ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit Automatik ????

Meriva B mit Automatik ????

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:22

Wird es den Meriva B in absehbarerzeit auch als Benziner mit Automatik geben ???

Beste Antwort im Thema

Die Anschaffung eines Meriva kommt zur Zeit für mich nicht in Frage, obwohl mir der neue Meriva B sehr gefällt.

Ich fahr zur Zeit einen Astra H mit Easytronic und bin sehr zufrieden.

Eine Wandlerautomatic finde in der heutigen Zeit, bei den hohen Benzinpreisen nicht mehr zeitgemäß. Und die Preise werden weiter steigen. Die Anschaffungskosten der Easytronic mit evtl. 800,- ist aber angemessen. Wenn ein DSG kommen sollte wird das auch ca. 1900,-- € kosten.

Den Astra J finde ich zu groß und zu schwer. Deshalb wird er bei einem Neukauf auch kein Thema sein, im Gegensatz zum Meriva B.

Wenn Opel die Easytronic streicht ist das eine Fehlentscheidung und wenn Opel nicht schnellsten reagiert und ein autmatisiertes Schaltgetriebe für Meriva und Astra anbietet sehe ich schwarz für die Zukunft.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 18. August 2011 um 19:45

Hi,

leider sind mir diese vereinzelten Welchen während der letzten Monate nicht aufgefallen, jedenfalls niemand der so ein Fahrzeug im Alltagsbetrieb nutzt.

Daher glaubte ich mich in diesem Thread an der richtigen Stelle um nachzuhaken, es wird ja auch in jüngster Zeit hier noch über Sinn oder Unsinn der Wandlerautomatik im Meriva diskutiert. Aber die reine Theorie hilft mir natürlich auch nicht weiter, ich laß mich also mal überraschen was mich denn da in so erwartet.

Gruß

nordlicht2011

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht2011

Hi,

leider sind mir diese vereinzelten Welchen während der letzten Monate nicht aufgefallen, jedenfalls niemand der so ein Fahrzeug im Alltagsbetrieb nutzt.

Daher glaubte ich mich in diesem Thread an der richtigen Stelle um nachzuhaken, es wird ja auch in jüngster Zeit hier noch über Sinn oder Unsinn der Wandlerautomatik im Meriva diskutiert. Aber die reine Theorie hilft mir natürlich auch nicht weiter, ich laß mich also mal überraschen was mich denn da in so erwartet.

Gruß

nordlicht2011

Hallo

Also nach 11 Monaten und 12500 auf dem Zähler alles im grünen Bereich .

AT6 Schaltet kaum merkbar auch Manuelleschaltung ist OK , der DPF wollte bis jetzt 3x gereinigt werden, waren Kurzstrecken.

am 19. August 2011 um 9:28

Was mich sicher macht, daß die AT6 Wandlerautomatik im Meriva B das Richtige für mich ist:

Ich fahre z.Zt. noch den Vectra C DTI mit AT5, dem nahezu baugleichen Vorgänger des AT6. Bei nunmehr 240 TKm läuft die Automatik (wie auch der Motor) ohne irgendwelche Mucken, schaltet seidenweich ohne jegliches Gerucke.

Die Wandlerüberbrückung ab ca. 100 kmh (unbeschleunigt auch darunter) und der Freilauf unter 100 kmh sind Komfort- bzw. Spritspar-Eigenschaften. Nie mehr ohne!

Was will man mehr, -außer das Gleiche nun mit sechs statt fünf Gängen?

MfG Walter

am 19. August 2011 um 15:44

Hi,

danke für die Info an Walter4 und BAR-Meriva. Das liest sich doch soweit ganz gut. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt vor mit einem Zafira/Automatik/Diesel/150PS, da gabs während 18 Monaten und 40tkm auch keine Probleme. Deshalb auch die Entscheidung halbblind den Meriva mit Automatik zu bestellen. Ist natürlich nicht ganz so flott unterwegs wie der Zafira, aber das erwarte ich natürlich auch nicht.

DPF Reinigung hab ich beim Zafira allerdings nie bemerkt, aber der kriegte auch öfter Volldampf auf Langstrecke.

Jetzt hoffe ich, dass es nicht Winter ist bis geliefert wird.

Gruß

nordlicht 2011

am 21. August 2011 um 11:54

Hallo zusammen, gerne möchte auch ich meinen Senf zur verpeilten Opel Politik dazugeben:

Ich fahre seit Jahren einen Opel Meriva A mit Schaltgetriebe, Xenon und Schiebedach.

Auch ich bin sehr erschrocken als ich erfuhr, dass es beim B keine meiner Sonderausstattungen mehr gibt, geschweige denn ein modernes Automatikgetriebe!? Wie kann man gute Kundern so verkraulen? Ich warte jetzt bis der Polo Plus kommt, da werde ich das alles bekommen. Schade Opel!

Es ist doch ganz einfach, aus der Vergangenheit ist es dem Hersteller bekannt welche Ausstattungsoptionen wenig nachgefragt werden und diese fallen halt beim nächsten Modell raus.

D.h. mit dem vorlieb nehmen was angeboten wird oder umsteigen.

am 21. August 2011 um 15:23

ich möchte die Sonderausstattung nicht geschenkt bekommen. Bei VW wird das Schiebedach auch wenig nachgefragt, aber hier ist der Kunde König und man bekommts gegen Aufpreis............

Ich vergaß, das VW seit der Meriva 2003 auf dem Markt erschienen ist keine direkte Konkurrenz auf die Beine gestellt hatte. ;)

Es hat nichts damit zu tun, dass dir Opel die Ausstattung schenken soll.

