ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Merkwürdig

Merkwürdig

Themenstarteram 6. August 2003 um 21:12

Hi,

als ich vorhin heimgefahren bin hab ich mal ne Hardcore Techno CD reingelegt um zu testen wie der Sub da mit kommt!

Um das besser zur hören haben ich den Faderegler komplett auf Rear gestellt (also auf den Sub) Dann plötzlich eine letzes "Bumm" aus dem Sub und nichts kam mehr, Lied zurückgespult, kam kein Bass mehr!

Hab dann das Radio komplett ausgemacht (also auch die Amp) und wieder angemacht und mit Hip Hop weitergehört, es ging wieder alles!

Also das Techno war nicht mal auf voller Leistung gehört, man hat gemerkt dass der Sub nicht mitkommt!

Was kann passiert sein?

Ähnliche Themen
25 Antworten

überlastung der endstufe vom sub vermute ich mal ...meist passiert aber sowas wenn man eine falsche ohmzahl angeschlossen hat an der endstufe is mir mal aufgefallen beim rum spielen das sie dann nicht mal bei voller lautstärke früh abschalten...

Themenstarteram 6. August 2003 um 21:37

ahb den 4 ohmler halt gebrückt, also 2 ohm pro kanal!

vielleicht verträgt die endstufe nicht die "schnellen beats" kann schon sein!

hu!

hörts ich für mich danach an das deine endstufe, aus was für gründen auch immer, in den protekt modus gegangen ist.

hatte ich bei mir auch mal. vor allem bei großen lautstärken. bei mir war es dann ein impedanzproblem (endstufe war nich 1 ohm stabil).

musst das nächste mal anhalten und gleich gucken was dann is mit der status led.

mfg hekko!

also ich denke nich das es deine an den "nich schnellen beats vertragen" liegt sondern dann eher an der stromversorung.

Aber wie meine vermutung ist die falsche ohmzahl (impedanz) wie schon erwähnt.

Schau beim nächsten mal gleich nach ob die led leuchtet vom protection mode...

Was hastn überhaupt für eine endstufe? wenn du sagst du hast 2ohm woofer ..

Also an den Beats liegt es 100 nicht.

Themenstarteram 6. August 2003 um 21:46

Also stromversorgung kann nicht sein, hab ein 25er kabel bei ner 65 ah batterie mit ner 70A Lichtmaschine!

Endstufe Crunch P4125 (ich weiß ich weiß - aber ich bin damit zu frieden)

ein RFP4412 - > Gebrückt an der Amp, 2 ohm pro kanal, MUSS funktionieren!

Also fallses nochmal passiert schau ich mal ob ich ne gelegenheit finde anzuhalten ;)

Ähm täusche ich mir da grad ?

Das ist ein 4ohm woofer so wie ich sehe und du hast den gebrückt an der endstufe auf 2 ohm....denke da haben wirs doch schon oder liege ich falsch?

An einer stufe gehen doch normal 4ohm ohne brücken und mit brücken hat die stufe 2ohm aber der woofer bleibt ja bei 4ohm da er nur 1 hat. Wären es 2 würden es auch stimmen.

Oder irre ich mich?

Themenstarteram 6. August 2003 um 21:54

HÄ wie was wo??? *g*

Die Stufe ist auch 2 ohm stabil ;)

Also ein 4ohm Sub gebrückt auf eine Endstufe macht 2ohm pro Kanal.

Themenstarteram 6. August 2003 um 22:00

Das versuch ich dauernd Linos zu erkläern @ andy ;)

deswegen kann es nichts mit den Ohm zu tun haben!

hä ? ich checks grad nicht... auch nich so wichtig *fg* zu spät zu warm hier hehe

Themenstarteram 6. August 2003 um 22:12

Vielleicht wars ja die hitze, bei dem Techno werden die Watt ja schneller druchgeprüggelt und bei hip hop werden sie in längeren intervallen durchgeprüggelt ;)

Ich würd die ganze Kabelei nochmal auf Wackelkontackt überprüfen.

Themenstarteram 6. August 2003 um 22:18

Anlage muss morgen eh wegen Fahrwerktausch arusgebaut werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen