ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mex Häuschen oder nicht?

Mex Häuschen oder nicht?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 9:10

Hallo Leute,

Hab da eine Frage: ich habe einen Mexiko Käfer 1982 mit Schiebedach. Nun habe ich schon von div. Leuten gehört das es den Mex nicht mit Schiebedach gegeben hat. Kann mir jemand anhand des Bildes sagen ob das Häuschen ein Mex ist oder nicht? Eventuell wurde da ein anderes Häuschen draufgebaut... Muss dazu sagen das ich die Blinker nachträglich in die Kotflügel gebaut habe da ich eine Stossstange "alt" anbauen werde. Kann manns anhand der Kofferraumhaube eventuell feststellen?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Mai 2011 um 10:41

Moin,

also so auf den ersten Blick könnte man schon annehmen, dass das eine Karosserie von vor '78 ist. Soweit ich weiß, hatten alle für Deutschland importierten Mex ne Zierleiste auf der Haube. Aber es kann natürlich auch sein, dass da mal ne andere raufgekommen ist. Das andere, was mir noch aufgefallen ist, ist der Haubengriff. Der hat einen Plastikknopf, was die Mex ja auch haben. Weiß aber nicht, ob das auch die aus Emden schon hatten, oder ob es das bei den Wolfsburgern auch noch gab.

Wie sieht's denn eigentlich mit ner eingeschlagenen Nummer aus? Ist da nichts zu finden?

Ach ja: ich glaub nicht, dass die Mex ab Werk ein Schiebedach als "Sonderausstattung" hatten. Aber auch das kann ja nachträglich gemacht worden sein...

Mexmarkus

am 15. Mai 2011 um 11:50

Soweit ich weiß steht das doch drauf ??? motordeckel Aufmachen am abschlussblech steht das drauf auch auf den scheiben steht es soviel ich weiß drauf.

Mfg Matthias

Nein, nur ein paar Jahrgänge der Mexe haben diese Schriftzug am Heckblech. Mein 81er hatte es definitiv nicht. Und mein 95er hat es auch nicht.

Glas kann man tauschen, auch das wäre kein echter Hinweis.

Kannst du nicht den Himmel im Bereich des Schiebedaches lösen und mal nachsehen ob es ev nachträglich eingeschweißt wurde ? 

Denn auch das könnte ja jemand bei einem Mex-Häuschen gemacht haben.

 

Eine Sache fällt mit noch ein,die Mexe haben hinten an den Endspitzen kleine Aufnahmen mit einem Loch in der mitte (etwa 3 cm)wo sie mal am Fließband hingen.Vorne am Heizkanal sind die auch genau an der stelle wo der Kanal dem Knick der BG zum Napolionhut folgt.

 

Auf dem Bild siehst du eine vordere Aufnahme.

 

Vari

44
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von BlauerHias

Soweit ich weiß steht das doch drauf ??? motordeckel Aufmachen am abschlussblech steht das drauf auch auf den scheiben steht es soviel ich weiß drauf.

Mfg Matthias

Hab da eben nichts gefunden. Motor wurde bereits einmal ersetzt von einem Vorgänger. Und auf den Scheiben steht nichts..

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:39

Den Himmel hatte ich bereits runter und neu gemacht. So wie das aussah wurde das Dach nicht nachträglich reingeschweisst. Sah Top gemacht aus! Heizkanäle und Bodenbleche inkl. Napoleonhut habe ich auch schon ersetzt. Auf dem tunnel habe ich damals eine Gravur MEXICO gefunden. Das Fahrwerk ist also definitiv von einem Mex ich denke aber das eben das Häuschen ersetzt wurde.Hab mir hinten nun bereits anstelle einer Kastenstossstange eine Stossstange "alt" montiert. Was meint ihr dazu? Halt nicht original aber mir gefallen die Kastenstangen einfach nicht besonders..

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Kannst du nicht den Himmel im Bereich des Schiebedaches lösen und mal nachsehen ob es ev nachträglich eingeschweißt wurde ? 

Denn auch das könnte ja jemand bei einem Mex-Häuschen gemacht haben.

