ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Messer Rasentraktor: gehärtet? Loch bohren ?

Messer Rasentraktor: gehärtet? Loch bohren ?

Themenstarteram 10. September 2016 um 14:44

Hallo zusammen,

ich habe einen Standard-MTD Rasentraktor, 18 Jahre alt, 1 Messer System, nix besonderes.

Zum Vertikutieren möchte ich in ein vorhandenes altes Messer zwei Löcher, 8,5 mm Durchmesser, bohren, um solche Vertikutier-Federn zu montieren (siehe Foto)

 

Nun stellte ich fest, dass die erste Vorbohrung mit einem 2 mm Bohrer zwar erfolgreich war, ich dann aber mit einem neuen (!) 5er Bohrer nicht weiterkomme.

Es quitscht und drückt es erfolgt keine Spanabnahme.

Ist das Messer aus einem gehärten Stahl?

Wie bekomme ich hier meine Löcher hinein? Mit einem Bohrer für Edelstahl?

Danke schon mal und Gruß,

...

Beste Antwort im Thema

Der hat keine Zeit, der ist mit Lochbohren beschäftigt :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Stabilo_Boss schrieb am 10. September 2016 um 16:44:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen Standard-MTD Rasentraktor, 18 Jahre alt, 1 Messer System, nix besonderes.

Zum Vertikutieren möchte ich in ein vorhandenes altes Messer zwei Löcher, 8,5 mm Durchmesser, bohren, um solche Vertikutier-Federn zu montieren (siehe Foto)

 

Nun stellte ich fest, dass die erste Vorbohrung mit einem 2 mm Bohrer zwar erfolgreich war, ich dann aber mit einem neuen (!) 5er Bohrer nicht weiterkomme.

Es quitscht und drückt es erfolgt keine Spanabnahme.

Ist das Messer aus einem gehärten Stahl?

Wie bekomme ich hier meine Löcher hinein? Mit einem Bohrer für Edelstahl?

Danke schon mal und Gruß,

...

- Ständerbohrmaschine anstelle einer Handbohrmaschine verwenden.

- Maschinenschraubstock als Messerhalter verwenden.

- Hartmetallbohrer und niedrige Drehzahl sind richtig.

Und los gehts.

...Und Kühlschmierung.

Wenn der 2mm Bohrer durch ist, ist an deinem 5mm Bohrer was faul !

Die Löcher wirst schon irgendwie reinwurschteln, mich würde im Anschluss mal ein Bericht über Erfolg oder nicht Erfolg der Federhacken interessieren. Gerne auch mit Ergebnis Bild, also vom Rasen.

MfG Christian

Themenstarteram 14. September 2016 um 17:11

Zitat:

@skymaster83 schrieb am 10. September 2016 um 18:21:41 Uhr:

Die Löcher wirst schon irgendwie reinwurschteln, mich würde im Anschluss mal ein Bericht über Erfolg oder nicht Erfolg der Federhacken interessieren. Gerne auch mit Ergebnis Bild, also vom Rasen.

MfG Christian

Werde ich gerne tun. Im Moment habe ich noch das Problem mit den Löchern. Leider habe ich keine Ständerbohrmaschine.

Als es früher noch keine Ständerbohrmaschinen gab, hat man das Gras mit der Sense gekürzt !

Zitat:

@schelle1 schrieb am 14. September 2016 um 19:40:33 Uhr:

Als es früher noch keine Ständerbohrmaschinen gab, hat man das Gras mit der Sense gekürzt !

Weiss nicht, was damit zum Ausdruck gebracht werden soll?

Warum muss man denn Dinge selber machen, wenn man dazu nicht die nötigen Mittel und auch nicht das nötige Fachwissen hat?

Hallo

Dieses System gab es schon früher ca. 1980 für Wolf Rasenmäher. Sehr gefährlich für Glasscheiben. Ich habe meine Erfahrungen gemacht.

http://images.google.de/imgres?...

MfG fordcmax

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 14. September 2016 um 20:04:32 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 14. September 2016 um 19:40:33 Uhr:

Als es früher noch keine Ständerbohrmaschinen gab, hat man das Gras mit der Sense gekürzt !

Weiss nicht, was damit zum Ausdruck gebracht werden soll?

Warum muss man denn Dinge selber machen, wenn man dazu nicht die nötigen Mittel und auch nicht das nötige Fachwissen hat?

.

Warum stellt man dann Fragen danach. :confused:

Da ich zugegebener Weise kein medizinisches Fachwissen habe, stelle ich aber auch nicht im Arztforum die Frage, "wie transplantiere ich mir mein Herz, einen Defibrillator habe ich schon !?" :D

Bleib mal mit so einer "Kraftharke" einige Sekunden auf einer Stelle stehen, z.B. wenn geschaltet wird, und du hast die schönsten Kornkreise im Rasen.

Um bei der Frage zu bleiben, Marken Messer sind schon aus "härterem" Stahl und auch mit einer Handbohrmaschine mit niedriger Drehzahl und einem ebenfalls Marken (HSS) Bohrer sollte da ein Loch aufzuweiten sein.

M.f.G.

polo

Probier es doch einfach mal !

Viel Spass.

Hallo

Gebe uns bitte eine Rückmeldung.

Bei deiner letzten Bohrung, ist die Oberfläche zu heiß geworden und hart geworden. Mit einem HSS Bohrer wirst du nicht viel Erfolg haben. Mache es wie dir Alois Steiger empfohlen hat. 8,5er Hartmetallbohrer, einspannen, langsam laufen lassen und schmieren. Vielleicht hast du einen Bekannten der in einem Maschinenbau, Werkzeugbau oder in einem zerspanenden Betrieb arbeitet Der kann so was leicht machen. Ein 8,5er Hartmetallbohrer ist nicht gerade günstig. http://www.ebay.de/.../222233448057?...

MfG fordcmax

Das geht aber billiger ! > > > http://www.ebay.de/.../182284884603?...

Guten Morgen

Mit einem Steinbohrer mit SDS Plus Aufnahme geht Stein und Beton, aber kein Rasenmäher Messer, dass eine harte Oberfläche hat.

MfG fordcmax

 

Zitat:

@schelle1 schrieb am 19. September 2016 um 00:29:28 Uhr:

Das geht aber billiger ! > > > http://www.ebay.de/.../182284884603?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Messer Rasentraktor: gehärtet? Loch bohren ?