ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Metallisches Rasseln 1.9 TDi Passat 3BG 130ps Bj 2003

Metallisches Rasseln 1.9 TDi Passat 3BG 130ps Bj 2003

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. August 2020 um 1:19

Hallo,

Vor ein paar Tagen ist bei meinem Passat beim beschleunigen ab ca 2000 U/min ein lautes "rasseln" aus dem Motorraum aufgetreten. Ich konnte das Geräusch grob lokalisieren aus Richtung Lichtmaschine bzw Motorraum Fahrerseite. Ich habe das Fahrzeug dann abgestellt und 30min gewartet. Danach habe ich es nochmals gestartet um zu schauen ob es noch da ist... war nicht der Fall... seit dem ist auch nichts mehr gewesen. Heute dann plötzlich wieder. Es tritt im Leerlauf sowie bis zum 3.-4. Ganz auf, dann ist es weg. Ich habe das Geräusch heute mal aufnehmen können. Ich weiss, dass eine Ferndiagnose schwierig ist aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg

Luis

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 20. August 2020 um 0:46

Keiner eine Idee?

Nutze ein Stethoskop, einen langen Schraubendreher tuts zur Not auch.

Ich würde sicherheitshalber mal den Zahnriemen anschauen.

Wenn es aus Richtung Lichtmaschine kommt, könnte es deren Freilauf sein. Evtl. mal kurz ohne Keilrippenriemen laufen lassen und testen. Wenn es dann weg ist, hat es was mit dem Riementrieb oder den angetriebenen Aggregaten zu tun. Schleift der Viscolüfter evtl. irgendwo?

Ohne das selbst näher zu analysieren wird man hier über das Netz wenig mehr als raten können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Metallisches Rasseln 1.9 TDi Passat 3BG 130ps Bj 2003