ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva Facelift - Infotainment

Meriva Facelift - Infotainment

Opel Meriva B
Themenstarteram 5. November 2013 um 14:38

Mein Vorschlag: Lasst uns alle Fragen im Umfeld der neuen Infotainment-Systeme in einem extra Thread diskutieren, der Facelift-Thread wird langsam unübersichtlich .... und IntelliLink im Meri wird sicher spannend ....

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2015 um 19:27

Zitat:

@mafrane schrieb am 6. Juni 2015 um 01:15:53 Uhr:

Zitat:

@grappa24 schrieb am 30. Mai 2015 um 16:55:16 Uhr:

ich trau mich kaum zu fragen, ob man die per update nachrüsten kann ... :)

Die Frage stellt sich mir auch. Hab morgen Termin zur 1. Inspektion. Werde meinem FOH mal auf die Füße treten wegen der Linien. Hoffe es geht per Software update. Werde es euch berichten.

So. Inspektion erfolgreich.

Antwort ob Software update kommt oder nicht.. leider nicht erfolgreich...

Der eine Typ sagte als ich das Auto abgegeben habe, dass es wohl leider kein Update für die Führungslinien gäbe...

Der andere Typ sagte als ich das Auto wieder abgeholt habe, dass Opel ein update vorgesehen hat, dieses aber von Opel noch nicht fertig wäre? !?!....

Also leider konnte ich auch keine klare Aussage bekommen, und somit hier auch nicht weiter helfen. Mein FOH will sich aber dahin gehend nochmal bei mir melden. Bin echt mal gespannt. Es wird jedenfalls nicht langweilig ;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. November 2013 um 17:19

na, dann mache ich mal den Anfang:

Radio CD 600 IntelliLink oder

Navi 650 Westeuropa oder

Navi 950 Europa IntelliLink

Das CD 600 in Verbindung mit BringGo-Navigation auf meinem HTC One wäre mir zu fummelig, bin wohl eher der Festeinbau Typ ... ;-)

Dann also das Navi 650?

Aber auf die schöne neue App-Welt verzichten und die 1400,- EUR für das 950 ausgeben???? Ich weiß jetzt nicht, ob ich unbedingt auf dem Screen meine Fotos vom Smartphone ansehen muss ....

Was halt beim Meri blöd ist, die Postion für den Touchscreen ist eher suboptimal, und die Knöpfe bleiben ja auch, von daher tendiere ich im Moment fast zum Navi 650 ....

Allerdings, der Abstand zum betatschen ist doch fern aller Vernunft+Ergonomie ?!?

Ich dachte, die Infotainment-Systeme werden weiterhin über die Tasten gesteuert?! Bei Mokka gibt es doch auch keinen Touchscreen.

Themenstarteram 5. November 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von felix-207

Ich dachte, die Infotainment-Systeme werden weiterhin über die Tasten gesteuert?!

so wird es sein, ein Touchscreen in der Position macht wirklich keinen Sinn ...

ups, wie kam ich denn jetzt darauf (?), dem ist wohl wirklich nicht so.

da finde ich nämlich bei OPEL selbst so gerade gar nix, dass es als Touch-Screen beworben wird.

Und mir war doch schon bewußt, hab ja selbst zuvor kritisiert, dass man nicht so konsquent wie beim AdAM und Insignia-FL verfährt, bzw. der Studie Meriva Concept.

PS: Ach, die anderen Medien haben da wohl was falsch + eigen interpretiert....

http://www.general-anzeiger-bonn.de/.../...Motoren-article1185370.html

"...mit einem sieben Zoll großen Touchscreen-Display...."

http://www.handelsblatt.com/.../8906490.html

http://www.opel-niedersachsen.de/neuheiten.html

http://www.motorvision.de/.../...se-technische-daten-kommt-312138.html

etc...

Hallo,

auch ich befinde mich nun in der Warteschleife - ein neuer Meriva Innovation soll es werden. Hat denn nun schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Intellilink im Meriva? Vielleicht sogar in Verbindung mit einem Iphone5?

Ich würde mich über Berichte freuen. Insbesondere, ob das Intellilink CD 600 des Meriva ggf. auch auf die entsprechende Navi-App des Iphone (BringGo) zugreifen kann. Aber auch sonst freue ich mich auf Eure Erfahrungen.

Gruß, emeriva

Themenstarteram 2. April 2014 um 7:41

Ich hatte mich für meinen neuen Meriva nun für das Navi 650 Westeuropa entschieden.

