MFA Anzeige Spinnt bzw. zeigt nichts an!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

heute habe ich mein altes Tacho ohne MFA ausgebaut und mein anderes was ich bei ebay ersteigert habe eingebaut. Ich habe einen Golf 2 GT Special.

Als ich das alte Tacho ausgebaut habe lag dahinter dieser schwarze Schlauch mit dem grünen "Kästchen" dran.
Mein neues Tacho hatte zwar schon so ein "Kästchen" dran habs aber abgeschraubt und das was schon vorhanden war benutzt.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte testete ich die Funktionen. Folgende Anzeigen funktionieren:

- akutelle Fahrzeit
- durch. geschwindigkeit
- gefahrene KM
- außen Temperatur
- L/100 km (mit ausnahme)

Die öltemperatur zeigt es nicht an es zeigt nur --.-- an mehr nicht.

Bei der Verbrauchsanzeige stimmt auch irgendwas nicht! Erst zeigt sie 99,9l an und wenn man dann eine strecke länger gerade aus fährt fängt sie erst schnell an zu sinken bis ca. 23-24l auf 100km!!!! Wenn ich dann mit dem Auto wieder stehe steigt sie aber dann auch gleich schnell an. Mein Wagen braucht sicher keine 23liter auf 100km auch wenn ich ihn zügiger Fahre. Aber wenn ich 5min stehe ist der verbrauch wieder auf 99,9l

irgendwas stimmt da nicht! Leider habe ich keine ahnung was da nicht stimmt und warum die öltemperatur gar nicht angezeigt wird ist mir auch ein rätsel.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

danke im voraus!

18 Antworten

Soweit ich gehört habe kommt das mit der der Dose häufiger vor.

Mir persönlich sind nur wenige (3 Stück) G2 bekannt wo der Verbrauch korrekt wiedergegeben wird.
Und wenn Du sagst das der U-Druck stimmt, sieht es schlecht aus mit dem neuen KI.

Gruß

Hallo,

ich habe das nun mal ausprobiert mit dem Öltemp auf Masse halten! Funktioniert zeigt 160 dann an! Also ist der wohl hinüber. Wieviel kostet der bei VW neu? Oder hat einer einen übrig?

Naja was heißt länger fahren pendelt es sich ein.... 21liter drunter gehts NIE!!! da kann ich selbst 100 auf der Autobahn fahren und es geht nur auf 23liter runter und hat dann tendenz zum steigen. Ich werde erstmal den schlauch abziehen und mal schaun ob man merkt das der unterdruck erzeugt...wenn ja tausch ich das kästchen am tacho und wenn nicht wohl den schlauch. Ich hab gestern nachgesehen am Bremskraftverstärker aber leider nicht gefunden wo das sein soll. Dazu ist zu sagen das ich ABS habe und das ganze dadurch anders aufgebaut ist?!

Frag einfach bei VW. Ich glaube der war nicht ganz billig.

Ansonsten versuch einen beim Schrott zu finden.

hi, muss den hier nochmal hoch holen! meine MFA scheint den geist aufgegeben zu haben!

ich hab mich heut in den wagen gesetzt da zeigt mir das ding "6590" an und es tut sich nixmehr egal welchen schalter ich drück NIX!

was heißt das nu alles inne fritten? Was muss ich nötigenfalls wechseln?

die elektrik in meiner ose is eh voll hin werde wohl im winter mal alles auseinander ruppen!

achja es handelt sich um nen golf1 cabrio MKB DX

gruß