1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Mexicaner mit Doppelvergaseranlage

Mexicaner mit Doppelvergaseranlage

VW Käfer 1200

Hallo
Ich hab da ein riesen Problem vielleicht kann mir jemandweiter helfen.Habe bei meinen Solex 40 PII festgestellt das die drosselklappenwellen ausgenudelt sind.War am Freitag bei Riechert.Sind alles Leute der 60er.Dem sein Dreher ist nun momentan nicht verfügbar und das auf unbestimmte Zeit.Er hat keine
Möglichkeit für mich die Vergaser zu überholen.Weiß irgend jemand eine andere Adresse.Es besteht ja mitlerweile die Möglichkeit Doppelvergaseranlagen für 1600er mit Gutachten zu bekommen.Habe jedoch
die befürchtung das die alle nur für Typ 13 und 15 sind.Habe jedoch einen Typ 11.Hat irgend jemand eine
Doppelvergaseranlage im Typ 11 (Mexico).

39 Antworten

Ja natürlich sind die Gutachten anwendbar. Nur bin ich kein Prüfer der dir die Dinger einträgt,leider. Er muss sie auch anerkennen. Sind ja schon mehr als 30Jahre alt. Aber ich denke es gibt da kein Problem.
Es ist schon ganz schön entspannt beim TÜV seit den letzten 20 Jahren. Die haben heute andere Probleme: Porsche bremsen auf Golf1, 2,7l im Polo mit Corradobremse ect.. 
40er Vergaser die einen Zugewinn um 6-8PS bringen sind da Kleinvieh. 

Bau die Weber´s drauf und fahr zum tüv Du hast ja meine Briefkopie bekommen.. und das gutachten hast Du ja auch jetzt

wenn´s bei euch mitm eintragen nicht klappen sollte, kommste in euren Nachbarkreis zu mir..

3Käfer mit 40 idf und alle H!!
eintrageungen liegen alle zirka 3-1Jahr zurück und keinerlei Prob´s wg. H

bei uns sind sie da wirklich gänzlich unentspannt

Alles klar wenn das hier nicht klappt komme ich gern auf dein Angebot zurück.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Ja natürlich sind die Gutachten anwendbar. Nur bin ich kein Prüfer der dir die Dinger einträgt,leider. Er muss sie auch anerkennen. Sind ja schon mehr als 30Jahre alt. Aber ich denke es gibt da kein Problem.
Es ist schon ganz schön entspannt beim TÜV seit den letzten 20 Jahren. Die haben heute andere Probleme: Porsche bremsen auf Golf1, 2,7l im Polo mit Corradobremse ect.. 
40er Vergaser die einen Zugewinn um 6-8PS bringen sind da Kleinvieh. 

Hey Flat dann komm mal nach Osnabrück.Da sind so einige Dinger gelaufen seitdem sind die vorsichtig mit ihren eintragungen!!!

Ähnliche Themen

Hallo

ich habe mir alle Euro post durchgelesen und hoffe hier Hilfe von Euch zu bekommen. Ich habe mir eine Solex 34 Riechert Anlage ersteigert die auch neue Drosselklappenbuchsen vertragen kann.
Die Anlage kommt auf einen 73 er Karmann, den ich seit 10 Jahren fahre, nun soll er ansonsten absolut original ein bisserl mehr Spass machen.

Ich habe keine Berührängste bei der Arbeit, möchte aber nichts an den Teilchen kaputt machen, Eure Maschinenparks kann ich leider nicht vorweisen.

Ich hatte gehofft dass man sich Standard Buchsen z.B. von AMS kauft, irgendwie die alten zieht und neue einklebt, feddich. Nun hört sich das alles elends kompliziert an. Ich habe Angst wenn ich die Dinger ausbohre ist dann alles kaputt.

Da gibts viele Buchsen
http://gleitlager.de/downloads/lgp_ohne_preise/ams_oP.pdf

Ich würde mich deswegen freuen, wenn mir jemand die Dinger buchsen würde. Das Ganze zum Profi "werfen" trägt das Familienbudget nicht, aber wenn mir jemand da helfen könnte, würde ich mich sehr sehr freuen und nat. auch was zahlen !!

Wünsche Euch schöne Festtage und hoffe auf Hilfe

Benno

Zitat:

Original geschrieben von Benno

Hallo
Ich habe Angst wenn ich die Dinger ausbohre ist dann alles kaputt.

