Merkwürdiges Geräusch nach dem Einsteigen
Hallo,
habe jetzt schon mehrfach (3 Mal) folgendes beobachtet. Ich mache das Auto ganz normal auf und steige ein. Noch bevor ich die Pedale Trete und das Auto anlasse, ist plötzlich im Aussenbereich ein lautes Kratschen zu hören. Ist schwer zu beschreiben, klingt ein bisschen wie eine alte Schlagbohrmaschine oder ein durchrutschender Anlasser. Hat das auch schon einmal jemand gehabt. Da es nur sehr selten auftritt, ist der Ganz zur Werkstatt vermutlich erstmal sinnlos. Melden werde ich es natürlich zwecks Garantie.
Gruß
29 Antworten
Hallo,
das habe auch schon ein paar Mal bei meinem 540 i Baujahr 12/17 gehabt. Ich werde das jetzt Mal bei dem nächsten Reifenwechsel ansprechen.
Das ist das ABS was grundlos zu rattern beginnt, ich hab’s schon zwei mal reklamiert, nur finden die kompetenten Leuten in der Werkstatt nichts.
Bei mir hat ein Update geholfen, seit dem (ca. 5 Wochen) nur noch einmal aufgetreten. Einfach bei nächsten Werkstattbesuch ansprechen!
Gab einen eigenen Thread dazu, suche mal nach „Komische Geräusche vorm Motorstart“.
Ähnliche Themen
Wenn es 1x wieder aufgetreten ist, hat das Update auch nicht geholfen. Vielleicht waren die Umstände seitdem zufällig anders und die Voraussetzungen waren nur das eine Mal gegeben.
Reklamiere ich seit genau zwei Jahren in regelmäßigen Abständen. Und glaub mal, mehr als ein kleines Komfortproblem ist das nicht. Gibt (bisher) keine dauerhafte Abhilfe.
Das kommt von der elektronischen Parkbremse... Zumindest tendiere ich zu 99% dazu.
Ich hab das auch hier und da kurz nach dem einsteigen... Nehme an, dass es davon kommt, wenn man sich zu schwungvoll ins Auto "schmeißt"....und hier und da passiert es bei der leichsten Berührung des Bremspedal, bevor man den Motor überhaupt starten möchte...generell hab ich dann auch das Gefühl dass sich etwas das Bremspedal nicht "hinten" zieht... Aber auch net immer... Daher wie oben geschrieben denke ich dass es von der "Parkbremse" kommt...
Zitat:
@elvispj schrieb am 24. August 2019 um 13:28:50 Uhr:
Das kommt von der elektronischen Parkbremse... Zumindest tendiere ich zu 99% dazu.
Ich hab das auch hier und da kurz nach dem einsteigen... Nehme an, dass es davon kommt, wenn man sich zu schwungvoll ins Auto "schmeißt"....und hier und da passiert es bei der leichsten Berührung des Bremspedal, bevor man den Motor überhaupt starten möchte...generell hab ich dann auch das Gefühl dass sich etwas das Bremspedal nicht "hinten" zieht... Aber auch net immer... Daher wie oben geschrieben denke ich dass es von der "Parkbremse" kommt...
Wer Automatik hat, braucht das Teil auch nicht wirklich. 🙄
Herzlichen Dank. Dann bin ich ja nicht alleine. Stört jetzt auch nicht wirklich. Wollte nur sicher gehen, dass kein echter Schaden vorliegt.
Einfach mal voll die Bremse treten und das Geräusch vergleichen. Ist das ABS und nicht die Parkbremse, sagt auch die Werkstatt, aber es gibt keine Lösung. Es kommt alle zwei drei Wochen mal vor und es stört mich auch nicht sonderlich, aber ich hoffe das nicht irgendein defekt später dann kommt.
Ich hab das auch seit Monaten und letzte Woche dabei zufällig den Fuß auf der Bremse. Es hat mit Sicherheit etwas mit der Bremse zu tun, weil das Geräusch habe ich am Bremspedal gespürt. Also Bremspedal ist dabei durch gerutscht.
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 24. Aug. 2019 um 14:2:26 Uhr:
"Parkbremse" kommt...Wer Automatik hat, braucht das Teil auch nicht wirklich. ??
Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander... Ich benutze diese um mein Getriebe zu schonen.. Auch wenn es nicht stimmen sollte mache ich es weiterhin aus diesen besagten Grund
Habe ich auch dieses ,,rattern"
Wie kann man das verhindern?
Einsteigen, anschnallen, Tür zu, Bremse leicht drücken, Anlassen.
So kommt es bei mir NIE. und wichtig: NICHT ins auto ,,werfen"
Ich habe das Geräusch bei meinem 530e auch gehört. Manchmal tritt es auf kurz nachdem ich entriegelt habe und bevor ich ins Auto einsteige oder die Tür öffne. Ich tippe auf die Feststellbremse.