ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. merkwürdiger Leistungsverlust

merkwürdiger Leistungsverlust

Themenstarteram 27. März 2009 um 23:59

hallo zusammen,

ich hatte noch keine ernste Probleme mit meinem A3 (habe ihn seit über 0,5 Jahr) und jetzt ist es wohl halb so wild, aber doch unangenehm:

es ist ein A3 TDI 110 PS, J2000

ich habe heute auf der Autobahn bemerkt, dass wenn ich richtig Gas gebe, im 5 Gang bei ca. 120 km/h, der Wagen zuerst kurz zieht und dann gleich nachgibt und sehr langsam an Geschwindigkeit gewinnt. Dann nehme ich den Fuß vom Gaspedal kurz und drücke wieder- dasselbe Phänomen - erst drückt es mich in den Sessel, um nach einer Sekunde wieder nachzulassen.

Also ich kann mich erinnern noch vor paar Wochen hatte er mehr Kraft. In anderen Gängen kann ich es nicht feststellen, ob die Leistung nachgelassen hat.

Es geschieht bei ca. 3Ts Umdrehungen aber nur im 5. Gang ist der Leistungsabbruch so wahrnehmbar.

Kennt Ihr das Problem? Sind die Informationen ausreichend?

Ich hoffe, Ihr helft mir,

vielen Dank im Voraus

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Entscheidend ist bei Deinem Wagen der Fehlercode "Ladedruckregelung

Regelgrenze überschritten".

Die Ladedruckregelung funktioniert nicht einwandfrei. Entweder ist

das Magnetventil für Ladedruckregelung defekt, das kann man einfach

tauschen (ca. 100 Euro).

Oder (wahrscheinlicher): Die Verstellung des Turboladers (VTG) ist zeitweise

oder ständig hakelig oder gar nicht mehr gängig.

Bevor man den Turbo tauscht, kann man selbst versuchen, ihn wieder

gängig zu kriegen. Am besten, Du führst Dir mal die folgenden Artikel zu

Gemüte.

Link1

Link2

Mit dem LMM hat der Fehlercode nichts zu tun. Deine Beschreibung des

Fahrverhaltens ist aber nicht sehr eindeutig. Typisch ist, daß der Motor eine

Zeitlang ganz normale Leistung hat, und dann, wenn höhere Leistung über

mehr als 5 sec gefordert wird, schlagartig stark reduzierte Leistung (Notlauf)

hat - solange bis der Motor neu gestartet wird, dann ist zunächst wieder volle

Leistung da. Wäre der LMM defekt, wäre dieLeistung ständig reduziert.

Grüße Klaus

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 28. November 2009 um 14:13

hallo Klaus!

ja, manchmal wird der Schlüssel nicht erkannt. Es ist aber nicht oft und nicht schlimm.

Ich muss größere Spritze besorgen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. merkwürdiger Leistungsverlust