ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Merwürdiges Problem mit KIA Soul

Merwürdiges Problem mit KIA Soul

Themenstarteram 3. April 2015 um 4:42

Plötzlich - nach 3 Wochen- ist der Kühlwassertank für den Motor leer, der Airkon fällt aus und der Motor läuft heiss. Nach vergeblicher Suche des Mekanikers was denn wohl die Ursache für dieses Problem ist würde ich gerne über eure Meinung zu diesem Sachverhalt hören.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ich hoffe dein mechaniker schreibt dir keine rechnung wenn er den fehler nicht findet.

Marder,jetzt sind sie besonders aktiv,und so ein Biss ist ab und zu schwer zu finden!

also jetzt hats kein frost mehr, wenn noch frostschutz drinn ist - wichtig wegen färbung einfach wasser nachleeren und schauen wo das wasser rauskommt.

kühlwasser dan erneuern nach angaben des herstellers - kleine wissenschaft für sich.

hoffe nicht das deine kopfdichtung durch ist denn dann wäre das kühlwasser im oel. motor ohne wasser nicht in betrieb nehmen.

am 3. April 2015 um 10:42

Der Mechaniker vor Ort findet nichts, aber wir sehen das Problem jetzt durch die Glaskugel? ;)

Kühlsystem abdrücken, dann siehst du wo es rausgeht. Ich weiß nicht was dein "Mechaniker" da gemacht hat, aber beim Abdrücken findet man jedes noch so kleine Loch ziemlich schnell. Such dir also einen fähigen Mann dafür oder fahr mal in die Werkstatt.

Was für ein Motor ist eigentlich verbaut?

Bei Hyundai (sind genau die selben Motoren wie bei KIA) wäre das beim CRDi ein bekanntes Problem.

Hoffentlich bist du noch in der Gewährleistungszeit bzw Garantiezeit.

wenn absolut kein wasser drin iss rate ich - nicht fahren. schau nach ölstand. ausgelaufene kühlflüssigkeit ist eingefärbt und verdunstet nicht einfach so ohne spuren - leicht ölig wegen frostschutz.

kontroliere deckel ausgleichsbehälter der hat eine überdruckfunktion.

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:38

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 3. April 2015 um 10:42:41 Uhr:

Der Mechaniker vor Ort findet nichts, aber wir sehen das Problem jetzt durch die Glaskugel? ;)

Kühlsystem abdrücken, dann siehst du wo es rausgeht. Ich weiß nicht was dein "Mechaniker" da gemacht hat, aber beim Abdrücken findet man jedes noch so kleine Loch ziemlich schnell. Such dir also einen fähigen Mann dafür oder fahr mal in die Werkstatt.

Was für ein Motor ist eigentlich verbaut?

Bei Hyundai (sind genau die selben Motoren wie bei KIA) wäre das beim CRDi ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:42

Mein Soul verfügt über einen 1600 Benzimotor...

hast du schon geschraubt ?? ist dein auto heißgelaufen ??

am 4. April 2015 um 22:34

Zitat:

@epsacori schrieb am 4. April 2015 um 20:42:47 Uhr:

Mein Soul verfügt über einen 1600 Benzimotor...

Ok, da sind keine Probleme bekannt. Die CRDi-Motoren verlieren gerne mal Kühlmittel.

Naja, wie gesagt: Kühlsystem abdrücken, dann siehst du wo es undicht ist.

Wenn dabei äußerlich kein Kühlmittel rausläuft, Öldeckel und Ölpeilstab rausnehmen und mal das Ohr an die Öffnungen halten. Bei 1 - 1,5 bar Druck kannst du dann eine kaputte Kopfdichtung "hören".

Aber wahrscheinlich ist außen etwas undicht, das siehst du bei dem Druck schnell.

Beim Soul Diesel ist mir aber bisher noch keiner untergekommen, der gerne Kühlmittel verliert. Wäre ja mal interessant,

welches Baujahr der Soul ist. Wenn noch Garantie, ab bin die Werkstatt, und Fehler beseitigen, und nicht selber basteln.

am 5. April 2015 um 10:25

Zitat:

@voyi1994 schrieb am 5. April 2015 um 10:02:26 Uhr:

Wäre ja mal interessant, welches Baujahr der Soul ist. Wenn noch Garantie, ab bin die Werkstatt, und Fehler beseitigen, und nicht selber basteln.

Den Soul gibt es seit 2008 .... + 7 Jahre = 2015. Müsste also noch Garantie haben, stimmt.

Dann würde ich auch nichts selber machen und direkt zu KIA fahren.

Themenstarteram 5. April 2015 um 22:23

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 5. April 2015 um 10:25:26 Uhr:

Zitat:

@voyi1994 schrieb am 5. April 2015 um 10:02:26 Uhr:

Wäre ja mal interessant, welches Baujahr der Soul ist. Wenn noch Garantie, ab bin die Werkstatt, und Fehler beseitigen, und nicht selber basteln.

Den Soul gibt es seit 2008 .... + 7 Jahre = 2015. Müsste also noch Garantie haben, stimmt.

Dann würde ich auch nichts selber machen und direkt zu KIA fahren.

mein KIA Sould in BJ 2010. Eine Garantie wird nur gewährt wenn alle vorgeschriebenen Wartungsdienste in Anspruch genommen wurden. Das ist in im vorliegen Falle nicht geschehen. Ich schraub nicht selbst am meinem Auto rum sondern muss technisches Verständnis haben und zeigen sonst wird man hier als Ausländer über den Tisch gezogen (Ich lebe in Cartagena/Kolumbien). Ich habe schon mehrmals Probleme mit meinem KIA Soul gehabt und würde mir heute kein importiertes Auto mehr kaufen.

kein wasser - NICHT FAHREN motor auch nicht laufen lassen. ich würde in der werkstatt anrufen um weitere schritte einzuleiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen