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merkwürdiges Phänomen LED-Rücklichter

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 9:24

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren zu meinen älteren A4s noch einen A5 Cabrio (8T, Bj 2016) als Verstärkung gekauft.

Nun zeigt der mir seit ein paar Wochen immer wieder Fehler für das linke Rücklicht, und zwar für Blinker und Rückleuchte. Als ich mich daran machen wollte, die Birnchen zu kontrollieren, habe ich festgestellt, daß der LEDs hat. Habe die Leuchte ausgebaut und den Stecker etc kontrolliert, alles unauffällig. Auch keine Anzeichen für Wasser in der Leuchte, zumal es in den letzten Wochen auch kaum geregnet hat. Also würde ich die üblichen Feuchteprobleme daher ausschließen.

Diagnose per VCDS zeigt nichts aussagekräftiges (s.u.).

Der Fehler kommt nach Löschen auch immer wieder. Das merkwürdige daran: die Leuchten funktionieren trotz frischer Fehlermeldung immer, wenn ich nachschaue. Die Blinkerkontrolle und akustische Rückmeldung takten doppelt so schnell wie normal, wie das bei defekten "Birnchen" so üblich ist. Aber der Blinker außen taktet gleichzeitig in normaler Frequenz! Es scheint so, daß der Fehler immer sofort beim ersten Blinken bzw Lichtschalten nach Einschalten der Zündung angezeigt wird. Das spräche dafür, daß das Problem dauerhaft vorliegt. Andererseits hätte ich wegen der eigentlich funktionierenden Leuchten getippt, daß der Fehler nur impulsweise vorliegt (wie zB Wackelkontakt, Scheuerstelle etc) und sonst nicht.

Irgendwelche Ideen? Habe nichts vergleichbares im Netz gefunden.

Es ist alles in originalem Zustand, keine Basteleien oder Nachrüstungen. Kein Strang für Hängerkupplung etc vorhanden. Leuchten sind von AL (Automotive Lightning).

Noch eine Anmerkung für den Webmaster: in der Modellauswahl ist der 8T irrtümlich als 8F (2009-2016) bezeichnet (nur beim Cabrio), wohl ein klassischer Tippfehler)

Adresse 46: Komfortsystem (J393) Labeldatei:. DRV\8K0-907-064-46.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 064 KD HW: 8K0 907 064 KD

Bauteil: BCM2 2.0 H15 0711

Revision: 00002001 Seriennummer: 0361549155

Codierung: 010006B800B900A08320033680000047

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

VCID: 7CF056ACFF27BC6919-8028

2 Fehlercodes gefunden:

03192 - Lampe 2 für Blinklicht hinten links

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 223

Kilometerstand: 91494 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.06.05

Zeit: 14:07:52

02198 - Lampe für Schlusslicht 2; links (M49)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 224

Kilometerstand: 91506 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.06.05

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7 Antworten

Zitat:

Leuchten sind von AL (Automotive Lightning).

sind das Original-Teile? Hört sich nicht so an.

Zitat:

@audijazzer

Zitat:

Leuchten sind von AL (Automotive Lightning).

sind das Original-Teile? Hört sich nicht so an.

Audi hat u.a. auch AL Verbaut, Bild 1

 

Ab wann genau weiß ich nicht, 2005 bzw. ab A4 B7, beim A4 B6 noch u.a. Valeo.

AL Gehört zu Magneti Marelli.

https://de.wikipedia.org/wiki/Automotive_Lighting

 

____________

 

Dem TE kann ich auch nicht weiterhelfen.

ggf. mal Quertauschen falls das geht, gucken ob der Fehler Mitwandert.

Oder ein paar Neue / Gebrauchte RL zum Ausprobieren, ggf. diese sonst wieder zurücksenden falls der Fehler Bestehen bleibt.

____________

 

Zitat:

@heiner1111

Noch eine Anmerkung für den Webmaster: in der Modellauswahl ist der 8T irrtümlich als 8F (2009-2016) bezeichnet (nur beim Cabrio), wohl ein klassischer Tippfehler)

2007-2016 Coupe 8T

2009-2016 Sportback 8T

2009-2016 Cabrio 8F

So sollte es sein, so auch in der Auswahl.

:confused:

00
01
02
+1
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 11:18

Hallo, die AL-Rücklichter sind original, daher hatte ich eingangs auch geschrieben: "Es ist alles in originalem Zustand"

Es sind auch wohl die ersten, wie das Datum vermuten lässt. Der Quertausch wäre mal eine Idee, wobei ich hoffe, daß der Fehler schon um Stand reproduzierbar auftritt. Damit zu fahren wäre eher schwierig. Ich melde mich, wenn ich es probiert habe.

Noch zur Modellbezeichnung: also das A5 Cabrio bis 2016 wird überall, wo ich bisher Teile bestellt hatte, als 8T geführt. Und das ab 2017 erst als 8F. Vielleicht verwechsele ich das was, aber nur so kenne ich es. Aber in der FgstNr steht tatsächlich WAUZZZ8F9FN......... Habe aber kein näheres Insiderwissen und lasse es mir gerne erklären, wenn es anders sein sollte.......

Ja mit dem Quertausch lässt sich das Rücklicht natürlich nicht einbauen, das wäre nur im Stand zum Ausprobieren.

 

_____________

 

Du kannst ja aber auch über die Schlüsselnummer bei Online Teile Shops suchen.

