder ist es das falsche kabel für die mfa? ich heng hir mal das dran was ich habe..

oder müssen das 4 * 1 polige sein anstatt ein 3 poliger stecker?

hoffe wirklich auf antworten bin am verzweifeln

Hiho,

hast Du den alten Kabelbaum schon ausgebaut?
Ansonsten schau doch einfach mal, wo der hingeht. Laut Schaltplan gehen die beiden Blinkerkabel im Original tatsächlich auf einen 3-poligen Stecker.
Von dort aus gehen sie weiter nach:
schwarz/weiss -> A1/2 in der ZE
schwarz/grün -> A2/4 in der ZE

Du kannst ja mal an den beiden Sammelsteckern in der ZE anfangen, und schauen wo die beiden Leitungen higehen, dann müsstest Du das Gegenstück zu Deinem 3-poligen Stecker finden.

Gruss
Jörg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von betrieb

so nun wieder uz meinen thema

2. problem: müsste ein lenkstock schalter von einen seat der genauso aussieht, wie der von golf auch passen, oder kanns sein das der ne andere pin belegung hat?

mfg

Hallo, ich hab in einen Seat Ibiza einen Mfa Lenkstockschalter von einen Golf Verbaut der funktioniert.

Ich hab nur das problem das dieses AEX stg anscheinend kein verbrauchssignal liefert.
Hat schon mal jeman beim AEX versucht mfa nachzurüsten?

ok, dann wäre das mit den lenkstockschalter geklärt,

hmm, ich schau heut nochmal wegen den 3 poligen stecker, aber wenn ich nichts find ?

oder ist dasn falscher kabelbaum der bloß für gti's passt ?

mfg

also keine antworten?

hab jetzt einen anderen kabelbaum besorg, da gibt es keinen 3 poligen sondern einen 2 polige und einen 1 poligen, der müsste passen

*schieb*

Zitat:

Original geschrieben von betrieb

also keine antworten?

hab jetzt einen anderen kabelbaum besorg, da gibt es keinen 3 poligen sondern einen 2 polige und einen 1 poligen, der müsste passen

???

Kannst mal nen Bild zeigen?

Welche Farben haben die Kabel?

Also der ABD liefert definitiv das Verbrauchssignal.

Der AEX ist ja nur die EU2 version, ich denke mal, das es bei dem nicht anders sein kann?

hallo leute ich bin absolut der neuling in sachen mfa ich hab einen 1.8 liter 90 ps ABS motor und wollte fragen wenn ich mir so ein tacho mit mfa kauf und diesen lenkstock hebel ob das dann alles ohne probs funktioniert ? sowas wie verbrauch und sowas ohne sensoren nachrüsten zumüßen ist das echt alles vorbereitet?

ich dank euch für eure mails

Zitat:

Original geschrieben von niconue

hallo leute ich bin absolut der neuling in sachen mfa ich hab einen 1.8 liter 90 ps ABS motor und wollte fragen wenn ich mir so ein tacho mit mfa kauf und diesen lenkstock hebel ob das dann alles ohne probs funktioniert ? sowas wie verbrauch und sowas ohne sensoren nachrüsten zumüßen ist das echt alles vorbereitet?

ich dank euch für eure mails

wenn du noch keine MFA drinn hattest, mußt du dir nur die Sensoren für die Öl -und Aussentemp. nachrüsten sowie evt. das Kabel für den Sprittverbrauch neu zeihen, also vom STG bis zum Tacho, sofern es nicht schon vorhanden ist.

Ansonsten sollte es sofort funzen, wenn du alles eingebaut hast. Benötigst aber auch noch einen Lenkstockhebel für MFA-betätigung. bekommste bei ebay.

gruß

Deine Antwort