ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Merkwürdiges Summen bei ca. 100km/h

Merkwürdiges Summen bei ca. 100km/h

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. August 2022 um 22:05

Seit paar Tagen fällt mir enorm auf, dass mein e-tron (Sportback S) bei ca. 100-130km/h merkwürdige Summegeräusche macht. Erst dachte ich, dass es wohl ein Fahrzeug neben mir auf der Autobahn wäre, welches kaputten Auspuff hat. Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass es von meinem Wagen kommt.

Vom Gefühl her so, als wäre es das AVAS-Geräusch nur halt so laut, dass selbst bei der Geschwindigkeit hörbar.

Fährt man schneller, so überwiegen wohl die Windgeräusche.

Kennt jemand sonst das Problem?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja, mein 55er summt da auch. Klingt wie ein heulendes Differential beim Verbrenner. Vielleicht etwas leiser.

 

Weiß sowieso nicht, warum es beim e-Auto überhaupt diese albernen Geräusche geben muss außer beim rangieren.

 

Andere sind doch auch leise bei normalen Geschwindigkeiten…

Ich habe das Thema auch.

 

Schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...rassenbahngeraeusch-t6933024.html?...

Das Straßenbahngeräusch sollte aber bei 100 km/h nicht mehr zu hören sein. Wenn hört man das Straßenbahngeräusch eher bei unteren Geschwindigkeiten z.B. im Stadtverkehr. Das Geräusch ist dann auch anders beim beschleunigen und rekuperieren. Wenn ich den Themenersteller richtig verstanden habe, dann tritt das Brummen ja zwischen 100 und 130 km/h und da hört man bei meinem, und das ist ein MY19, also einer der ersten kein Straßenbahn Summen mehr.

Themenstarteram 26. August 2022 um 7:47

Ich meine auch nicht das Straßenbahngeräusch :-) Das höre ich auch eher im Stadtverkehr. Was ich meine ist tatsächlich ein Geräusch, bei dem man meint es würde jemand nicht weit vom eigenen Auto mit einem Loch im Auspuff fahren.

Kannst du mal eine Aufioaufnahme einstellen?

Du hast nicht zufällig Reifen mit symmetrischem („V“) Profil drauf, oder Sägezahnbildung an den Stollen der Reifen?

Edit: wenn du in ein paar Wochen auf Winterräder wechselst, ist das Problem ein wenig mehr eingegrenzt.

Entweder lag es an den Reifen und ist weg, oder falls es noch da ist, kann man Bereifung ausschließen und gezielt in andere Richtungen untersuchen

Zitat:

@kappa9 schrieb am 26. August 2022 um 09:50:59 Uhr:

Du hast nicht zufällig Reifen mit symmetrischem („V“) Profil drauf, oder Sägezahnbildung an den Stollen der Reifen?

Kann vor allem bei so Großmobilen wie dem e-Tron auftreten, wenn Probleme mit der Spureinstellung zusammenhängen und z.B. nur Flanken abgefahren sind. War bei meinen Q7 aufgrund Fahrweise mal extrem und noch schlimmer beim Tesla Model X (innen komplett weg, außen sah alles top aus, hörte sich wie Metalltrommel an).

So ab 15.000 km kann es losgehen und war nur bei höheren Geschwindigkeiten gut hörbar (im Auto).

Themenstarteram 26. August 2022 um 11:06

Eine Audioaufnahme mache ich bei der nächsten Gelegenheit.

Reifen sind keine V-Profil Reifen und weisen zumindest bei der optischen Prüfung keine Abnutzungserscheinungen, oder Schäden auf. Der Wagen hat auch grade eben knapp unter 4tkm runter.

Produktionsfehler in einem Radlager?

Stimmt, könnte ein defektes Radlager sein.

Themenstarteram 27. August 2022 um 0:04

Defektes Radlager wird es eher nicht sein, das Geräusch kenne ich schon :-)

Kommt eher von vorne und hört sich an als würde AVAS durchdrehen und dieses Geräusch generieren.

Bin heute noch extra mit dem Wagen gefahren, das Geräusch fängt bereits bei ca. 65km/h an und ist bis ca. 120km/h hörbar. Danach überwiegen wohl die Windgeräusche.

Habe mein iPhone dabei filmen lassen, nachfolgend ein Link zu dem Youtube-Video. Nach meinem Empfinden deutlich hörbar.

Video

Für mich klingt das nach Motordefekt, oder Lager im Motor.

(Aber ich habe zu wenig Erfahrung mit E-Motoren)

Ich würde ab zum Doc damit…

Um das Thema noch mal aufzugreifen, ich habe dieses surren auch zwischen 100 / 130 km/h. Hört sich an wie ein Differenzial jaulen beim LKW, nur viel leiser. Besonders bei leisem Asphalt zu hören. Wenn man leicht mit dem Gas spielt, sprich, sanftes beschleunigen und Tempo in Teillast halten, verändert es sich. Ich war damit schon mal beim Freundlichen, der hat es auch gehört, der Wagen hatte damals ca. 20.000 drauf. Er sagte ich soll es mal beobachten. Jetzt war ich wieder da und er jetzt hat vom Werk die Aufgabe bekommen, mit speziellen Mikrofonen eine Messung zu machen um es zu lokalisieren. Termin in den nächsten Wochen erst.

 

Das zweite was beanstandet wurde ist dieser ruck, kurz nach dem stoppen wenn man die Bremse los lässt um den Wagen noch ein paar Meter zur Roten Ampel ausrollen lassen will. Ca. 5 km/h. Ist so als ob der Motor mit einem klacken und einem ruck von der Rekuperation in neutral geht.

Werde berichten was passiert.

Dieses Summen/ Singen habe ich bei 90km/h

Besonders wenn das Fahrzeug "betriebswarm" (also eine Weile gefahren) ist.

Genau kappa9,

fängt erst an wenn man eine weile gefahren ist und er warn geworden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Merkwürdiges Summen bei ca. 100km/h