 

1. Generation A5 2007-2016 hieß 8T, Cabrio 8F

8T3 Coupe

8F7 Cabrio

8TA SB

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5_8T

 

2. Generation A5 ab 2016 ist F5

F53 Coupe

F57 Cabrio

F5A SB

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5_F5

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:48

nach längerer Zeit nochmal ein Update:

die Fehleranzeigen kommen täglich unverändert und die Rücklichter funktionieren nach wie vor einwandfrei. Ein Quertausch L/R zeigte, daß der Fehler im System liegt, nicht an der Leuchte.

Ich nehme an, daß das Bordnetzsteuergerät dafür zuständig ist? Wo liegt das im A5 Cabrio (Bj 2016)?

Soweit ich weiß, muß das nach Tausch neu initialisiert werden (neben den fahrzeugspezifischen Codierungen)... Geht das mit VCDS (vermutlich nicht)? Muß das auch gemacht werden, wenn es nur ausgebaut war, aber zwischendurch kein anderes angemeldet war? Gibt es evtl irgendeine Funktion wie "Einstellungen zurücksetzen", die möglicherwesie den Feher mit erschlagen könnte?

Gruß Andreas

Die Rückleuchten gehen mit über das STG im Kofferraum rechts hinter der Klappe, J393 Komfort STG oder auch BCM2 genannt.

BN-STG BCM1 ist das J519, irgendwo vorne im Fußraum.

 

Wenn "Fremdteile" verbaut werden, i.d.R. ein STG welches den Komposchutz unterstützt, und nicht im Gateway Angemeldet ist, geht es dann eben in den Komposchutz,...

Ich Vermute das es beim J393 auch ein Komposchutz gibt weil da auch die Antenne und Taster für Zugang/Starberechtigung drüber läuft.

 

Komposchutz geht nur bei Audi runter, u.U. Freie Werkstatt je nachdem was die für Gerätschaften/Möglichkeiten haben;

https://www.hella-gutmann.com/.../passthru

 

Glaub die Verbauliste kann man mit VCDS Einpflegen sofern man die alte übernommen hat bzw. ein Abbild gemacht hat, wie genau das Funktioniert weiß ich aber nicht.

Denke man kann das auch gleich mit beim :-) übernehmen lassen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:52

Problem überraschend gelöst!

Hallo mal wieder, nach über einem Jahr (und einer bestandenen TÜV-Abnahme) hat sich das Problem doch überraschend gelöst.

Jetzt ging plötzlich das Heckklappenschloß nicht mehr. Jede Probe in geöffnetem Zustand funktionierte, aber wenn der Deckel zu war ging nichts mehr. Da ich entsprechende negative Erfahrungen vor Jahren mit meinen B6 -Cabrio hatte kam ich gleich auf die Verkabelung. Ich habe die Gummitüllen vor und hinter dem Scharnierbereich rausgezogen und an der richtigen Farbe gezogen, schon hatte ich ein loses Ende in der Hand. Dies erstmal repariert (s.u.) - und plöztlich kamen noch 3 lose Enden zum Vorschein. Nachdem die nun auch repariert sind, ist auch das Phänomen mit den Fehleranzeigen weg! Eines dieser Kabel war braun, anscheinend fehlte die Masse an einer der Heckklappenleuchten, was zur Meldung führte. Darauf kommt man aber mit normalen Checks nicht.......

Die Bruchstellen lagen alle gleich und zwar mitten in dem Bereich, der durch eine festes Plastikschiene verstärkt ist. Also sehr unwahrscheinlich, daß es hier (mangels Bewegung) im Betrieb zu einem Bruch kommen kann. Außerdem sehen mir alle Kabel (auch die noch unberührten) so aus, als wäre hier ein sehr scharfer Knick gewesen, der nicht zur geradlinigen Einbaulage passt. Vom B6 hatte ich mal gelesen, daß die meisten bekannten Kabelschäden an der Heckklappe bereits beim Durchziehen des Kabelbaums durch mangelhaftes Werkzeug vorkonditioniert wurden. Zwar ein Gerücht, aber plausibel.

Genau so sieht es mir hier nun auch aus. Anscheinend hat man den gleichen Unfug beim Einbau hier wieder gemacht, Jahre nachdem das beim B6 abgestellt wurde: "Fortschritt durch Technik". Da wäre ich fassungslos, aber typisch mal wieder für Audi. Wobei ich nicht weiß, ob das hier jetzt ein Einzelfall war oder auch so häufig wie beim B6. Das Auto ist auf alle Fälle unverbastelt und wurde wohl so ausgeliefert.

Noch ein paar Hinweise zur Reparatur: Ich habe jeweils einen Abschnitt des Kabels von 20 bis 30 cm ersetzt, so daß die Lötstellen außerhalb des Scharnierbereichs liegen und auch besser zugänglich sind. Die Lötstellen wurden mit Schrumpfschlauch isoliert. Diese dünne Kabel lassen sich nicht wirklich durch den dünnen Kabelkanal durchschieben, dafür sind sie nicht knickstabil genug. Also habe ich zuerst jeweils den dünnen Ersatzabschnitt an einen Draht 1,5 qmm (Hausinstallation) angelötet und diesen dann mit dem Kabelstück durchgeschoben. Am Besten nicht am Rand des Kabelbündels sondern mitten zwischen den anderen Kabeln, da rutscht es besser. Und so dann Kabel für Kabel erneuert.

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