Mein erster Eindruck: Ich fand die Kartendarstellung des CD 500 übersichtlicher (nicht so überladen), ist aber sicher Gewöhnungssache

Aber: Die Anzeige für "Ankunftszeit" und "Fahrstrecke" in Overlaytechnik ist sehr sehr klein, hätte mir in der "Kopfzeile" bei Uhrzeit und Temperatur besser gefallen ....

Zitat:

Original geschrieben von grappa24

Ich hatte mich für meinen neuen Meriva nun für das Navi 650 Westeuropa entschieden.

Mein erster Eindruck: Ich fand die Kartendarstellung des CD 500 übersichtlicher (nicht so überladen), ist aber sicher Gewöhnungssache

Aber: Die Anzeige für "Ankunftszeit" und "Fahrstrecke" in Overlaytechnik ist sehr sehr klein, hätte mir in der "Kopfzeile" bei Uhrzeit und Temperatur besser gefallen ....

Dem muss ich zustimmen: Die Ansicht ist wesentlich kleiner, als z.B. im DVD 800. Ich habe gelesen, dass die neuen Geräte von Panasonic und nicht mehr von Bosch (Blaupunkt) stammen.

Die Apps funktionieren noch nicht. Dies muss über ein Update beim Händler eingerichtet werden.

Themenstarteram 5. April 2014 um 16:46

wollte gerade bei meinem Navi 650 die Sprachsteuerung testen (die ich vom CD500 kannte), gibts wohl beim 650 nicht ... :mad: Also gegenüber dem CD500 hab ich mir hier definitiv verschlechtert ...

am 13. April 2014 um 11:38

Hallo miteinander. Als Neuling hier im Forum hätte ich eine Frage zum Radio Navi 650 Westeuropa im Meriva Facelift 2014. Kroatien, und Polen sind da augenscheinlich nicht dabei, wie ich vermute... Gibt es irgendwo im WWW eine genaue Auflistung, wo ich nachlesen kann, welche Länder vom Radio Navi 650 Westeuropa unterstützt werden? Der Opel-Konfigurator ist da nicht wirklich mein Freund, oder ich hatte Tomaten auf den Augen.

am 13. April 2014 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von grappa24

wollte gerade bei meinem Navi 650 die Sprachsteuerung testen (die ich vom CD500 kannte), gibts wohl beim 650 nicht ... :mad: Also gegenüber dem CD500 hab ich mir hier definitiv verschlechtert ...

Das konnte man doch in der Preisliste nachlesen , gibt es beim 950 ;)

Themenstarteram 13. April 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

Zitat:

Original geschrieben von grappa24

wollte gerade bei meinem Navi 650 die Sprachsteuerung testen (die ich vom CD500 kannte), gibts wohl beim 650 nicht ... :mad: Also gegenüber dem CD500 hab ich mir hier definitiv verschlechtert ...

Das konnte man doch in der Preisliste nachlesen , gibt es beim 950 ;)

Richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil :( Da mir aber die Entscheidung hier ohnehin schwer fiel und ich nicht 1.400,- für "das beste aus beiden Welten" (Intellilink+Navi) ausgeben wollte, hatte ich mich für die "Mittelklasse" entschieden und einfach angenommen, dass ein Gerät, was eine BT-Freisprecheinrichtung hat, sich auch ("wie gewohnt") via Sprachbefehle steuern ließe ... bissi deutlicher könnte man das schon schreiben ...

Mein Hauptkriterium war letzten Endes, dass ich lieber ein Festeinbau-Navi haben wollte und nicht während der Fahrt auf meinem fummeligen Smartphone mit einer ominösen App navigieren wollte. Und das obwohl ich auch weiß, dass manch mobiles Navi bzw. App einem Festeinbau-Navi in Sachen Komfort weit überlegen sein kann ... Bin halt wohl der "Festeinbau-Typ" ;)

Unterm Strich lässt es sich auch ohne Sprachsteuerung ganz gut leben, zumal ich auch "früher" nicht jeden Telefonkontakt für Sprachwahl eingerichtet hatte und schon mal manuell "aus dem Telefonbuch" gewählt habe.

Ist halt nur blöd, wenn man "einem was wegnimmt", was man früher hatte.

Generell find ich es fragwürdig, dass man sich beim Kauf eines "Fahrzeugs", was man vielleicht doch längere Zeit fahren möchte, auch noch mit Infotainment herumschlagen muss und Entscheidungen treffen muss, die man später kaum revidieren kann. "Früher" hätte man sich im MM ein geiles Kenwood gekauft und gut wärs gewesen ...

