ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Metallisches Klacken unter Last im hinteren Bereich (Quattro)

Metallisches Klacken unter Last im hinteren Bereich (Quattro)

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 16:56

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein leichtes metallisches Klack-Geräusch festgestellt, das nun noch viel stärker und lauter wahrnehmbar ist.

Das Klacken ist einmal pro Radumdrehung zu hören und auch nur unter Last. Wenn ich vom Gas gehe, ist sofort Ruhe.

Ich habe mal die Rücksitzbank entfernt und würde sagen, dass es aus der Mitte hinten auf Höhe der Hinterachse kommt. Kann das vom Differential kommen? Ist ein Quattro (nicht ultra).

Vielleicht bin ich ja nicht der Erste, der das Vergnügen damit hat und finde hier Rat. Danke!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ich hab das selbe Problem seit dem Winter. Konnte mich aber nicht wirklich drum kümmern. Ich wäre auch über die ganzen Feedbacks dankbar.

Moin zusammen,

 

Habe im Februar meinen jungen gebrauchten erworben. Das Fahrzeug hat ca. 31.000 gelaufen. Warum ich das schreibe erfahrt ihr gleich.

 

Ich habe von der Rücksitzbank ein quietschen vernommen, was mir die Freude von meinem Auto genommen hat. Da das Fahrzeug noch Garantie hatte, bin ich zum freundlichen gefahren. Beim freundlichen sagte man mir dann, dass es wohl ein Lager ist welche die Geräusche macht. Kurz um wurde bei ca. 30.000km das Hinterachsgetriebe getauscht.

 

In der Regel kommt das Geräusch bei kalten Temperaturen öfter und lauter vor. Ein klacken habe ich bis jetzt nicht vernommen, könnte aber auf ein defektes Lager hinweisen.

 

Auch wenn bei mir der Tausch des Hinterachsgetreibes nichts gebracht hat. Zu Geräuschen an der Kardanwelle/ Hinterachsgetriebes scheint es da öfters zu kommen.

 

Achso noch zu meinem Fahrzeug. Ist ein A4 Avant 40TDI Quattro.

 

 

Gruß Seb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Metallisches Klacken unter Last im hinteren Bereich (Quattro)