Metallisches Klappern von der Hinterachse
Hallo liebe Motor-Talker,
ich habe bei meinem Astra G 1,6 16V (X16XEL) seit längerem folgendes Problem:
Wenn ich über unebene Straßen fahre (z.B. Kopfsteinpflaster), dann ist ein lautes metallisches Klappern/Poltern von der Hinterachse zu hören. Je schneller man fährt, desto lauter wird das Geräusch. Wenn man ganz langsam fährt ist es ruhig und natürlich auf ebener Straße auch. Was mir dabei noch aufgefalles ist: Wenn man dabei bremst, dann ist das Geräusch auch verschwunden, solange man bremst. Sobald man die Bremse loslässt, ist es wieder da. Es ist übrigens auch unabhängig von Sommer- und Winterrädern, d.h. es kann z.B. nicht an der Radbefestigung liegen.
Bei mir steht im Juni TÜV an und daher will ich das nun reparieren. Falls mir jemand Tipps geben kann, was die Ursache sein könnte, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Stefan
16 Antworten
moin
erstmal danke für die info. werde dann mal am donnerstag runter nehmen und schauen. die beläge habe ich jetzt ca 8.000 - 10.000 km drauf aber 90% autobahn also von daher noch gut aber zur not müssen die halt wieder neu wenn die klammern kaputt sind.
Hallo Leute!
Ich habe heute ein ähnliches Problem mit klappern an der Hinterachse gehabt. Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht noch nützlich.
Wie gesagt, das klappern konnte ich nicht richtig zuordnen bis ich mal den hinteren Bereich des Auto abgeklopft habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch vom Bremssattel kam. Und zwar sind die Buchsen oder Führungshülsen, die den Bremssattel mit dem Radlager/ Achsschenkel verbinden ausgeschlagen. Ich kann nicht sagen wie das Ding heißt, aber ich beschreibe mal:
Als ich mit dem Auto auf der Hebebühne war, habe ich mit der Faust gegen alles geklopft das ich in Verdacht hatte. Den Auspuff, die Achse, das Hitzeblech und dann gegen den Bremssattel. Und siehe da! Der wackelt. Aber nicht da wo er soll. Dass er schwimmend gelagert ist, ist klar. Aber er wackelt an der Verbindung zur Achse bzw Achsschenkel. Ich denke dass die Buchsen ausgeschlagen sind und getauscht werden müssen. Ich hoffe dass ich helfen konnte.