Guten Morgen,

ich habe mein Anliegen bereits im thread Meriva Infotainment gepostet,

bin aber wahrscheinlich hier konkret zum Meriva mit Facelift richtig.

Entschuldigung hierfür.

Mein Anliegen ist Folgendes:

Beim Navi 650 wird beim Anlassen des Motors und angeschlossenem iPod (Classic mit 160GB)

ein Index erstellt, was ca. 10 Minuten dauert,

in denen das gespielte Album nicht geändert werden kann.

Stoppe ich in dieser Zeit und schalte den Motor aus,

wird auch die Indexierung unterbrochen

und beginnt anschließend erneut.

Ist das so gewollt?

In der Bedienungsanleitung habe ich aber nichts gefunden,

wie das abgekürzt werden kann.

Dort steht die Suchfunktion steht nach einigen Minuten zur Verfügung.

Ich hatte vorher einen Radio mit USB-Anschluss und iPod-/mp3-Steuerfunktion.

Angeschlossen und gut war's

 

Auch die Anzeige nach Anfangsbuchstaben ist etwas seltsam:

The Beatles finden sich unter 'T', Vicente Fernández unter F, Alejandro Fernández unter A, obwohl alle Titel tadellos getaggt sind.

 

Danke

Heiron

Zitat:

Original geschrieben von leznem

Die Apps funktionieren noch nicht. Dies muss über ein Update beim Händler eingerichtet werden.

Hallo Meriva-Freunde,

in der Familie gibt es seit letzter Woche Mittwoch einen Meriva B FL mit CD 600 IntelliLink (Opel Meriva, INNOVATION, 1.4, 103 kW (140 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe). Ich durfte am Wochenende die "Einrichtung" des Infotainment übernehmen. Alles soweit problemlos und gut, nur ein paar Fragen haben sich ergeben, bei denen Ihr vielleicht helfen könnt:

Zitat:

1. Original geschrieben von OPEL-Prospekt Telefon: - Freisprecheinrichtung via Bluetooth®-Schnittstelle - Anzeige von Telefon und Rufliste - SMS Vorlesefunktion

Ich habe sowohl das Nokia Lumia 520 (WP8) der Besitzer, als auch mein eigenes iPhone 4S (iOS 7.1) gekoppelt. Die Übertragung des Telefonbuchs und das Telefonieren klappen wunderbar, nur die SMS-Funktion inkl. Vorlesen habe ich nicht gefunden. Bei den Telefoneinstellungen gibt es auch keinen Punkt "Textnachrichten", wie ich ihn in einigen Youtube-Videos zum IntelliLink gesehen habe. Liegt es an den gekoppelten Smartphones oder an der verbauten Hardware im Auto? Ein Android hatte ich zum Probieren nicht zur Hand.

2. Apps: Dazu steht zwar viel im Handbuch, im Auto ist davon nichts zu finden. Gibt es das von leznem genannte Update schon beim :) - wenn ja, weiss der gemeine Opel-Händler wovon ich rede, wenn ich mit diesem Wunsch auf ihn zugehe? Welche Apps (ausser Navi) soll es denn geben? Ist das vom System des Smartphones abhängig? Windows Phone wird da dann wohl wieder hintenanstehen ...

3. Rückfahrkamera: In der Bedienungsanleitung ist die Rede von eingeblendeten Führungslinien. In unserem Fall ist das RFK-Bild jedoch nackt ohne solche Linien und nur mit dem Warntext zu sehen. Bei der Annäherung an ein Hindernis (Parkpiepser piepst) blinkt zusätzlich ein Achtung-Symbol in der Mitte der Anzeige. Einstellungen dazu konnte ich nicht finden.

4. Sprachbedienung: Gibt es eine "Vokabelliste" für die möglichen Befehle? Die Hilfeansage hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Der Versuch, einen Kontakt mit mehreren Nummern anzurufen, schlug leider fehl, es wurde immer die erste Nummer aus dem Telefonbuch gewählt. In der Liste auf dem Bildschirm werden die Einträge sauber nach "zu Hause", "Handy", "Arbeit" usw. mit dem entsprechenden Symbol angezeigt. Sage ich aber xy Handy (oder mobile) anrufen, nimmt das System trotzdem den ersten Eintrag (zu Hause).

5. Rufton/ -lautstärke: Kann man das irgendwo einstellen? Der Standardton ist eher leise und unscheinbar. Wenn ich die Hinweistöne auf laut stelle, wird zwar z.B. das Blinkerklacken lauter, aber nicht die Telefonklingel ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva Facelift - Infotainment