Metallring Lose im Motorraum

Opel Astra J

Hallo zusammen,

Gestern Nacht hat mein astra 1.7 cdti angefangen misteriöse Geräusche von sich zu geben und ist extrem Heiß geworden.

Heute früh hab ich diesen Ring Lose im Motorraum gefunden. Für was ist dieser Ring gut und komm ich so noch in die Werkstatt?

Danke!

23 Antworten

Das ist ein Stück von der Kurbelwellenriemenscheibe. Die hats zerlegt und dadurch ist auch der Keilrippenriemen wegegeflogen, welcher noch den Generator und die Wasserpumpe antreibt.

Schaff ichs so in die Werkstatt?

Ohne ausreichende Kühlung, sprich Wasserpumpe, wirst du nicht weit kommen. Ist dir gestern an der Temperaturanzeige nichts aufgefallen, oder Meldung vom BC?

Lass ihn abschleppen.

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 28. September 2019 um 11:48:57 Uhr:

Ohne ausreichende Kühlung, sprich Wasserpumpe, wirst du nicht weit kommen. Ist dir gestern an der Temperaturanzeige nichts aufgefallen, oder Meldung vom BC?

Lass ihn abschleppen.

hat er doch geschrieben: "... ist extrem heiß geworden" 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 28. September 2019 um 10:32:52 Uhr:

mit voll aufgedrehter Heizung und im 6. Gang (mit niedriger Drehzahl) kannste vielleicht eine Viertelstunde fahren...

Ich würde ohne Wasserpumpe keine 10 Meter fahren.

Guten Morgen, das ganze ist 5km von zuhause passiert, den roten Bereich hab ich daher erst ein paar hundert Meter von zuhause erreicht. Wir dachten zuerst, irgendwas am unterboden ist Lose... Das Teil hab ich dann erst gestern morgen gefunden. Den gerissenen Keilriemen hab ich gestern auch noch aus dem Motorraum gezogen...

Ich telefoniere morgen früh gleich mal mit der Werkstatt und wenn die ihn nicht holen lass ich den ADAC kommen. Das ist mir zu riskant...

Was kostet die Reparatur ungefähr?

Zitat:

@frank0607 schrieb am 29. September 2019 um 10:37:49 Uhr:

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 28. September 2019 um 10:32:52 Uhr:

mit voll aufgedrehter Heizung und im 6. Gang (mit niedriger Drehzahl) kannste vielleicht eine Viertelstunde fahren...

Na wenn du meinst. ?? Und den Hinweis „vielleicht“, gibst du hier als ernst gemeinten Ratschlag?

Der fehlende Teil des Satzes muss lauten:
...bis der Motor verreckt.

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 29. September 2019 um 10:53:28 Uhr:

Wir dachten zuerst, irgendwas am unterboden ist Lose... Das Teil hab ich dann erst gestern morgen gefunden. Den gerissenen Keilriemen hab ich gestern auch noch aus dem Motorraum gezogen...

Gehört hast du es aber schon!!!
Dann schaut man gründlich nach, woran es liegt und der 1. Blick ist immer der Keil-/ Rippenriemen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. September 2019 um 12:15:39 Uhr:

Zitat:

@MIA_SAN_MIA__ schrieb am 29. September 2019 um 10:53:28 Uhr:

Wir dachten zuerst, irgendwas am unterboden ist Lose... Das Teil hab ich dann erst gestern morgen gefunden. Den gerissenen Keilriemen hab ich gestern auch noch aus dem Motorraum gezogen...

Gehört hast du es aber schon!!!
Dann schaut man gründlich nach, woran es liegt und der 1. Blick ist immer der Keil-/ Rippenriemen.

Wir sind auch stehen geblieben und haben geschaut, ist halt um Mitternacht nur ein bisschen schwierig da was zu erkennen und wir sind beide keine KFZ-Mechaniker, die sofort wissen wo sie schauen müssen....

Was wird mich das ungefähr kosten?

So das Auto steht jetzt in der Werkstatt. Kosten wird mich das ganze ca. 700€...

Für eine neue Riemenscheibe und Keilriemen? Oder ist noch mehr dabei kaputt gegangen?

@Andi893 Die Riemenscheibe kostet 431,93€ plus Riemen,Schrauben und Einbau kommt schon was zusammen.

Deine Antwort