ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mexico Motor Qualität ?

Mexico Motor Qualität ?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 23. Januar 2020 um 20:17

Hallöchen.

Mein alter 1200er, unbekannte Laufleistung, Deutscher D Motor, 34PS. War mal in einem 72er Sparkäfer,

scheint irgendwie am Ende.

Simmering getauscht. Trotzdem Öltropfen. Unten alles etwas verschmiert. Und irgendwie läuft alles, aber nicht optimal.

Spricht etwas gegen einen 1200er Mex Motor. Vom Händler , überholt.

Anbauteile müssten übernommen werden (Riemenscheibe,Kupplung).

Sonstiges was man beachten sollte ?

Manfred

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die 1200er aus Mexico gelten gemeinhin als sehr gut.

 

Was kostet sowas?

am 23. Januar 2020 um 20:35

Die 1200er Mexico Motoren sind echt klasse

Einer der Besten aus der VW Bastelabteilung

grosse Ölkanäle

2 Regelkolben meistens M8 Stehbolzen und wenn du etwas Glück hast die guten Köpfe

erkennst du an den Kipphebeln

Erste wahl zur weiterbearbeitung

wenns dann noch ein vertrauenswürdiger Händler ist .....

viel Spass mit dem neuen

Hallo

Das finde ich jetzt aber interessant.

Was macht denn den Motor besser als die alten deutschen? Ich habe mal gehört beim mex. seien die Zylinderwände viel dünner als beim deutschen?

Außerdem wurde ja beim mex. schon ziemlich an Material (Blech) gespart.......

Gruß Benjamin

Soviel Blech ist ja am Motor nicht dran. Und ob das wirklich anders ist..?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:30

Also die Kosten würden so zwischen 1700 (mit Versand) und 2100 liegen. Je nach Verkäufer.

Ist sowas reell ? Meinen selbst zu überholen kann ich nicht. Und das machen lassen kostet ja auch was.

Weiß jemand wieviel ungefähr. So mit allem, also neue Kurbelwellenlager, alles ausmessen, neue Zylinder und Kolben ?

Je nach Verkäufer.......Wer ist denn der Verkäufer? Jemand der es versteht Motoren zu revidieren? Oder ein Hobbyschrauber der meint das er das kann und sich ein paar Euro nebenher verdienen möchte? Kann mir kaum vorstellen das ein gewerblicher sowas für 1700 anbietet. 19% Mwst. sind rund 271€ die davon ans FA fliessen, dann die Teile die er investieren musste, dann die Anschaffung des Motors und dann noch incl. Versand. Da buttert ein gewerblicher ja noch zu wenn er auch noch in der Gewährleistung hängt.

Also schön aufpassen wo man kauft! ;)

Zitat:

@0815jeff schrieb am 23. Januar 2020 um 22:03:47 Uhr:

Einer der Besten aus der VW Bastelabteilung

grosse Ölkanäle

2 Regelkolben meistens M8 Stehbolzen und wenn du etwas Glück hast die guten Köpfe

erkennst du an den Kipphebeln

Erste wahl zur weiterbearbeitung

wenns dann noch ein vertrauenswürdiger Händler ist .....

viel Spass mit dem neuen

Das kannst du so nicht pauschal sagen.

1200er Mex Motor kann auch der ganz normale D Motor sein. Und der Verkäufer nennt ihn nur 1200er Mex.

 

Wenn es um den guten Mex geht dann steht unter dem Verteiler Hecho en Mexico drauf.

Ja , die Verkäufer beschreiben die Motoren oft falsch ,

Es gibt hier ein paar vertrauenswürdige , die auch Tuning betreiben ,

werde mich aber davor hüten Namen zu nennen , ebay ist jedenfalls nicht die erste wahl.

Da kann man nur Glück haben , oder man weiss was man kauft ,

in dem Fall hier würde ich auf nen Rumpf zurückgreifen , von nem Motorenbauer gemacht ,

die geben auch Garantie geht dann bei so 2100 los , drunter ist meist nur wie Ludi schon geschrieben , ein Draufzahlgeschäft oder schlampige Arbeit . ( wenn man schnell ist und nicht allzuviel nachzuarbeiten

fliessen in so einen Motor rund eine Woche Arbeit, dann ist gemessen , gewogen mit ordentlicher Reinigung neuen Dichtungen und Nacharbeit an den Serienteilen ect. /// jedenfalls bei mir so, kann aber auch mal länger gehen )

Wenn man mal vergleicht was ein Fiatmotor kostet , oder was von MB dann ist das immer noch günstig .

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 13:52

Darf man Namen nennen ?

Ge.ma. .... eigentlich ein langjähriger Teilehändler.

Steht in den Kleinanzeigen drin und es ist ein Mex motor. Der aktuelle ist schon verkauft. Wäre halt nur motor mit schwungscheibe. Aber den Rest hab ich ja noch.

Das zweite Angebot ist teurer. Wurde von einem Herbert Fischer aus Hessen gemacht. Kennt den jemand ? Ist ein älterer Herr, aber scheint zu wissen was er macht

Bei Ge.-Ma.-Classic sehe ich keinen Mexmotor.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:18

Hab ich geschrieben auf deren Homepage ? Nö.

In den Kleinanzeigen, von der Firma die auch Auktionen anbietet.

Laut dem Inhaber ist der aber inzwischen verkauft. Man könnte aber einen bestellen. Dauert dann ca. 3 Wochen. Einen 1200er für 6v haben die aber auch drin. Ca. 1300€.

Hab ich geschrieben auf deren HP? Nö. Ich habe so wie Du es geschrieben hast, bei kleinanzeigen geschaut.

6Volt ?

was willst du damit Die haben meistens die kleinen Ölkanäle und auch die Kipphebel sind anders

Da muß man die Schwungscheibe mit tauschen , da gibts tolle Videos vom J Linse

wie man das Kurbelwellenspiel dann einstellt usw

wenns dir nur um nen vernüftigen gebrauchten geht , dann kannst du auch nen 34Ps Block aus ner Feuerwehrpumpe nehmen , steht dann halt 122 auf der Motornummer statt D

hätte ich sogar einen da .

Deine Antwort
Ähnliche Themen