MFA in Touran Basis BJ 04 nachrüsten
Ist es möglich eine MFA in den Touran Basis BJ. 04 nachzurüsten? Habe mir dieses schöne Auto vor ca. 1 Woche zugelegt... und bin natürlich begeistert...
Trotzdem würde ich gerne ein paar "Angenehmlichkeiten" nachrüsten. Wie z.B.: eine MFA zzgl. Geschwindigkeitsregelanlage....
Fraglich ist ob das überhaupt machbar ist und wenn ja zu welchem Preis....
Habe im Internet und bei der Suche auf dieser Seite nichts spezielles dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
Vielen Dank schonmal
Gruß
Lupus
14 Antworten
nachrüsten kann man alles! Der nachträgliche Einbau der MFA ist natürlich machbar. Habe ich zufällig auch vor😉.
Ich hab mir so ein Kombiinstrument auch schon besorgt. Laut meinem 🙁 kostet der Einbau bzw. das Codieren/Angleichen der Wegfahrsperre etwa 60€
Die GRA hatte ich schon drin, und kann dir auch nicht sagen wieviel das kosten würde.
Gruß
Falls es eine Diesel ist: Teilenr. 1T0 920 871 A oder 1T0 920 872 A.
Keine Teile werden zusätzlich benötigt.
Ich benötige doch zumindestens den Wischerhebel und wahrscheinlich auch die Sensoren, oder?
Wie sieht es mit Steuergeräten und Kabelbäumen aus?
Entschuldigung wenn ich ziemlich dumme Fragen stelle, aber bisher hatte ich nur ältere Autos.
Muss die Wegfahrsperre dann neu angelernt werden?
Ähnliche Themen
Was meint ihr mit "MFA"?
Das große Display (MFA+) oder das kleine Display (MFA) nachrüsten?
Zu dem Preis von 60 EUR: sei froh dass er das überhaupt macht. Ansonsten gibts noch einige User hier mit VAG-Com u.a. die das sicherlich ebenso durchführen können für einen kleinen kleineren Obolus als der vermeintlich unfreundliche 🙂.
Gruß
Also wenn möglich würde ich die große Anzeige bevorzugen.
Aus einem anderem Thread habe ich folgende Informationen:
Zitat:
1T0 920 8XY Z
Beispiel Diesel MJ 2003/2004:
kleine MFA 860 G, 861 A
große MFA 870 G, 871 A
Ich habe einen Touran Basis Diesel von 11/2003 ganz ohne MFA und benötige wohl WFS 1.
Das KI zu besorgen scheint nicht ganz so schwierig zu sein, aber wie geht es dann weiter? Ich kaufe mir den Wischerhebel und den Blinkerhebel (GRA will ich auch gleich machen wenn ich den Freundlichen schonmal darum bitte das Lenkrad abzunehmen) und dann?
Es fehlen doch bestimmt sämtliche Sensoren und Kabel. Dann habe ich gelesen das KI lässt sich nur bei unter 100 km anlernen.
Zitat:
Original geschrieben von schmidmi
Also wenn möglich würde ich die große Anzeige bevorzugen.
Aus einem anderem Thread habe ich folgende Informationen:
Zitat:
Original geschrieben von schmidmi
Ich habe einen Touran Basis Diesel von 11/2003 ganz ohne MFA und benötige wohl WFS 1.Zitat:
1T0 920 8XY Z
Beispiel Diesel MJ 2003/2004:
kleine MFA 860 G, 861 A
große MFA 870 G, 871 A
Das KI zu besorgen scheint nicht ganz so schwierig zu sein, aber wie geht es dann weiter? Ich kaufe mir den Wischerhebel und den Blinkerhebel (GRA will ich auch gleich machen wenn ich den Freundlichen schonmal darum bitte das Lenkrad abzunehmen) und dann?
Es fehlen doch bestimmt sämtliche Sensoren und Kabel. Dann habe ich gelesen das KI lässt sich nur bei unter 100 km anlernen.
100km wenn dues bei einem 🙂 machen lässt.
Darüber hinaus gibts ja diese Tacho-Tuner, die es wohl auch darüber machen können.
