ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mexico Käfer rote Lampe leuchtet ??

Mexico Käfer rote Lampe leuchtet ??

VW Käfer Mexico, VW
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:37

Bei meinem Mex leuchtet im tacho die rechte rote lampe neben dem Blinkersymbol, da isn komisches zeichen drüber das ich net so ganz deuten kann, scheint aber was elektrisches zu sein. Was is das für ne Lampe, Batterie is neu, geht die wieder aus oder was is das fürn mist, in meinen alten Kisten is sowas glaub net drin, zumindest leuchtets net...:-)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. Januar 2012 um 13:43

Das ist die Ladekontrolleuchte.

Wenn die bei laufendem Motor aufleuchtet bedeutet das, daß die Batterie nicht geladen wird weil:

- Keilriemen gerissen oder

- Generator(Lima) oder Regler defekt

In den alten Kisten war so was auch drin...

LG

Christian

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:50

hmm keilriemen is drauf, werds mal mit nem neuen Regler probiern, Batterie is ja neu. Das hat jetzt aber nichts mit kaputten Birnchen oder fehlenden Beleuchtungseinheiten zu tun oder?

am 12. Januar 2012 um 13:55

Zitat:

Das hat jetzt aber nichts mit kaputten Birnchen oder fehlenden Beleuchtungseinheiten zu tun oder?

Nein, wenn gerade dieses Birnchen kaputt wäre würde es ja nicht aufleuchten und es würde im übrigen auch trotz intaktem Keilriemen und intakter Lima/Regler die Batterie nicht geladen.

Bei der Lima könnten auch die Kohlen verschlissen sein....

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Zitat:

Das hat jetzt aber nichts mit kaputten Birnchen oder fehlenden Beleuchtungseinheiten zu tun oder?

Nein, wenn gerade dieses Birnchen kaputt wäre würde es ja nicht aufleuchten und es würde im übrigen auch trotz intaktem Keilriemen und intakter Lima/Regler die Batterie nicht geladen.

Bei der Lima könnten auch die Kohlen verschlissen sein....

das ne kaputte Birne nich leuchtet is auch mir klar, obwohl ich in autoelektrik die totale niete bin :-). Ich meine ich ham momentan vorn weder Birnen noch scheinwerfer drin, ob sie deswegen leuchten könnte??? Ich glaub ich hab noch nen Regler irgendwo im Lager rumliegen, werd den mal tauschen und die Kohlen überprüfen...

am 12. Januar 2012 um 14:14

Für die Elektrik-Nieten;)

bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor MUSS die Ladekontrolleuchte an sein. Ist sie das nicht, ist entweder das Birnchen defekt oder die Blaue Leitung zum Regler/Lima ist unterbrochen.

Da in diesem Fall die Vorerregung der Lima fehlt produziert die Lima keinen Strom und damit wird die Batterie nicht nachgeladen.

Das ist dann leider ein ziemlich fataler Fehler der spätestens bei einer total leergesaugten Batterie bemerkt wird.

Gabs bei den Mexen unterschiedliche Tachos?

Bei meinem Tacho ist rechts die Ölkontrollleuchte. Und da steht "OIL" drüber.

Genauso wie bei diesem hier: Link zu ebay:

http://www.ebay.de/.../280797282327?...

Ich glaub' nich...;)

am 12. Januar 2012 um 19:03

Hey,

ich glaube auch nicht. Bei meinen ist rechts immer die Ölkontrollleuchte :-)

das ist nicht nur beim Mex so, denk ich mal.

Bei meinem 71er 1302 ist rechts auch die Öldruckkontrolle.

Würde dann ja für den Themenersteller bedeuten, dass er sich mal Gedanken um den Öldruck machen sollte:eek:

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Würde dann ja für den Themenersteller bedeuten, dass er sich mal Gedanken um den Öldruck machen sollte:eek:

Nee, weiter unten. Viel, viel weiter unten.

Da hat so'n Käfer schon nur zweieinhalb Warnleuchten (na gut, Automatik drei), und dann immer noch nicht klarkommen..... tststs....

Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:12

nene, also öl is bei mir links, rechts is son komische mischung aus nem G und nem @ drüber, sieht schon elektrisch aus. Punktum, ich werd den regler checken, was wohl nix mit der anzahl der 2,5 Birnen zu tun hat, sondern damit zu wissen was das ist wenns da leuchtet...

rechts is da, wo der Daumen links is:D:D

wird der laderegler sein war bei meinem auch so. bei ebay für knapp 40 euro inklu. porto bestellt. habe es eingebaut und motor gestartet. hat noch kurz die ladekontrolleuchte geflackert und seid dem aus.

genau so können ja die kohlen an der lima abgenutzt sein schau da mal nach.

gruß georg

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von KaeferAC

wird der laderegler sein war bei meinem auch so. bei ebay für knapp 40 euro inklu. porto bestellt. habe es eingebaut und motor gestartet. hat noch kurz die ladekontrolleuchte geflackert und seid dem aus.

genau so können ja die kohlen an der lima abgenutzt sein schau da mal nach.

gruß georg

Im Oldtimerclub findet gerade ein Auto-elektrik Kurs statt, hab mich da mal flux angemeldet :-). Mein Opfer zum durchmessen steht ja schon bereit, will den jungs den spass ja net versaun, danke aber trotzdem für den tipp, werd mal nen regler bestellen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen