ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Merkwürdige Servicemeldung

Merkwürdige Servicemeldung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:08

Hallo zusammen,

ich hatte leider noch keine Gelegenheit ins Serviceheft zu schauen darum nimmt es mir bitte nicht übel das ich hier die Frage stelle: Heute morgen meldete mein 4F das er in 30 Tage bzw. 16.800 Km zum Service möchte? :confused:

Gibt es einen Unterschied zwischen Service und Ölwechsel? Ich dachte immer die machen bei jedem Ölwechsel auch gleich den Service mit. Laufleistung aktuell ca. 74.000

Danke und Gruß

Cap

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Hallo zusammen,

ich hatte leider noch keine Gelegenheit ins Serviceheft zu schauen darum nimmt es mir bitte nicht übel das ich hier die Frage stelle: Heute morgen meldete mein 4F das er in 30 Tage bzw. 16.800 Km zum Service möchte? :confused:

Gibt es einen Unterschied zwischen Service und Ölwechsel? Ich dachte immer die machen bei jedem Ölwechsel auch gleich den Service mit. Laufleistung aktuell ca. 74.000

Danke und Gruß

Cap

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

 

@Hurz

2.0TDI MT mit 170 Pferden

EZ: 06.2009

30.000 Ölwechsel und Inspektion

60.000 Ölwechsel und Inspektion mit Zusatzarbeiten, Filter, MT Öl etc.

Gruß

Cap

Da wurde bislang immer alles KORREKT und richtig gemacht !!

Man beachte:

Ab MJ. 2008 wurde die WIV verändert und hat für die verschiedenen Wartungsintervalle jeweils eigenständige Zähler.

Jeder Zähler wird bei einem fälligen Serviceereigniss auch eigenständig zurückgesetzt, entsprechend dem gerade fälligen und durchgeführten Serviceereigniss.

 

Ölservice:

LL-Service ist flexibel.

Min- Laufleistung von Service zu Service 15 000km.

Max-Laufleistung von Service zu Service 30 000km

Min-Zeitintervall von Service zu Service 12 Monate

Max-Zeitintervall von Service zu Service 24 Monate.

Zwischen Min-Zeitintervall / Laufleistung und Max-Zeitintervall / Laufleistung ist alles möglich.

 

Laufleistungsbezogene Wartungsintervalle:

30 000km

60 000km

90 000km

...

...

...

Hier sind nach Laufleistung gestaffelt z.B. Filterwechsel etc. fällig.

 

Zeitabhängige Wartungsintervalle:

Erstmalig nach 3 Jahren, Bremsflüssigkeitsservice.

Danach Serviceintervall 2-jährig, Fälligkeit i.A. mit gesetzlicher Prüfung (HU incl. AU)

 

Es können verschiedene Serviceumfäge gleichzeitig anfallen (je nach Laufleistung) z.B. Ölservice und laufleistungsabhängige Serviceumfänge, Ölservice und zeitabhängige Serviceumfänge, laufleistungsabhängige und zeitabhängige Serviceumfänge,

Ölservice UND laufleistungsabhängige UND zeitabhängige Serviceumfänge.

Das zeitabhängige Serviceereigniss (BF-Service) ist bislang nicht fällig gewesen und demzufolge auch nicht zurückgesetzt worden.

Da heisst, das Ding schickt Dich gerade zum erstmaligen zeitabhängigen Serviceintervall (BF-Service), i.A. gleichfallend mit HU incl. AU.

Es kann ggf. in diesem Zusammenhang auch ein weiteres Serviceereigniss anfallen (siehe oben).

 

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ölwechsle-->ölwechsel

service-->isnpektion

je nach motor und baujahr und fahrverhalten gibt es unterschiedliche meldungen

Und was ist an dieser Meldung merkwürdig ???

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:50

Danke,

dann muss ich wohl mal Kontakt zum :) aufnehmen.

Merkwürdig ist, das er noch 30 Tage hat und 16.800 Km. Konkret könnte ich also noch 6 Monate fahren bis die 16.800 gefahren sind :confused:

Gruß

Cap

Damit ist gemeint, was als erstes eintrifft, also ob zuerst die 30 Tage um sind, oder die KM...

Der Service ist Zeit oder Kilometerabhängig!

geh mal davon aus das es Longlifeservice ist.

Normalerweise doch 2 jahre oder max 30000km.

Also heisst das du in den letzten 23 Monaten knapp 14000km gefahrn bist?

Gruß Alex

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von lma263

geh mal davon aus das es Longlifeservice ist.

Normalerweise doch 2 jahre oder max 30000km.

Also heisst das du in den letzten 23 Monaten knapp 14000km gefahrn bist?

Gruß Alex

Hi Alex,

ja, ist Longlife. Das merkwürdige ist eben, das der Wagen Ende Sept. 2011 zur Inspektion war (ca. 63.000 KM). Seither sind also ca. 7 Monate und rund 11.000 Kilometer vergangen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich die Meldung nicht, denn es wurde nicht nur das Öl gewechselt. Aber wie gesagt, der :) hat bestimmt eine Antwort für mich. Werde ihn mal besuchen.

Danke Euch

Gruß

Cap

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Und was ist an dieser Meldung merkwürdig ???

Wow, wichtig was geschrieben zu haben:rolleyes: - fehlt nur noch der Verweis auf die SUFU oder Fred schließen.

@TE: Du hast doch jetzt beim FL einen anderen Serviceintervall - eben den Ölservice und dann den Inspektionsservice.

Vielleicht wurde bei Dir nur ein Service letztes Jahr durchgeführt und somit kommt jetzt der andere?

Ich war jetzt auch beim Service - und ich war auch erstaunt, dass der Computer meinen nächsten Service nach 13400km oder 725 Tagen berechnet hat. Aber das entscheidet der Tester eben selber - kommt auf Dein Fahrprofil an.

Sollte doch so wie im PIC aussehen - oder?

Serviceintervallanzeige-neu
am 14. Mai 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Hallo zusammen,

ich hatte leider noch keine Gelegenheit ins Serviceheft zu schauen darum nimmt es mir bitte nicht übel das ich hier die Frage stelle: Heute morgen meldete mein 4F das er in 30 Tage bzw. 16.800 Km zum Service möchte? :confused:

Gibt es einen Unterschied zwischen Service und Ölwechsel? Ich dachte immer die machen bei jedem Ölwechsel auch gleich den Service mit. Laufleistung aktuell ca. 74.000

Danke und Gruß

Cap

Gescheite Fahrzeugdaten ?

Modelljahr ?

EZ ?

Was für Serviceereignisse hat es bis jetzt gegeben (Wann, bei welcher Laufleistung, Welche Umfänge wurden wann bei welcher Laufleistung durchgeführt. ?

 

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Und was ist an dieser Meldung merkwürdig ???

Wow, wichtig was geschrieben zu haben:rolleyes: - fehlt nur noch der Verweis auf die SUFU oder Fred schließen.

@TE: Du hast doch jetzt beim FL einen anderen Serviceintervall - eben den Ölservice und dann den Inspektionsservice.

Vielleicht wurde bei Dir nur ein Service letztes Jahr durchgeführt und somit kommt jetzt der andere?

Ich war jetzt auch beim Service - und ich war auch erstaunt, dass der Computer meinen nächsten Service nach 13400km oder 725 Tagen berechnet hat. Aber das entscheidet der Tester eben selber - kommt auf Dein Fahrprofil an.

Sollte doch so wie im PIC aussehen - oder?

Hi 4F Devil,

jetzt habe ich mir extra mal mein Serviceheft geholt: Im Sept. 2011 wurde somit nach Serviceheft sowohl der Ölwechsel als auch die Inspektion (60.000) mit Zusatzarbeiten ausgeführt. Das Bild im MMI ist wie bei Dir mit folgendem Inhalt:

Nächster Ölwechsel in 16.800 KM 600 Tage

Nächste Inspektion in 16.800 KM 30 Tage (so in etwas, hab die genauen Tage nicht im Kopf)

Ich werde nächste Woche mal meinen :) aufsuchen damit er ein wenig Licht ins dunkle bringt.

@Hurz

2.0TDI MT mit 170 Pferden

EZ: 06.2009

30.000 Ölwechsel und Inspektion

60.000 Ölwechsel und Inspektion mit Zusatzarbeiten, Filter, MT Öl etc.

Gruß

Cap

Ich wünsche eine gesunde Skepsis beim Händler, bzgl. der eigenen Preis & Leistung Bilanz.

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

.....

Nächster Ölwechsel in 16.800 KM 600 Tage

Nächste Inspektion in 16.800 KM 30 Tage (so in etwas, hab die genauen Tage nicht im Kopf)

....

Ja, da haben sie den Service nicht richtig zurück gestellt (oder Dir zuviel berechnet).

Ab dem FL ist der erweiterte Serviceintervall verfügbar. Dieser sollte den Service noch besser berechnen.

Das heißt, dass eben Ölwechsel und Inspektion getrennt berechnet werden. Meistens hat ja der Vertreter schneller 30tkm runter und so wurde zB nach einem halben Jahr schon der komplette Service durchgeführt. Das wollte man damit abstellen, in dem man 2 Kanäle mit 1x Leistungsabhängig und Zeitabhängig geschaffen hat

Leider kommen nicht alle Werkstätten das nicht immer richtig zurück stellen.

Ich mache mal ein PIC am WE von meinem Serviceintervall.

Da hat er auch 2x zurückstellen müssen bzw. wurde die Inspektion an Hand der Laufleistung berechnet.

am 15. Mai 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

Hallo zusammen,

ich hatte leider noch keine Gelegenheit ins Serviceheft zu schauen darum nimmt es mir bitte nicht übel das ich hier die Frage stelle: Heute morgen meldete mein 4F das er in 30 Tage bzw. 16.800 Km zum Service möchte? :confused:

Gibt es einen Unterschied zwischen Service und Ölwechsel? Ich dachte immer die machen bei jedem Ölwechsel auch gleich den Service mit. Laufleistung aktuell ca. 74.000

Danke und Gruß

Cap

Zitat:

Original geschrieben von captainsbarro

 

@Hurz

2.0TDI MT mit 170 Pferden

EZ: 06.2009

30.000 Ölwechsel und Inspektion

60.000 Ölwechsel und Inspektion mit Zusatzarbeiten, Filter, MT Öl etc.

Gruß

Cap

Da wurde bislang immer alles KORREKT und richtig gemacht !!

Man beachte:

Ab MJ. 2008 wurde die WIV verändert und hat für die verschiedenen Wartungsintervalle jeweils eigenständige Zähler.

Jeder Zähler wird bei einem fälligen Serviceereigniss auch eigenständig zurückgesetzt, entsprechend dem gerade fälligen und durchgeführten Serviceereigniss.

 

Ölservice:

LL-Service ist flexibel.

Min- Laufleistung von Service zu Service 15 000km.

Max-Laufleistung von Service zu Service 30 000km

Min-Zeitintervall von Service zu Service 12 Monate

Max-Zeitintervall von Service zu Service 24 Monate.

Zwischen Min-Zeitintervall / Laufleistung und Max-Zeitintervall / Laufleistung ist alles möglich.

 

Laufleistungsbezogene Wartungsintervalle:

30 000km

60 000km

90 000km

...

...

...

Hier sind nach Laufleistung gestaffelt z.B. Filterwechsel etc. fällig.

 

Zeitabhängige Wartungsintervalle:

Erstmalig nach 3 Jahren, Bremsflüssigkeitsservice.

Danach Serviceintervall 2-jährig, Fälligkeit i.A. mit gesetzlicher Prüfung (HU incl. AU)

 

Es können verschiedene Serviceumfäge gleichzeitig anfallen (je nach Laufleistung) z.B. Ölservice und laufleistungsabhängige Serviceumfänge, Ölservice und zeitabhängige Serviceumfänge, laufleistungsabhängige und zeitabhängige Serviceumfänge,

Ölservice UND laufleistungsabhängige UND zeitabhängige Serviceumfänge.

Das zeitabhängige Serviceereigniss (BF-Service) ist bislang nicht fällig gewesen und demzufolge auch nicht zurückgesetzt worden.

Da heisst, das Ding schickt Dich gerade zum erstmaligen zeitabhängigen Serviceintervall (BF-Service), i.A. gleichfallend mit HU incl. AU.

Es kann ggf. in diesem Zusammenhang auch ein weiteres Serviceereigniss anfallen (siehe oben).

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:00

Hallo,

ich war heute beim :) und es ist wie bereits erwähnt wurde das zeitabhängige Wartungsintervall (sprich Alter 3 Jahre wird erreicht) und somit steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an ;).

Danke und Gruß an Alle die hier für Aufklärung sorgen konnten.

Gruß

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Merkwürdige Servicemeldung