Eine Sache fällt mit noch ein,die Mexe haben hinten an den Endspitzen kleine Aufnahmen mit einem Loch in der mitte (etwa 3 cm)wo sie mal am Fließband hingen.Vorne am Heizkanal sind die auch genau an der stelle wo der Kanal dem Knick der BG zum Napolionhut folgt.

Auf dem Bild siehst du eine vordere Aufnahme.

Vari

Auf deinem 2ten Bild ist doch die Aufnahme zu sehen die ich meinte,dieses völlig unnütze Blechding mit Loch in der mitte.Somit ist es ein Mexhäuschen.Wenn die Endspitzen neu gekommen wären hättest du nicht mehr denn die sind an Austauschenden nicht dran.

 

Bleibt allerdings immer noch die Frage wo oder wie er das Schiebedach bekommen hat.

 

Hast du mal ein Bild vom Dach ?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:02

Ach dieses meintest du!! Im Anhang noch Fotos vom Dach..

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Auf deinem 2ten Bild ist doch die Aufnahme zu sehen die ich meinte,dieses völlig unnütze Blechding mit Loch in der mitte.Somit ist es ein Mexhäuschen.Wenn die Endspitzen neu gekommen wären hättest du nicht mehr denn die sind an Austauschenden nicht dran.

Bleibt allerdings immer noch die Frage wo oder wie er das Schiebedach bekommen hat.

Hast du mal ein Bild vom Dach ?

Also, die Endspitzen sind definitiv von einem Mexikaner, auf jeden Fall nach 1981... denn mein 81er hatte diese Endspitzen noch nicht.

Das Dach könnte als ganzes eingeschweisst worden sein, wie sehen A-, B- und C-Säule aus? Sind da Trennstellen zu erkennen von innen?

Das sieht ja alles sehr gut aus,echt gut hast du das gemacht.

 

Das einizige was ich sehe sind an den Halten die das Dach stützen ,Schweißpunkte die ich mir  so    serienmäßig nicht vorstellen kann,die 4 hinteren  an das Dach meine ich . Oder hast du da nachgearbeitet ? Denn die Halter sollen ja ganz gerne rosten.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:41

Ja meiner hat Jahrgang 1982. Nein da habe ich keine Trennstellen gesehen, das wäre mir aufgefallen..

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Also, die Endspitzen sind definitiv von einem Mexikaner, auf jeden Fall nach 1981... denn mein 81er hatte diese Endspitzen noch nicht.

Das Dach könnte als ganzes eingeschweisst worden sein, wie sehen A-, B- und C-Säule aus? Sind da Trennstellen zu erkennen von innen?

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 17:46

ne am Dachauschnitt habe ich gar nichts nachgearbeitet.. Das sah wirklich noch alles top aus. Einzig das Schiebedachblech habe ich durch ein neues esetzt da an den Kanten schon recht durchgerostet.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Das sieht ja alles sehr gut aus,echt gut hast du das gemacht.

Das einizige was ich sehe sind an den Halten die das Dach stützen ,Schweißpunkte die ich mir  so    serienmäßig nicht vorstellen kann,die 4 hinteren  an das Dach meine ich . Oder hast du da nachgearbeitet ? Denn die Halter sollen ja ganz gerne rosten.

Das ist ja mal echt eine harte Nuß mit deinem Dach.

 

Hast du eine Geburtsurkunde oder sonst noch originale Unterlagen zu deinem Käfer ? Denn wennn da auch nichts von einer M-Ausstattung steht die sich auf das Schiebedach bezieht hat das Jemand echt sauber eingearbeitet.Denn ich glaube immer noch nicht das Mexe mit SD gab.

 

Ein Gedanke ist noch das wir ja in D hier die Export-Käfer ,von Mexikanischer seite aus gesehen,haben...könnte es sein das es in Mexiko welche mit SD gab und deiner auf dem Weg des Grauimportes her kam ? 

am 16. Mai 2011 um 18:51

Hey,

also einen vocho con quemacocos hab ich auch in Mexiko noch nie gesehen. Schaue ab und zu mal in mexikanischen Verkaufsbörsen usw. da wäre mir sicher schon mal einer mit Schiebedach untergekommen. Das einzige was es häufig gibt, dass sind Faltdächer. Ein SSD habe ich aber noch nie entdeckt.

Gruß

Toby

Deine Antwort
Ähnliche Themen