Metallisches Klopfen / Klappern unten links

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen ein nerviges, leises, "helles", metallisches klappern / klopfen beim überfahren mit niedriger Geschwindikeit von Güllideckeln, Bodenunebenheiten etc.
Ich würde das Geräusch unten, Fahrerseite auf der Höhe der B-Säule einordnen.
Hat jmd schon was vergleichbares gehabt?

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also, laut BMW war ein Stein hinter einem Schutzblech das Problem. Wurde alles über die Garantie abgewickelt. Bin gespannt ob das Geräusch nun wirklich weg ist.
Die Arbeiten wurden bei BMW Offenburg durchgeführt, wäre wohl nicht der erste Fall laut Service Ma

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@LCG schrieb am 15. August 2020 um 15:40:33 Uhr:

So, eben einige Kunststoffabdeckungen abgeschraubt, mit dem Gummihammer an diversen Stellen geklopft..... leider kein Erfolg :-(
Bin auch mal ohne Verkleidungen gefahren und auch mal den Niveausensor mit nem Kabelbinder besser fixiert... nichts !
Bin ja mal gespannt was die bei dir nächste Woche an den Bremsen finden.
Wäre super wenn man dir genau sagen kann was die Ursache dann explizit war .... Am besten mit nem Foto.
Verabschiede mich dann mal ins Wochenende !
Bis die Tage !!!

Ich frage da auf jeden Fall mal genauer nach!

viele Grüsse und schönes WE

Habe heute nochmal mit BMW gesprochen - der Meister meint es könnte ein Stein hinter der Bremsscheibe sein.
Hat mir netterweise den Termin auf morgen verschoben, so dass ich hoffentlich morgen Neues zu berichten habe

Ein Stein ? Naja so hört sich das nicht an, hoffentlich hat der Meister auch DIE Idee und Lösung ....

Bin mal gespannt :-))

Also, laut BMW war ein Stein hinter einem Schutzblech das Problem. Wurde alles über die Garantie abgewickelt. Bin gespannt ob das Geräusch nun wirklich weg ist.
Die Arbeiten wurden bei BMW Offenburg durchgeführt, wäre wohl nicht der erste Fall laut Service Ma

Ähnliche Themen

Doch ein Stein ? Bist du schonmal probegefahren ?
Ist das Geräusch nun definitiv weg ?
War es nur auf einer Seite oder beidseitig?

Zitat:

@LCG schrieb am 18. August 2020 um 19:17:24 Uhr:

Doch ein Stein ? Bist du schonmal probegefahren ?
Ist das Geräusch nun definitiv weg ?
War es nur auf einer Seite oder beidseitig?

War auf der linken Seite.
Ja, bin gefahren und habe nichts gehört.
Ein Schutzblech wäre wohl irgendwie verbogen gewesen.
Laut Servicemitarbeiter sollte es nicht noch mal passieren

Glückwunsch ! So ein Rappeln kann ganz schön nervig sein.
Also, BMW Offenbach, wie der Servicemitarbeiter / Meister hieß weißt du das noch ?
Würde dann mal dort anrufen und hoffen genaue Auskunft zu bekommen bevor die hier in Koblenz nochmal drei Tage rumsuchen ... seufz :-(

Aber es war das Schmutz - Blech welches an den hinteren Bremsscheiben angebracht ist, und da hat sich ein Stein verfangen ?

Klingt alles ein bisschen sehr einfach das ganze. Wie soll sich dort so lange etwas festsetzen? Das ist doch bestimmt das Hitzeschutzblech hinter der Bremsscheibe?

@LCG: BMW Offenburg und nicht Offenbach 🙂

@ freek ... oh es war wohl schon ein wenig zu spät ??

Zitat:

@Christian163 schrieb am 18. August 2020 um 23:35:08 Uhr:

Klingt alles ein bisschen sehr einfach das ganze. Wie soll sich dort so lange etwas festsetzen? Das ist doch bestimmt das Hitzeschutzblech hinter der Bremsscheibe?

Ist aber leider so.
Auch bei mir dieses Klappern, und das über mehrere tausend Kilometer.
ich war dreimal in der Garage, es wurde nichts gefunden, und ich darf dir nicht sagen was da alles getauscht wurde.

Am Schluss (beim 4. Werkstattbesuch) war es auch ein Stein. Seither kein Klappern mehr, alles ruhig.
Kleine Ursache, grosse Wirkung.....

BTW: ich parke meinen Wagen gelegentlich auf einem Kiesplatz....

@duke64

Was wurde denn in der Werkstatt genau gemacht ?

Wo war das „ Steinchen „ denn genau ?

Wurden die hinteren Bremsscheiben gelöst und es war in dem Bereich des sogenannten Hitzeblechs ?
Also lösen der Bremsscheibe, säubern und anschließend wieder zusammenbauen ?

Wäre super wenn ich das wüsste ... ist echt eine Odyssee :-))))

@ paxtekum
@ duke64

Hallo nochmal, würde mich freuen wenn ihr mir kurz antworten könntet, wo das Problem nun tatsächlich war ....
das Rappeln ist echt tooootal nervig :-)

Danke dafür und ein schönes Wochenende !!!!

Zitat:

@LCG schrieb am 21. August 2020 um 14:38:57 Uhr:

@ paxtekum
@ duke64

Hallo nochmal, würde mich freuen wenn ihr mir kurz antworten könntet, wo das Problem nun tatsächlich war ....

Gerne: also laut dem Servicemitarbeiter war ein Stein hinter ein Schutzblech an der Bremse vorne gekommen

Mehr weiss ich leider nicht, aber sprich deinen Freundlichen drauf an

Zitat:

@paxtecum schrieb am 21. August 2020 um 14:51:27 Uhr:

Zitat:

@LCG schrieb am 21. August 2020 um 14:38:57 Uhr:

@ paxtekum
@ duke64

Gerne: also laut dem Servicemitarbeiter war ein Stein hinter ein Schutzblech an der Bremse vorne gekommen
Mehr weiss ich leider nicht, aber sprich deinen Freundlichen drauf an

Dito bei mir.

Deine Antwort