ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Merkwürdiges Kühlwasser Problem 4,2l V8

Merkwürdiges Kühlwasser Problem 4,2l V8

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 12:47

Hallo zusammen,

habe da ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem 4,2er. Wenn der Wagen steht, ist der Kühlwasserstand auf max. Wenn ich fahre, vor allem wenn ich etwas stärker beschleunige, dann kommt es vor, dass er zu wenig Kühlwasser anzeigt, das geht aber wieder weg.

Stelle ich ihn dann ab, steht manchmal das Kühlwasser etwa 1 cm unter min. Wenn ich dann den Deckel abmache, um nachzufüllen, kommt es aus der oberen Leitung des Kühlwassergefäßes reingelaufen und der Wasserstand ist wieder normal.

Ich hatte erst die ZKD im Verdacht, die links leicht ölig ist und rosa Flecken hatte. Habe aber alle Schellen der Wasserschläuche mal nachgezogen, vor allem vorne, und seitdem ist alles sauber geblieben. Momentan steht noch ein CO-Test auf dem Plan. Ich hoffe nicht, dass es die ZKD ist.

Habe mal Fotos gemacht vorher mit den Öl- und KW-Spuren und habe dann alles gründlich gereinigt und bin 50 km gefahren, auch zum Teil mit einigen Vollgasbeschleunigungen bis auf 100km/h. Die Bilder nachher zeigen keine neue Austritte. Die Motortemperatur bleibt angenagelt auf 90 °C.

Hat jemand so etwas auch schon gehabt?

Danke und Grüße!

ZKD li. nachher
ZKD li. vorher
Motor vorne nachher
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Nach langer Untersuchung bin ich drauf gestoßen dass der Rücklauf Schlauch vom KW-Behälter undicht var. Schelle ausgetauscht und seitdem bleibt der KW-Stand konstant und es gibt keine Verluste mehr. Gleiche Symptome wie bei dir. ( Nach öfteren Motorwäschen und Kontrolle hatte ich es endlich geschafft).

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 17:33

Zitat:

@IsmailSert68 schrieb am 22. Juni 2021 um 15:30:19 Uhr:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt. Nach langer Untersuchung bin ich drauf gestoßen dass der Rücklauf Schlauch vom KW-Behälter undicht var. Schelle ausgetauscht und seitdem bleibt der KW-Stand konstant und es gibt keine Verluste mehr. Gleiche Symptome wie bei dir. ( Nach öfteren Motorwäschen und Kontrolle hatte ich es endlich geschafft).

Hey danke, das klingt vielversprechend. Der Rücklaufschlauch ist der, der oben Quer rein kommt, oder?

hey,

ja oben vor dem Verschluss

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 11:49

Zitat:

@IsmailSert68 schrieb am 22. Juni 2021 um 19:25:41 Uhr:

hey,

ja oben vor dem Verschluss

Habe noch mal die Schellen nachgezogen überall am Kühlwassersystem. Und dann nach

https://www.motor-talk.de/.../kuehlwasser-entlueften-t4268523.html?...

das System entlüftet. Da passte dann doch noch gut ein 3/4 Liter mehr rein danach. Anzeige für zu wenig Kühlwasser kommt jedenfalls jetzt nicht mehr. Und es läuft auch nicht mehr viel nach, wenn ich den Motor abstelle. Scheint gelöst zu sein.

Danke!

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 23:46

Das war es leider nicht, er stand jetzt eine Woche und ich musste gut 1l Wasser nachfüllen. Man sieht auch gar nicht wo es hinläuft. Ich muss morgen mal die Unterbodenverkleidung abnehmen und Pappe unterlegen, damit ich sehe wo es her kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Merkwürdiges Kühlwasser Problem 4,2l V8