ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Metallisches Geräusch beim Start, Batteriesymbol an, Keilriemen runtergeflogen, Riemenscheibe lose

Metallisches Geräusch beim Start, Batteriesymbol an, Keilriemen runtergeflogen, Riemenscheibe lose

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 20:06

Hallo zusammen,

die letzte Fahrt war sehr kurz, kaum den Motor gestartet war die Fahrt auch schon wieder zu Ende.

Parallel zum Motorstart ertönte ein schepperndes Geräusch wie von einer Metallglocke, anschließend leuchtete das Batteriesymbol im Cockpit auf und die Servounterstützung funktionierte nicht mehr. Es war auch ein Schleifgeräusch wahrnehmbar.

Ein Blick in den Motor brachte schnell Klarheit, der Keilrippenriemen liegt nun lose im Motorraum, ebenso eine schwarze Riemenscheibe die runtergeflogen ist.

Seit einigen Tagen bemerkte ich kurz nach dem Start immer schon ein merkwürdig klackerndes Geräusch, was aber nach einigen Sekunden wieder komplett verschwand. Jetzt weiß ich, was das war :D:D

Anbei Fotos und Videos.

Frage: Was muss ich alles wegbauen, damit ich da rankomme? Und: Was brauche ich an Ersatzteilen?

Ich vermute mal dass es sich hier um eine abgerissene Riemenscheibe bzw. Schwingungsdämpfer handelt, der auf der Kurbelwelle sitzt/saß - richtig?

LG!

Chrischan.

Fahrzeug: A6 C6 4F 3.0 TDI ASB aus 2007

Video: https://www.youtube.com/watch?v=5_mxxmWLKZc

1
2
3
+3
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 7:05

Wer sagt denn, dass man in‘s Garagentor keine Löcher bohren darf? Gute Motorraumleuchten kosten 50 bis 80 Euro, eine Neonlampe inklusive Versand nur 23,- :D

Asset.HEIC.jpg

Für mich wäre das ja viel zu hell und müsste mit Sonnenbrille arbeiten :cool:

Also ich habe es gerne schön hell, wenn ich was schrauben will :)

Ich denke es ist eine gute Idee allerdings muss dabei das Tor offen bleiben, was im Winter vielleicht nicht so prickelnd ist.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:34

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 6. Juli 2021 um 09:53:34 Uhr:

Für mich wäre das ja viel zu hell und müsste mit Sonnenbrille arbeiten :cool:

Das täuscht auf den ersten Blick. Wenn man von oben reinschaut, blendet die Lampe nicht, weil die durch das Lampengehäuse verdeckt wird. Und wenn der Kopf unterhalb der Lampe ist blendet sowieso nix ;-)

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. Juli 2021 um 11:53:23 Uhr:

allerdings muss dabei das Tor offen bleiben, was im Winter vielleicht nicht so prickelnd ist.

Im Winter schraube ich nicht, da fahre ich in die Werkstatt. Außer, die Arbeit kann warten, dann mach ich's im Sommer.

 

Was anders: Um meine komplette Motorinstandsetzung zusammen zu fassen, habe ich in meinem Profil einen Blog erstellt.

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Ich komme leider noch nicht mit 7zap zurecht, wie finde ich dort den Druckregler für den Kraftstofffilter? Da heißt es nur: Siehe Bildtafel. Und dann? Ich habe das Ding auf anderem Weg im Netz gefunden - der Scheiß kostet doch nicht ernsthaft 55 Euro? :D

PS: Da gab's ja mal eine Änderung an der Riemenscheibe, man musste da eine zusätzliche Scheibe verbauen. Bin ich betroffen? Teil Nummer 2A.

 

Scheibe
Rückschlagventil

@TheBayerWaldWichtel :

Bei "Siehe Bildtafel" weiß ich auch immer nicht wie es weitergeht da ich keine Bildtafel anwählen kann. Aber zum Glück betrifft das ja nicht alle Teile, das meiste kann man dort finden.

Im Winter hättest Du auch die Möglichkeit das Garagentor zu schließen und die Gummibänder an den Torschienen einzuhängen. Die Garage an sich sieht aber auch recht eng aus, um darin zu schrauben.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 22:02

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Juli 2021 um 23:22:01 Uhr:

Im Winter hättest Du auch die Möglichkeit das Garagentor zu schließen und die Gummibänder an den Torschienen einzuhängen. Die Garage an sich sieht aber auch recht eng aus, um darin zu schrauben.

Wäre noch eine Möglichkeit. Der Platz ist dann aber gleich Null. Wenn die AHK hinten am Tor ist, habe ich vorne noch etwa 40 cm Platz.

Was anderes: Für die ganze Keilrippenriemengeschichte muss ja die Unterbodenverkleidung runter, ebenso die Radhausschalen. Ich brauche bzw. suche noch Böcke, denen ich vertrauen kann. Deswegen also keine mit Stift zum Reinstecken sondern eher welche zum Schrauben mit Gewinde. Die sind aber A*schteuer. Das einzige was ich gefunden habe sind die hier, wirken aber sehr filigran: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_SSKDBD9M0D0MZXXWMM1Y

Ich wollte ja sowas hier, aber zu teuer für nur 1x verwenden: https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_D0DNBQSWTJDK8B8V8MRV

 

Auto Böcke schraubbar

Zum Abstützen benutze ich Böcke die schon 30 Jahre alt sind, Hauptsache der Wagen steht nicht auf Wagenhebern die wegrutschen könnten.

Die Radhausschalen kann man dran lassen, wenn man nur an dem Keilrippenriemen dran will.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 6:55

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 9. Juli 2021 um 01:09:20 Uhr:

Die Radhausschalen kann man dran lassen, wenn man nur an dem Keilrippenriemen dran will.

Wird das dann nicht verdammt eng? Dann kann ich ja den Schlossträger nicht nach vorne ziehen.

 

Ja, es ist schon eng aber es reicht die Radhausschalen vorne zu lösen damit man an die Schrauben des Stoßfängers (Frontschürze) kommt. Du kannst die Radhausschalen natürlich auch ganz abmachen, wenn dir das lieber ist.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 8:25

Es ging wieder ein kleines Stück weiter. Möchte sich bitte der Erfinder des Stecker-Arretierungssystems bei mir zu einer PrivatAUDIenz melden? Ich möchte gerne Strafen und Sanktionen mit dem Ingenieur besprechen. Eine riesen Scheisse diese Verschlüsse! Das war bei meinem ehem. BMW X5 deutlich besser gelöst. Aktuell brauche ich 3 neue Steckergehäuse und es werden sicher noch mehr.

Hier der aktuelle Stand der Dinge, was den Keilrippenriemen betrifft:

https://www.motor-talk.de/.../...ppenriemen-set-verbauen-t7131727.html

LG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Metallisches Geräusch beim Start, Batteriesymbol an, Keilriemen runtergeflogen, Riemenscheibe lose