MFA-Meldung "Heckklappe offen"

VW Golf 4 (1J)

Habe wiederholt in meiner MFA die Meldung "Heckklappe offen" - die ist aber defintiv zu, gerade während der Fahrt. Logisch...
Jetzt wurde deswegen schon 2x vom Händler (kein VW, sondern freie Werkstatt) das Heckklappenschloß ausgewechselt, das letzte Mal vor 2 Tagen, und nun gehts wieder los. Gut, es geht noch auf Garantie, aber das kann ja nicht ewig so weitergehen. Er meinte, da kommt möglicherweise Feuchtigkeit ins Schloß und dadurch gibts eine "falsche" Meldung.
Der Witz an der Sache ist obendrein, dass dann auch noch unkontrolliert die Alarmanlage nach dem Abschliessen losgeht. Auch wenn sie eigentlich nicht scharf sein sollte.

Fällt da wem was ein...

http://img363.imageshack.us/img363/1091/dsc000892lt.jpg

16 Antworten

Re: gleicher fehler

Zitat:

Original geschrieben von sabrosa

moin moin,

ab heut hab ich den gelichen fehler auch bei meinem golf.

weiß zufällig jemand wie ich die verkleidung hinten abmontiere?

Hi. Also, in den Griffmulden der Heckklappenverkleidung sind jeweils eine Schraube befestigt. Die müssen raus.

Danach mit ein bisschen Gefühl an der gesammten Verkleidung ziehen. Die ist nur geklipst.

Dann hast das Ding auch schon in der Hand....

... PS: Habe den gleichen blöden Fehler gehabt. Musste mich leider selbst drum kümmern. Die Wasserleitung, die durch den Motor geht, besteht nicht komplett aus Schlauch, sondern aus einem Metallröhrchen, dass bei mir gebrochen war... So ein Mist !!! Naja, im Moment ist's wieder dicht. Mal schauen, wie lange noch.

Fehlermeldung

So ich hab nu den #Fehler gefunden, das Verbindungsstück zwischen Schlauch und Wischermotor ist gebrochen. Morgern werd ich mal schauen was der gute VW-Ersatzteilhändler betreffend des Preises sagt.

Es ist aber schon merkwürdig, dass dieser Fehler desöfteren auftritt!

Deine Antwort