Metallisches rasseln
Hi Leute,
ich habe ein Metallisches Rasseln wenn ich zb im 3ten gang untertourig beschleunige. Zb so ab 1200 upm.
Was kann das sein und ist das schlimm?
Passiert auch im 2ten Gang.
Aber wenn ich dann die passende Drehzahl habe kommt das geräusch nicht mehr.
Grüße
21 Antworten
Wagen vorne Links aufbocken, das linke Vorderrad abnehmen, jetzt siehst Du die Stirnseite des Getriebes. Wagen mit dem Heber wieder soweit ablassen, das er in etwa gerade steht.
Links oberhalb der Achswelle ist ein Vierkantstopfen. den mal öffnen (glaube 8mm) und mit einem Röhrchen oder geraden Schlauch reingehen, evt. ganz leicht nach unten geneigt. Es muß Öl abgestriffen sein. Wenn nicht, dann nachfüllen.
Gruß
Wolfgang
Ist schon ein Act wie es aussieht und das Geld habe ich dafür net.
Wie wäre es wenn ich einfach das getriebeöl wechsle? Was muss rein und wieviel?
Welche Ursachen könnte er noch haben?
Ähnliche Themen
Wäre gut, erst mal die Quelle des Geräusches genau rauszufinden. Dazu einfach mal ne Standprobe machen. Das Geräusch kann ja auch vom Motor kommen. Also Wagen starten, Motor im Leerlauf laufen lassen, Handbremse rein, Motorhaube öffnen und den Gaszug an der Drosselklappe bewegen und langsam die Drehzahl erhöhen. Wenn da jetzt ein Rasseln auftritt, liegt es nicht am Getriebe.
Mach das erst mal, bevor Du Geld investierst.
Gruß
Wolfgang
Okay das mache ich die nächsten Tage aufjedenfallml.
Wo genau befindet sich der gaszug?
Kommt eher von hinten richtung Auspuff würde ich sagen.
Danke für die hilfe
Der Gaszug sitzt an der Einspritzanlage in etwa oberhalb des Ventildeckels, kannste nicht verfehlen, wenn Du den Zug aus dem Fahrgastraum verfolgst, mach das erst mal.
OKay habe ich heute getestet und es tritt nicht auf.
Habe bissle ausprobiert und es kommt auch wenn ich aufeinmal beschleunige für eine kurze zeit 1 -2 sec dann geht das geräusch wieder weg, da drehzhal erreicht.
Das kann auch an der Auspuffanlage an einem defekten Gleitring liegen, tritt das Geräusch auch auf, wenn Du runterschaltest, ohne Gas zu geben?
Nein tritt nur beim beschleunigen auf, hört sich so an als ob so eine mutter in einem hohlraum ist und durch die vibration wackelt.
War Dein Fahrzeug mal bei A.U oder P.tS.op zu einer Reparatur?
Oder hat Dir evt. mal ein Kumpel einen Streich gespielt ?
Der Muttereinwurf in den Auspuff ist ein alter Trick, um irgendwie Geld abzuzocken.
Nee war er nicht also nicht bei meiner Zeit habe Ihn aber gerade grad mal 6 Monate und Kollge wars auch net.
Aber warum sollte das nur beim beschleunigen und unteren drehzahlen kommen?
Weil die bei Druck auf dem Kessel gegen die Rückwand des Auspuffs gedrückt wird und dann fest liegt.
Hm wie kann ich das kontrollieren ob da ws drin ist oder net? Weil wie gesagt passiert eher sporadisch und net oft...