ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mex. Käfer 1200er Zündschalter ausbauen

Mex. Käfer 1200er Zündschalter ausbauen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. August 2017 um 10:51

Hallo liebe Autofreunde,

erst mal vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mein Problem ist, dass ich den Zündschalter demontieren muss, da dieser defekt ist, ich aber an einem gewissen Punkt nicht mehr weiter komme (Bilder anbei). Schrauben müssten alle raus sein, inkl. Inbusschraube, das Aluminiumgehäuse lässt sich aber nicht bewegen! Das Lenkradschloss ist offen, wie auf Bild2 zu sehen. Muss evtl. der Sprengring runter (Bild1+2)? Kann der Zündschalter (Bild3) nicht nach hinten heraus gezogen werden? Die (blöde) Plastikeinfassung lässt sich leider auch nicht entfernen. Ich vermute die wird nach hinten abgezogen, wenn die gesamte Einheit demontiert wurde!? In anderen Einträgen und in meinem Reparaturbuch bin ich leider nicht fündig geworden. Die (Aluminium)Einheiten die dort verbaut sind, sehen ganz anders aus als meine.

Zur Vorgeschichte:

Wagen startet nicht zuverlässig. Mal dreht der Anlasser nicht, mal dreht er nur kurz und wenn man glück hat dreht er ordnungsgemäß und der Motor startet. Das Problem hat sich binnen einer Woche verschlimmert... Wenn man den Strom am Anlasser misst, kommt bei gezogenem Stecker 12V an, ist der Stecker drauf kommt nichts.

Alle Kabel, auch Masse wurden bereits von mir überprüft. Überbrückt man Pluspol und Anlasserkabel im Stecker (Stecker zum Zündschalter), dreht der Anlasser zuverlässig (3x getestet)!

Viele Grüße,

Daykatan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die schwarze Hülse muss runter, die Lenkstockverkleidung ganz ab, da sitzte noch ne Klemmschraube. Dann kannst Du das Alugehäuse abnehmen und kommst an die Madenschraube. Ich würde noch ein Anlasserrelais einbauen, (Hella 4RA003530-031 oder Bosch 033220915) kost nen 5er. Die Zubehörs ZAS sind noch empfindlicher und eine Freilaufdiode (10 cent) (1N4004) an den Anlasser dann wird der ZAS das Auto überleben.

 

Gruß Jürgen

Diode mit Schema
Variante
Startrelais
+1
am 18. August 2017 um 12:03

Die Freilaufdiode kannste dir beim Käfer schenken,ansonsten ein Bosch oder Hella Relais verbauen da ist die Freilaufdiode schon werksmässig verbaut.

B 19

wieso kann man sich die schenken ? Begründe Deine Behauptung....

Hier mal gemessen mit und ohne Freilaufdiode ! (Siehe Bilder)

 

Durch den schnellen Stromabbau (ca. 1,5ms) entsteht an den Kontakten ein Lichtbogen (induktive Überspannung - gleicher Effekt wie in der Zündspule). Der bruzelt Dir mit der Zeit die Kontakte im ZAS weg. Um diesen zu vermeiden, muss man dem Strom einen alternativen Pfad anbieten, eine sogenannte 'Freilaufdiode'. Der Stromabbau dauert dann 'etwas' länger (ca. 6ms), die Spannung über den Kontakten bleibt dafür aber bei 12V:

Ohne Diode
Mit Diode
am 18. August 2017 um 12:25

Begründe doch erstmal warum sie beim Käfer notwendig ist,nun komme mir nicht mit Abschaltsinduktion beim Käfer,

Haste annne Leerlaufdüse ,am Abschaltventil (Umluft),am Blinkrelais,beim Umblendrelais usw so etwas verbaut?

zumindest nicht serienmässig und Er läuft trotzdem.

B 19

 

Was mir gerade noch auffällt,an Kl 87 des Relais ist die Diode völlig sinnfrei,wenn schon an Kl. 85 und 86 des Relais.

Durch den geringen Widerstand des Starters wird hier jeder Pike so gedämpft ,dass du ihn fast nicht auf dem Scope feststellen kannst.

Tja habs ja oben schon aussagekräftig belegt und beim starten haste es mit ganz anderen Strömen zu tun als beim Abschaltventil etc. aber ich mache Käfer auch erst seid 40 Jahren.

Hola

Gehts hier jetzt um das Zündschloss oder um elektrik?

