ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkwürdige Geräusche Vorderachse

Merkwürdige Geräusche Vorderachse

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2003 um 20:23

Hallo BMW-Gemeinde,

meiner blieb wohl auch nicht vom alten BMW-Leiden verschont, irgendetwas macht an der VA Kummer, ich kann das nur nicht richtig beschreiben. Deutlich hörbar ist das beim rangieren, wenn man am lenken ist. Hört sich nach einen knacken an, als würde irgendein Bolzen festsitzen, und würde ruckartig bewegt. So könnte man das Geräusch beschreiben. Mittlerweile ist es schlimmer geworden, ich höre das auch bei langsamer Fahrt, wenn ich z.B. abbiege, oder leichte Huckel überfahre, ich meine sogar das Geräusch am Lenkrad zu spüren, hab schonmal unter dem Wagen nachgesehen, aber nichts auffälliges entdeckt.

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Vielleicht schonmal ähnliche Probleme gehabt? Wenn das nicht besser werden sollte, und davon gehe ich mal aus, werde ich demnächst den freundlichen ansteuern, hab ja immerhin noch über einen Jahr Garantie.

Trotzdem finde ich das sehr ärgerlich, immerhin hat der Wagen "nur" 30 tsd. Km gelaufen, ist ja noch praktisch Nagelneu.

Danke schonmal für irgendwelche Antworten.

 

gruß Thunder

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Juni 2003 um 20:32

@thunder79

sind wohl aller wahrscheinlichkeit nach wiedereinmal die Querlenker...

mach dir bloß keinen kopf.

wurden bei mir schon zweimal erneuert!!!

gruß

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 20:56

Schon 2 mal wurden die Querlenker ausgetauscht???? Ich versteh nicht, warum BMW das Problem nicht in den Griff bekommt, andere Hersteller haben doch auch keine Probs damit.

Wie machte sich denn bei dir der Defekt bemerkbar?

 

gruß

am 5. Juni 2003 um 21:07

@thunder79

tja,

da hast du vollkommen recht, aber bei anderen herstellern gibt es halt andere probleme.

bei mir hat es immer so geknackst, als ich über einen kleinen huppel gefahren bin.

noch schlimmer war es beim langsamen befahren von kleinen bordsteinen mit eingeschlagenem lenkrad.

da hat mein lenkrad förmlich mitgeknackst...

außerdem war das lenkverhalten nicht mehr so präzise wie zuvor.

gruß

2 mal, bei mir vier oder sogar schon 5 mal? :eek:

Tom

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 16:43

War heute beim Freundlichen gewesen, der Service-Mann wackelt kurz am Lenkrad rum, murmelt was von Scheunentor-Geräuschen, und war sich dann sicher, die Querlenker sind im Eimer :(

Wird wohl über Kulanz abgewickelt, der Wagen hat gerade mal 30tsd gelaufen.... Finde ich ja schon ein wenig schwach von einem "Premiumhersteller", so schön der Dreier auch ist, aber die Qualität ist in vielen Dingen zweifelhaft, das muss ich mittlerweile leider feststellen. Aber naja, trotzdem weiss ich jetzt schon, das es mit sicherheit NICHT mein letzter BMW war ;)

 

gruß

PS: Was kostet eigentlich so eine Reperatur? Es werden beide Querlenker getauscht, und er meinte die VA muss vermessen werden.

am 11. Juni 2003 um 9:17

Die Reparatur geht eigentlich auf Kulanz, das Problem ist ja schließlich auch bekannt.

Es gibt zwei unterschiedliche Querlenker: Eine mit und eine ohne Aussparungen. Fahrzeuge ohne Aussparungen sind davon nicht betroffen (von den Problemen natürlich).

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 17:41

Sehe ich das richtig, das ich dann Querlenker ohne Aussparungen eingebaut bekomme? Wie teuer kommt denn für BMW die Reperatur?

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Traggelenke und Querlenker?

Bei mir ist wie es scheint das Lager am Traggelenk am A...

Da hört es sich ziemlich gleich an.

Vielleicht ist auch das gleiche gemeint.

am 12. Juni 2003 um 6:52

@Thunder79

So müsste es eigentlich sein, wenn Deine Werkstatt nach den BMW Vorgaben arbeitet. Die Kosten kann ich Dir nicht genau sagen, da bei mir auch auf Kulanz getauscht wurde. Und den effektiven Preis haben sie mir leider nicht genannt.

am 12. Juni 2003 um 7:02

Hier ein kleines Schema, nach dem auch die Werkstatt vorgeht, wenn etwas an der Vorderachse "tut" und "scheppert":

@CR_256

Hallo,

Du schreibst etwas von 2 Varianten des Querlenkers. Was für Aussparungen meinst Du? Und was haben die Aussparungen des Querlenkers mit der Qualität des Gelenks zu tun?

Kulanz

 

Hallo,

ich habe auch diese Geräusche.

Mal ne Frage zur Kulanz:

wenn der Wagen 90Tkm hat und Bj 10/99 ist, aber erst vor 4 Wochen beim BMW-Händler gekauft, ist da was zu erwarten? In der Car-Garantie sind Fahrwerksteile ausgeschlossen...

am 12. Juni 2003 um 9:12

Ich antworte mal trotzdem, obwohl du CR_256 angeschrieben hast, ich glaube Du meinst trotzdem mich... :D

@alexb

Die eine Sorte ist massiv, die andere hat eben vier (mehr oder minder) ovale "Löcher".

Zu der Frage der Festigkeit: Da nach der Festigkeitslehre bei einem Stab oder massiven Körper die Kräfte meist außen auftreten, kann man in vielen Fällen auf ein Rohr (statt einen massiven Stab) zurückgreifen und dadurch Gewicht einsparen. Daher macht man oft Aussparungen in das Werkstück.

Genauso ist es mit dem L-Förmigen Querlenkern. Es hat sich aber herausgestellt, dass die neuen, massiven Querlenker trotzdem robuster sind. Das kann auch an einer anderen Werkstoffzusammensetzung oder Serie liegen. Nur an den Aussparungen allein kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Fakt ist auf jeden Fall: Die neueren, massiven Querlenker haben das alte Leiden nicht mehr.

Übrigens: Es geht nicht um die Querlenker-Gummilager, sondern um deformierte Querlenker. Letztere haben ein Problem und werden daher massenweise getauscht, nicht die Lager.

am 12. Juni 2003 um 11:08

@GR_256

hehe,

das schema ist echt witzig *totlach*

da kann man mal sehen, dass die behauptung stimmt, sehr viele BMW Mitarbeiter haben keine ahnung von nix... *grins*

aber trotzdem meistens den klugsch.... raushängen lassen.

das ist kaputt --> erneuern

dieses ist kaputt --> erneuern

usw. usw. usw................

und wenn eine unwucht der räder vorhanden ist, dann ist doch wohl klar, dass diese dann ausgewuchtet werden müssen!!!

äußerst interessant das schema ;-)

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Merkwürdige Geräusche Vorderachse