ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Merkwürdige Geräusche aus der Lüftung

Merkwürdige Geräusche aus der Lüftung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. März 2017 um 13:56

Hi Leute

Wir haben seit ein paar Tagen als Zweitwagen einen Golf 5. Mir sind komische Geräusche aus der Lüftungsgegend aufgefallen als ob Klappen sich verfahren. Dieses Geräusch ist echt nervig . Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Oder ist das ein Problem womit man Leben muss?

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2017 um 15:31

Ein altes Problem das auch schon die Vorgängermodelle mit Climatronic hatten. Das "tickern" der Stellmotoren entsteht durch Kontaktprobleme in den Motoren. Da ist ein Schleifer auf einem Zahnrad der bei Bewegung einem Schleifring abfährt und so der Climatronic die aktuelle Klappen-Stellung zurückmeldet. Der Schleifer wird mit der Zeit "schwach" und drückt nicht mehr ausreichend stark auf den Schleifring. Dazu kommen noch Verunreinigungen durch Ausdünstungen des Kunststoff sowie von den Zahrädern heruntergelaufenes Fett. In den entsprechenden Messwertblöcken sieht man dann die IST-Werte "herumzappeln".

Ein neues Climatronic Steuergerät ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Den Toleranzbereich der IST-Werte zu vergrößen sollte mit entsprechender Software auch möglich sein. Bei VW wird man das aber nicht machen. Neue Stellmotoren würden auch das Problem lösen, nur leider geht das ziemlich ins Geld.

Die beste Lösung ist die Stellmotoren auszubauen, zerlegen und reinigen mit Isopropanol. Anschließen den Schleifer etwas biegen, damit er mit mehr Kraft angedrückt ist und die Zahnräder sparsam schmieren! Dazu Polyharnstofffett oder Silikonfett benutzen. Die sind temperaturstabil und fließen nicht bei Hitze und Viobrationen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. März 2017 um 14:10

Hey, genau an diesem Problem arbeite ich auch zur Zeit.

Das Geräusch stammt von den Stellmotoren, welche die Klappen der Climatronic regeln. Problem ist, dass diese Stellmotoren so sensibel mittels Potentiometer positioniert werden, dass sie ständig nachregeln.

Bei manchen Fzg. schafft eine Neukalibrierung Abhilfe: Einmal kurz bei Zündung ein auf die ECON/AC-Taste (unten rechts) und gleichzeitig auf "Luft Rtg. Oberkörper" drücken, so wir hier: https://www.youtube.com/watch?v=4mFcbV3eCC0

Bei mir hilft es nicht.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit ist ein Softwareupdate der Climatronic, sofern es der Freundlichen kann.

Ich habe in diesem Zusammenhang direkt das Climatronicbedienteil komplett getauscht:

1K0 907 044 BH -> 1K0 907 044 BR

Somit ist auch eine neuere Software drauf, von 0909 auf 1111. Dadurch ist es etwas leiser geworden, still ist es aber noch nicht.

Ich hoffe, es haben noch mehr neue Infos dazu.

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:19

Hi ich danke dir das werde ich gleich mal probieren. Aber was verursacht das Geräusch? Die servomotoren?

am 12. März 2017 um 10:55

Korrekt, siehe zweiter Satz in meiner ersten Antwort. :) Stellmotoren/Servomotoren meinen das Gleiche.

Es ist schlicht das uralte Problem des Climatronik Klapperns. Und ja Software 1111 sorgt dafür das es fast weg ist. Ganz weg kiegt man es höchstens mit einem Golf 6 Klimabedienteil oder teilweise neuen Stellmotoren.

am 12. März 2017 um 11:22

@GoLf 3 Bastler: Hast du Infos darüber, ob die Climatronicbedienteile updatefähig sein? Die späteste Version für den Golf 5 soll die 1213 sein, würde die somit die 1111 ersetzen können?

Theoretisch sind sie Updatefähig aber hat so glaube ich noch keiner gemacht

Kann es sein, dass das Klappern je nach Modell lauter bzw. leiser ist? Kommt mir bei meinen Gölfen so vor, oder es liegt daran, dass der Diesel einfach lauter ist und es nicht so auffällt? !?

ich habe seit gestern das Golf 6 Klimabedienteil drinnen und es ist absolute Ruhe.

Hier einen tolle Seite dazu!

Klimabedienteil tauschen

Golf 6 Bedienteil
Themenstarteram 13. März 2017 um 12:15

Habe das gerade mal probiert. Geht nicht bei mir steht auch nicht ac sondern econ komisch geht's damit vielleicht nicht?

Lies mal die Anleitung da stehts auch für Econ beschrieben drin

Hier

Vielleicht stelle ich mich auch zu glatt an beim lesen, aber ich finde bei dieser Anleitung nichts zum Thema "Econ"-Taste statt "AC" drücken beim Anlernprozess.

am 13. März 2017 um 18:24

Die Einlernfunktion ist bei den Bedienteilen immer über die gleichen Tasten zu erreichen. Es ist egal, ob "AC" oder "ECON" drauf steht. Versuch es doch noch mal.

Themenstarteram 14. März 2017 um 10:35

Hi danke hat geklappt aber so wirklich leiser ist das nicht geworden GRRRR

Man kann die Dinger wohl einzeln austauschen, nur sind die nicht ganz günstig. Wenn ich mich recht erinnere, um 120€/Stück. Für mich kommt das nicht in Frage.

Wer fummeln mag, kann wohl auch versuchen die Potis zu reparieren.

Da gibts hier irgendwo einen Thread zu.

Mich nervt das bei mir auch, zumal es echt laut ist, aber so lange alles funktioniert, fasse ich da nichts an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Merkwürdige Geräusche aus der Lüftung