merkwürdiges Summen/Pfeifen bei konstanter Geschwindigkeit
Hallo
ich habe meinen golf Sportsvan nun seit 2 Wochen, und bin soweit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich ein Summen/Pfeifen höre, wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre.
Dazu muss das Radio allerdings sehr leise sein, damit man es hört. Bei mir war die Situation so, das mein Sohn hinten rechts saß, und Hörspiel hören wollte.
Über die Einstellung habe ich den ton nach hinten links gezogen, und hatte vorne meine Ruhe, bis auf dieses Pfeifen/Summen.
Ich fahre viel mit Tempomat, und der hält ja sehr genau die Geschwindigkeit.
Das Phänomen ist bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu hören.
Vorraussetzung: der Wagen muss einige Zeit gefahren sein. Wenn man dann eine Geshwindigkeit einstellt, hört man erst ein unterbrochenes Summen/Pfeifen, was sich dann zum Dauerton hoch"schwingt". Sobald man den Cancel-Button drückt, ist das Geräusch schlagartig weg.
Es liegt aber nicht an der GRA, auch wenn man manuell mit Fuß die Geschwindigkeit hält, kann man es hören.
Hat jemand von euch sowas auch schon gehört?
Lokalisieren lässt es sich nicht wirklich.
Morgen Abend wird der Wagen zu VW gebracht, zwecks Sommerreifenwechsel, und Klappern im Dachhimmel in der Nähe des Griffs hinten rechts.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob VW das Summen/Pfeifen lokalisieren kann.
Falls jemand das Summen kennt, und weiß woher es kommen könnte, über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Nein, nichts bezahlt. Wagen ist ja erst 4 Wochen alt.
Problem ist behoben. Wie bei allen hier im Forum wo dieser Schlauch getauscht wurde
36 Antworten
Nein das Klappern ist leider nicht immer zu hören. Bin extra 45 min durch die Gegebd gefahren um es dann dem Mechaniker vorzuführen. Aber es klapperte nichts. Und dann kann er nunmal schlecht was machen wenn er keinen direkten Vorher/Nachher Vergleich hat.
Mal sehn wenns wärmer wird vielleicht
Guten Abend alle zusammen
Ich habe mir einen Golf 7 TGi, EZ 11/2014 gebraucht gekauft.
Seit 2 Wochen tritt dieses Pfeifgeräusch auch bei mir auf.
Der Link zu diesem Thema hier war leider "tot", konnte ihn nicht mehr aufrufen. Hat eventuell jemand eine Quelle wo ich ein Bild vom Schlauch und seiner Lage und den Ton mal hören kann?
Dann wäre ich sicherer, wenn ich zu einem AH gehe.
Kennt jemanden einen fähigen und verlässlichen AP in einem VW Autohaus in Braunschweig?
Vielen Dank!
Hi. Mein Golf 7 1.4 TSI 125 PS macht auch dieses pfeifen bei konstanter Geschwindigkeit auf der Bahn. Könntet ihr mal bitte Bilder rein stellen welcher Schlauch das genug ist und welche Artikelnummer er hat. Würde den gerne selbst tauschen.
Keiner ne Ahnung?