Gruß
Anscheinend ist es aber auch vom Lenksäulensteuergerät abhängig.
Wenn ich das bei "Gute Fahrt" richtig rauslese sollte ich erst das Steuergerät tauschen und dann den entsprechenden GRA Satz kaufen.
Dieser kostet dann "nur" 60 Euro und hat die Teilenummer 1K0 054 690. Kann das jemand bestätigen?
Das Steuergerät sollte dann 1K0 953 549 A oder 1K0 953 549 B(mit Multifunktionslenkrad) haben.
Dann fehlt noch der Hebel 1K0 953 513 A 9B9 und ein Kabel zum Wasserkasten.
Bei Kufatec gibt es den entsprechenden Bausatz für Fahrzeuge mit MFA gleich mit Hebel. Ist der bei VW auch dabei?
Dann habe ich zusammen mit dem KI (1T0 920 870 G) alles drin für MFA+ und GRA.
Aber was ist mit den Sensoren?
Und gleich noch eine Frage. Welches Bordnetzsteuergerät benötige ich um möglichst viele Nachrüstoptionen(NSW, Regensensor usw.) zu haben?
Schade. Die sehen schon schick aus.
Nun gut. Welche Tachos passen denn? Golf5?
Ich habe gestern zufällig von jemanden win komplette Einheit aus Lenksäulensteuergerät, Schleifring, MFA- und GRA-Hebel erstanden. Er wußte nichts damit anzufangen und brauchte Golf 3 Teile.
Jetzt kann es hoffentlich nach Ostern los gehen.
Mir fehlt erstmal noch der Tacho, aber den sollte man doch irgendwo her bekommen.
Vielleicht klappt es auch noch mit dem Bordnetzsteuergerät und den Nebelscheinwerfern bis dahin.
Die wichtigste Frage bleibt aber. Sind die Sensoren für die MFA schon verbaut auch wenn vorher keine MFA vorhanden war?
langsam Jungs, nicht einfach drauf loskaufen, denn es gibt Unterschiede bei den Baujahren was die Wegfahrsperre angeht!
Also, die Aufschlüsselung der KI-Teilenummer ist wichtig, die muss passen, also ein Beispiel 861 A bedeutet:
8 = KI, unwichtig
6 = Typ der MFA (5 = ohne, 6 = kleines MFA, 7 = große MFA +)
1 = Typ der WFS (0 od. 1 = 2003/04, 2= 2005/06, 3= Facelift)
Wichtig ist die dritte Zahl, die muss passen, sonst wird es mit dem Anlernen nix. Es ist übrigens wurscht, ob das KI vom Caddy oder Touran genommen wird, das kann man umkodieren!
Das hatte ich schon gelesen und auch beachtet. Deshalb frage ich ja hier auch soviel.
Da ich einen Touran Basis von 12/03 habe gehe ich davon aus ein KI mit WFS 0 oder 1 zu haben.
Kann ich die Nummer auch vom KI selbst ablesen(Aufkleber), oder nur per Diagnose?
Beim Lenksäulensteuergerät, GRA und MFA Hebel war das ja noch relativ einfach. Beim KI und Bordnetzsteuergerät bin ich noch unsicher.
Zitat:
Original geschrieben von passat32
langsam Jungs, nicht einfach drauf loskaufen, denn es gibt Unterschiede bei den Baujahren was die Wegfahrsperre angeht!Also, die Aufschlüsselung der KI-Teilenummer ist wichtig, die muss passen, also ein Beispiel 861 A bedeutet:
8 = KI, unwichtig
6 = Typ der MFA (5 = ohne, 6 = kleines MFA, 7 = große MFA +)
1 = Typ der WFS (0 od. 1 = 2003/04, 2= 2005/06, 3= Facelift)Wichtig ist die dritte Zahl, die muss passen, sonst wird es mit dem Anlernen nix. Es ist übrigens wurscht, ob das KI vom Caddy oder Touran genommen wird, das kann man umkodieren!
Ich habe problemlos 871 und 872 Tacho's in Touran's wo original 860 verbaut war. Alle haben WFS Generation 4. 873 hat übrigens auch WFS 4, aber beim diese kann mann nicht das Login auslesen.