ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. merkwürdige Geräusche Klimaanlage (?)

merkwürdige Geräusche Klimaanlage (?)

Audi e-tron GE
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:00

Ja, ich weiß, der e-tron ist wirklich sehr leise und ich bin wirklich geräuschempfindlich. Aber bei meinem muss ich ein quietschend/knarzendes Geräusch (wie wenn eine schlecht geölte Tür geöffnet wird) von vorne links im Bereich des Armaturenbrettes hören, das nicht dauerhaft sondern immer wieder nur kurz zu hören ist. Das Geräusch tritt nur auf, wenn die Klimaanlage an ist, so dass ich denke, dass es damit zusammen hängen könnte. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Januar 2020 um 21:01

Habe genau das gleiche Thema. Hab nächste Woche Termin bei Audi wegen dieser und ein paar anderer Themen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:08

Sehr interessant. Bericht mal, was dabei raus gekommen ist. Insgesamt, und das hatte ich hier im Forum auch mal geäußert, bin ich speziell mir der Heizleistung der Anlage nicht zufrieden (Kaum Luftausstrom warmer Luft aus den mittleren Düsen im Armaturenbrett). Zudem klacken aus den Lüftungsdüsen für hinten... Irgendwie seltsam.

am 23. Januar 2020 um 7:47

Für mich ist die Leistung iO - hatte eher mit weniger gerechnet. Insbesondere die Sitzheizung ist flott. Ich benutze meistens die ‘Auto’-Einstellung und da war es bislang auch bei vorher gefahrenen MB GLC, RR Sport, A6, Q7 etc immer so, dass wenig Luft aus der Mitte und mehr von Aussen kommt. Wenn man mehr will muss man das manuell einstellen.

Ist das nicht die Wärmepumpe, die läuft?

Ich habe öfter gelesen, dass dies zu (Klang)problemen führt.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:00

okayyyy..... und die Wärmepumpe läuft nicht, wenn die Klima aus ist? Und ach ja: Wo hast Du denn die Information mit den Geräuschen der Wärmepumpe her?

Facebook-Gruppe e-tron EV-owners, eine Reihe von Menschen haben ein "singendes" Geräusch gemeldet, das aus der Wärmepumpe hervorging. häufig verursacht durch vorwärmen, aber auch in anderen üblichen situationen. Aber sie können Ihnen in der Garage sicher weiterhelfen.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:19

Garage=Werkstatt ;-) ob die mir weiter helfen können.... Schauen wir mal. Aber danke für die Quelle.

Ich hatte am Anfang vorne so ein Klappern. Dann habe ich mal in den Frunk geschaut und da lag dieser Plastikeiskratzer, der ein Höllen Lärm gemacht hat. Flog raus und gut ist.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 13:03

Sicher eine Möglichkeit. Allerdings quietscht/knarzt das auch im Stand, also nach "Aktivierung" der Zündung. Und nur wenn die Klima an ist. sollte also mit der Klima oder einer Heizung zu tun haben.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:17

So, habe mal ein wenig herum probiert und die Ironisierung und die Beduftung abgeschaltet. Und schon ist das Gequietsche weg. Seltsam.

@Alex_Hol probier das doch auch mal.....

am 25. Januar 2020 um 17:04

Zitat:

@Dr.None schrieb am 25. Januar 2020 um 15:17:57 Uhr:

So, habe mal ein wenig herum probiert und die Ironisierung und die Beduftung abgeschaltet. Und schon ist das Gequietsche weg. Seltsam.

@Alex_Hol probier das doch auch mal.....

Danke, probier ich morgen mal aus. Hab aber aktuell nur Ionisierung an - Duft aus da angeblich kurz vor leer...

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 18:56

Vielleicht ist es ja dann die Ionisation? Bn gespannt ob sich da bei Dir was ändert.

am 26. Januar 2020 um 12:10

Also - der Duftbaum isses bei mir. Ob die Ionen fliegen oder nicht spielt keine Rolle, aber sobald ich den Lockstoff anschmeisse, knarzt es wieder wie bei nem 90jährigen Hüftknochen. War im Sommer nicht der Fall. Muss an den Temperaturunterschieden liegen bzw irgend etwas eher kühles Plastik scheint im warmen Winde der Heizung zu wehen und freudig zu knarzen... Kann sich die Werkstatt morgen dann anschauen und -hören. Danke Dr. None für den Tipp!

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 12:20

Sehr gerne! Da wird es bei mir auch so sein. Habe in einer Woche einen Werkstatttermin, mal sehen. Wäre nur noch interessant oben es nen Unterschied macht bei Sommer- oder Winterduft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. merkwürdige Geräusche Klimaanlage (?)