Leider ist Opel (auch dank GM und deren Fehlplanungen) nicht so gut finanziell aufgestellt wie VW, somit heißt es kühl rechnen: wie hoch sind Entwicklungskosten im Vergleich zu verkauften Ausstattungsoptionen.

In der Fahrzeugklasse (Meriva) wird z.B. meist Schiebedach oder Klima geordert, Xenon war genauso wenig nachgefragt bzw. die Kundschaft war nicht bereit den Aufpreis zu bezahlen.

am 21. August 2011 um 20:41

Dann fahre ich ja eine Rarität, Meriva mit Doppelschiebedach, Xenon und Klimaautomatik........meine Herren.....:-)

Zitat:

Original geschrieben von hfossi

Dann fahre ich ja eine Rarität, Meriva mit Doppelschiebedach, Xenon und Klimaautomatik........meine Herren.....:-)

So kann man es sehen :D,

von über 5.000 angebotenen Meriva A bei Mobile gibt es ganze 5 Stück mit deiner Wunsch-Ausstattung.

am 22. August 2011 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von hfossi

Hallo zusammen, gerne möchte auch ich meinen Senf zur verpeilten Opel Politik dazugeben:

Ich fahre seit Jahren einen Opel Meriva A mit Schaltgetriebe, Xenon und Schiebedach.

Auch ich bin sehr erschrocken als ich erfuhr, dass es beim B keine meiner Sonderausstattungen mehr gibt, geschweige denn ein modernes Automatikgetriebe!? Wie kann man gute Kundern so verkraulen? Ich warte jetzt bis der Polo Plus kommt, da werde ich das alles bekommen. Schade Opel!

Gute Reise ....Gute Reise...

Wenn ich überlege wie oft es schon hieß das VW eine Gegenstück zum Meriva bringen wollte bekomme ich als Opelfreund das lachen...auch bin bin nicht glücklich das es für gewisse Modelle keine Automatik gibt.

Zum Thema Xenon gab es bis kürzlich für den aktuellen Polo auch nicht,jetzt nachgeschoben,Schiebedach dito!

Aber es ist auch zu bedenken das Opel Highlights im Meriva B verbaut die es im VW nicht gibt...aber jedem nach seiner Fassion...zudem wird die Automatik 2012 wohl im Meriva B auch im Benziner angeboten werden.

Mal sehen was denn beim Polo Plus wenn er denn überhaupt kommt,alles nicht so dolle ist;)

Denn VW macht sich scheinbar ungern Konkurrenz im eigenen Haus...ich sage nur VW Caddy und dies kommt nicht von mir sondern war schon mehrfach in Printmedien zu lesen...;)

Ich sehe das ganze sehr gelassen und die die meinen woanders ist alles besser sollte man nicht aufhalten,

bin nach einem Abstecher von Mercedes ( A-Klasse und VW Passat und VW Touran auch wieder bei Opel gelandet,unglücklich bin ich nicht darüber.

Jede Marke hat so ihre Stärken und ihre Schwächen,aber wegen zwei Sachen die Marke wechseln wenn ich sonst mit der Marke dem Service und allem sehr zufrieden war ne das verstehe ich denn nicht,aber das nuss ich auch nicht....

LG Sunny ( sehr glücklicher Meriva B Fahrer )

 

am 22. August 2011 um 9:14

Zitat:

Wenn ich überlege wie oft es schon hieß das VW eine Gegenstück zum Meriva bringen wollte bekomme ich als Opelfreund das lachen...auch

Ist der Golf Plus kein Konkurrenzmodell zum Meriav B ?

Also bei uns war der Golf Plus in der engeren Wahl, Ople hat aber das günstigere Angebot gemacht.

am 22. August 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

 

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Zitat:

Wenn ich überlege wie oft es schon hieß das VW eine Gegenstück zum Meriva bringen wollte bekomme ich als Opelfreund das lachen...auch

Ist der Golf Plus kein Konkurrenzmodell zum Meriva B ?

Also bei uns war der Golf Plus in der engeren Wahl, Opel hat aber das günstigere Angebot gemacht.

Hallo Markus...

Ich sehe den Golf Plus durchaus als Alternative aber er ist für mich kein Van im eigentlichen Sinne.

Aber im weiten Sinne gebe ich Dir aber schon Recht;)

LG Ralf

am 22. August 2011 um 10:39

Zitat:

Hallo Markus...

Ich sehe den Golf Plus durchaus als Alternative aber er ist für mich kein Van im eigentlichen Sinne.

Aber im weiten Sinne gebe ich Dir aber schon Recht;)

LG Ralf

Hallo Ralf,

verstehe ich nicht ganz was Du meinst. Was ist den der Unterschied im Konzept vom Golf Plus zum Meriva B ? Außer evtl. den hinteren Türen ?

Grüße

Markus

 

am 22. August 2011 um 11:31

Sorry im Grunde ist der Golf Plus ja eigentlich nur ein Golf mit etwas höherer Sitzpostion ,etwas grösserem Gepäckraum und leicht mehr Innenbreite.

Also mir fehlt da einfach das praktische was einen Van auszeichnet und da kann der Golf Plus ja kaum punkten.

Bei Opel wäre ein Astra J in der Art auch sehr schön eben ein Auto für alle die eigentlich keinen Van wollen...;)

Was natürlich richtig pro G-Plus gewesen wäre wär das tolle DSG gewesen...muss man einfach mal gefahren haben....daher hake ich VW auch nie ganz ab persönlich;)

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B mit Automatik ????