Ich fühle mich gerade ein bisschen angesprochen.😉

Derartige Angst ist natürlich immer da. Bei mir selbstverständlich auch.
Gleiches gilt für die Schräubchen der Drosselklappen zu lösen.😉
Bringe mal bitte die Drosselklappen nicht durcheinander.😉
Die Drosselklappen-Welle müsste ja schonmal rausgehen.
Dann kannst Du mal versuchen, in die Buchse ein Gewinde reinzuschneiden....
Dann eine gaaanz lange Schraube reindrehen, auf die Du ein 'Gewicht' aufgesteckt hattest.
Ich nenne sowas Ziehammer, andere nennen es Rückwärts-Hammer.
Anbei mal ein Bild von soetwas...

Solche Sintermetall-Buchsen sind schon gut, die Du Dir rausgesucht hast.
Versuche mal in dem Katalog herauszufinden, in welchem Toleranz-Abmaß die geliefert werden. Meisstens sind die aussen 0,04mm größer und innen 0,02. Kenne ich zumindest so von meiner Arbeit.
Das musst Du erstmal klären, denn einkleben ist genauso schlecht wie zu straffes Einpressen, eventuell 'sprengen' Deiner Vergaser. Genauso hat es natürlich keinen Effekt, wenn hinterher die Welle wieder klappert. Gucken, ob sich dort nicht irgendwo O-Ringe verstecken. Da gibt es kostengünstige Sets, z.B. bei Westfalia.de oder in der Bucht.

Also, Deine Bohrungs-Durchmesser und den Wellen-Durchmesser messen, dann melde Dich nochmal.

Gruß
Rudi

P1030773

Benno,ruf einfach den Riechert an das er dir die Buchsen zuschicken soll .
Immer vorrausgesetzt der Vergaser hat Buchsen und die Welle läuft nicht im Gehäuse.
Und nur anrufen,auf Mails reagiert er nicht www.riechertmotorentechnik.de/

Rudi,das ist ein Schlagauszieher auf deinem Bild.Zumindest nennen das Fachleute so😉

Vari-Mann

Hallo

vielen Dank fürs Antworten, ja das ging schon in die Richtung, auch flatfour.
Sobald ich meine Grippe los habe und mich in die kalte Werkstatt begeben kann melde ich mich wieder.
Den Ziehhammer dachte ich mir auch so ...
Die Buchsen haben ein H7, also immer Spiel mit h-Welle, dss wird das nix werden mit Aufreiben, ich habe dazu auch keine Werkzeuge...

Melde mich nach den Festtagen zurück, allerdings kann ich das mit meiner Schieblehre ned soo genau messen.

Benno

Zitat:

Original geschrieben von Benno

Hallo

vielen Dank fürs Antworten, ja das ging schon in die Richtung, auch flatfour.
Sobald ich meine Grippe los habe und mich in die kalte Werkstatt begeben kann melde ich mich wieder.
Den Ziehhammer dachte ich mir auch so ...
Die Buchsen haben ein H7, also immer Spiel mit h-Welle, dss wird das nix werden mit Aufreiben, ich habe dazu auch keine Werkzeuge...

Melde mich nach den Festtagen zurück, allerdings kann ich das mit meiner Schieblehre ned soo genau messen.

Benno

Na, vielleicht passt es ja auch gleich korrekt. ...

Falls die Buchsen nicht genau in einer Flucht stehen, kann man da ja nochmal mit einer H7 Reibahle durchgehen. Das macht Dir mal die Werkzeugbau-Abteilung in irgendeiner Metall-Bude in Deiner Nähe.

Versuche dort auch mal jemanden zu finden, der Dir die Welle mal mit der Bügel-Messchraube misst.

Genauso kann man auch die Bohrungen in den Vergasern messen lassen. Dazu nimmt man Lehrdorne oder Messtifte-Sätze. Die Buchsen, um die ordentlich einzupressen sollten 0,01-0,03 mm größer sein, wie die Bohrung. Alles andere ist Mist.

Das kriegst Du schon alleine hin.😉

Hallo

ich werde versuchen die "Passung" messen zu lassen wenn ich 2010 wieder in der Arbeit bin, dann meld ich mich zurück ... hoffentlich nicht mit geprengten Gehäusen

Benno

Deine Antwort