Oben muss der Sprenring raus, dann von unten ( muss halt gelöst werden, WD 40 ist hilferich) mit der Lenksäule das Lager raus stossen. Nun kann der Rest heraus genommen werden.

LG Peter

Zitat:

[Was mir gerade noch auffällt,an Kl 87 des Relais ist die Diode völlig sinnfrei,wenn schon an Kl. 85 und 86 des Relais.

Ja ich hatte die 11 Cent für die Diode einfach über....

Themenstarteram 18. August 2017 um 13:53

Danke noch mal für die vielen und vor allem schnellen Lösungsvorschläge. Das Relais werde ich mir direkt dazu bestellen, super Hinweis. Ob ich eine Diode verbaue oder nicht, behalte ich jetzt mal für mich, damit kein neuer Disput vom Zaun bricht! :o)

Den Ablauf habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

HD_Jürgen schreibt:

Die schwarze Hülse muss runter [wie?], die Lenkstockverkleidung ganz ab [wie?], da sitzte noch ne Klemmschraube. Dann kannst Du das Alugehäuse abnehmen und kommst an die Madenschraube.

--> Wenn ich die schwarze Hülse abziehe, bleiben die Kugeln dann im Lager?

Um die Begrifflichkeiten noch mal zu klären, habe ich die Teile mal nach meinem Verständnis benannt [siehe Bild].

roepach schreibt:

Oben muss der Sprenring raus [verstanden], dann von unten (muss halt gelöst werden, WD 40 ist hilferich) mit der Lenksäule das Lager raus stossen [unklar]. Nun kann der Rest heraus genommen werden.

Die zwei Anleitungen von euch passen nach meinem Verständnis nicht zusammen.

Kann sein, habs beschrieben wies bei meinem war. Kann sein das es bei deinem anders befestigt ist.

Die Hüle ist nur geklemmt geht manchmal fies runter. Entweder hebeln oder Abzieher.

Bei mir war unten dann noch ne Abreisschraube drin. Da ist eine Schraube im Alugehäuse bei der mit einem bestimmten Drehmoment der Kopf abreisst. Das sollte Dieben damals das klauen erschweren. In die Schraube bohrste ein Loch und haust nen Torx Bit rein, dann kannste die normal rausdrehen. Torx Bits gabs wohl damals noch nicht ;-)

Wenn du die Lenksäulenverkleidung abnimmst müsstest du das alles erkennen. Ich habe das schon öfter gemacht, kann mich aber nicht erinnern obs beim 1200er Mex genau so war. Aber im Grunde müssest du das ja erkennen.....

Ob Du Diode einbaust oder nicht ist mir im übrigen völlig Latte ;-) Ich mache das seid 20 Jahren so und keiner meiner Kunden ist je mit einem defekten ZAS wieder zu mir gekommen.Ich baue die auch dran wenn ich nur nem Kunden den Anlasser tausche.

 

Gruß Jürgen

Ich habe jetzt mal son Teil aus der Ecke gekramt.....

Siehe Bilder vllt wirds dann klarer......

Img-20170818-175453
Img-20170818-175505-resized-20170818-055624335
am 18. August 2017 um 18:21

Sehr geehrter Te ,in deinem Bild ist der Schliesszylinder entfernt,hiermit kannste das "Zündschloss nicht abziehe da die Lenkrad sperre aktiv und eingerastet ist.

Wie mann die entsperren kann werden dir hier die geneigten "Fachleute hoffentlich darlegen können.

B 19

Themenstarteram 19. August 2017 um 11:32

Hallo Bopp19,

das Lenkradschloss ist draußen. Das kannst Du auf meinem Bild2 sehen. Wenn Du in das Loch schaust, in dem das Schloss drin war, ist auf der inneren rechten Seite ein Stift auf einem Schieber. Der Schieber befindet sich bei eingerastetem Lenkradschloss links.

@HD-Jürgen:

Danke für die Bilder, das hilft. Ich werde es so versuchen wie Du sagst. Den Erfolg werde ich natürlich hier zurück melden.

Themenstarteram 19. August 2017 um 12:20

Es hat funktioniert!!!

Eigentlich war es gar nicht mehr so schwer. Ich habe das Alugehäuse mit einem Holzkeil und einem Hammer von der Lenkwelle getrieben.

Anbei Bilder des Aluminiumgehäuses für die Nachwelt.

Danke noch mal an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen