ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mexikaner 1992

Mexikaner 1992

VW Käfer 1600
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 11:15

Nachdem er mit heißem Motor abgestellt wurde, konnte es sein, dass er nach wenigen Minuten der Weiterfahrt aus geht. Nach 5 bis 20 Minuten springt er dann wieder an und fährt sich, als wenn nichts gewesen wäre. Diesmal blieb er nach 20 Kilometern nach der ersten "Panne" patschend und knallend stehen ohne wieder anzuspringen. Der Austausch der Benzinpumpe brachte kein positives Ergebnis. Dann bemerkte der ADAC-Mann, dass der Verteilerfinger ohne einzurasten, sich ganz herum drehen ließ. Seine Schlußfolgerung: Ein neuer Verteiler muß her. Wie ist Eure Meinung hierzu?

Oder ein neuer Besitzer. Nach 27 Jahren in meinem Besitz würde ich mich (vielleicht) trennen.

Käfer 1992 Verteiler
Käfer 1992 Verteiler
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hmm... seltsames Begehren... Brauchst Du technische Unterstützung oder soll man Dich mental aufpäppeln, damit Du Dich vom Käfer nicht trennst? Oder beides?

Das klingt (auch wenn mehr Informationen zum Motor hilfreich wären) tatsächlich nach Zündung. Also alles von Zündspule bis zur Zündkerze.

Wenn der Verteilerfinger sich frei dreht, könnte vielleicht nur der beschädigt sein (Plastik abgebrochen?) und nicht der ganze Verteiler. Das müsste man aber sofort sehen. Neuer Finger kostet nur ein paar Euro und ist in Sekunden eingebaut. Verteiler ist teuer und bestimmt nicht so schnell gewechselt.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 14:44

vielen Dank für die prompte Antworten und das Mitgefühl. Motor 1600, nicht I,

Normal hat der Verteilerfinger eine angegossene Rastnase. Diese rastet in den Schlitz der Verteilerwelle ein. Läßt sich der Finger auf der Welle verdrehen ist am Finger die Rastnase abgebrochen, oder er ist nicht richtig montiert.

Kappe ab, Finger abziehen, ins Loch schauen. Wenn man schnell ist unter 1min Arbeit.

Ist die Nase ab, normal neuer Finger

Kurze Nothilfe: Metallfeder innerhalb des Fingers aufbiegen. Finger richtig aufbauen (abgebrochenes Teil muß mit Ausschnitt der Welle ziemlich genau passen). Deckel montieren. Testen ob er läuft. Vorsichtig bis zur nächsten Werkstatt / nach Hause fahren.

Lange Nothilfe: Loch in den Verteilerfinger bohren, sodaß das Loch auf die Welle trifft. Gewinde vorsichtig hineinschneiden. Verteilerfinger mit Schraube an der Welle festklemmen. Am besten Schraube mit Schraubensicherung sichern.

Trotzdem Finger schnellstmöglich ersetzen!!!

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 8:45

Danke. Nach Meinung des ADAClers wäre am unteren Ende der Verteilerwelle das dortige "Zahnrad" abgeschoren. Werde morgen Deine Empfehlungen versuchen umzusetzen. Sonst hilft wohl nur ein Ausbau und Ersatz. Gibt es Probleme beim Ausbau? Oder kann ich das auch mittels einer "linken" aber auch einer "rechten" Hand! 13er?

Wenn der Finger fest auf der Welle ist und sich die Welle drehen läßt, ist der Antrieb des Verteilers defekt. Beim Ausbau des Verteilers besteht, ja nach Schaden, die Möglichkeit, das Teile in den Motor fallen. Also vorsichtig ausbauen und einen kleinen Magneten bereithalten. Am besten vorher sich den Antrieb im Ersatzteilkatalog in der Explosionszeichnung ansehen. Neben dem Verteiler der von einem Ritzel angetrieben wird, wird von dem Ritzel auch die Benzinpumpe angetrieben. Nocken auf dem Ritzel.

Zitat:

@Mexikaner schrieb am 29. Juni 2022 um 10:45:59 Uhr:

Nach Meinung des ADAClers wäre am unteren Ende der Verteilerwelle das dortige "Zahnrad" abgeschoren.

Die Leute vom ADAC sind normalerweise nicht dumm. Trotzdem kann man ja mit einem Griff verifizieren, ob sich der Finger auf der Welle drehen lässt, oder sich die ganze Welle leer dreht. In letzterem Fall müsste erstmal der Verteiler raus und weiter analysiert werden. Das angesprochne Zahnrad ist nämlich Bestandteil des Motors und nicht des Verteilers, d.h. in dem Fall würde ein neuer Verteiler nichts bringen außer einer verdrießlichen Vermögensverschiebung vom Käufer zum Verkäufer.

Da es sich scheinbar um einen Nur-Fliehkraftverteiler handelt, kann natürlich im Innern des Verteiler auch was abgeschert sein und ein neuer Verteiler bringt den Erfolg.

Könnte auch der Antrieb der Verteilerwelle sein. Der Mitnehmer an der Welle unten ist vielleicht lose/abgeschert.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 17:48

Erst einmal vielen Dank für die gute Unterstützung.

Vergiss bitte nicht zu berichten, wenn es geklärt ist.

Vielleicht ist der Verteiler auch etwas nach oben gewandert und hat deshalb keinen Eingriff mehr auf die Welle.

Auf dem Bild sehe ich einen Spalt unterhalb der Klemme, kann natürlich aber auch täuschen.

Wäre aber der einfachste und nicht selten auftretende Fehler.

Gruß

Georg

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:22

Kann erst in ein paar Tagen aktiv werden. Liege flach, habe mich wohl am Wochenende angesteckt. Melde mich (um hoffentlich) Vollzug zu melden.

Nun, Käfer läuft erstmal wieder. Tatsächlich war der Verteiler nicht ganz im Mitnehmer eingerastet. Warum, weshalb hier das Maß nicht paßt, muß noch erforscht werden, es handelt sich um Nuancen. Ggf. müßte unter die Verteilerwelle noch eine Scheibe.

Das KäferteaMünchen hat gerne geholfen,

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen