ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Mängelthread

Meriva B Mängelthread

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

1127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1127 Antworten

Mein Meriva ist 2 Jahre alt, 30000km drauf und innerhalb ca. 2 Monate 3 mal Motor überhitzt, Code 4 wenn ich mich nicht täusche.

Meldung bei 130 Grad angeschlagen, wohl etwas spät meiner Meinung nach.

Wenn man dann noch im Baustellenbereich steckt hat man nicht mehr viel Zeit Platz zu suchen um ihn abstellen zu können.

Es sind aber nur Minuten gewesen, eine Ampelschaltung lang wo er stand, dann rauschte die Temperatur eiligst nach oben.

am 22. September 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von sweetener1

Mein Meriva ist 2 Jahre alt, 30000km drauf und innerhalb ca. 2 Monate 3 mal Motor überhitzt, Code 4 wenn ich mich nicht täusche.

Meldung bei 130 Grad angeschlagen, wohl etwas spät meiner Meinung nach.

Wenn man dann noch im Baustellenbereich steckt hat man nicht mehr viel Zeit Platz zu suchen um ihn abstellen zu können.

Es sind aber nur Minuten gewesen, eine Ampelschaltung lang wo er stand, dann rauschte die Temperatur eiligst nach oben.

Ich vermute mal, dass der Thermostat ab und zu hängenbleibt. Sonst würde die Temperatur nicht wieder zurückgehen.

Zweite Möglichkeit: Der Temperatursensor ist defekt. Wäre die einfachere Variante.

@ gerde

Leider schon beides gemacht worden, ist halt wieder so, dass er in so kurzer Zeit in der Werkstatt steht.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, geht ja auch noch auf Garantie. Ist jetzt der 3. Opel , sind ja nicht ohne.

Zur Zeit denk ich aber auch an einen Wechsel der Marke nach.

Es gab so Vorfälle, die nicht so toll gelaufen sind.

Is aber wohl auch an der Werkstatt liegend gewesen. Bemüht haben sie sich dann aber schon, kann man ihnen zu gute halten.

am 23. September 2014 um 13:36

Mit meinem Meriva habe ich ja Qualitätsmässig auch so meine Probleme !!!!!!

Aber,mein Verkäufer hat mir ein ( wie ich finde ) recht gutes Angebot gemacht, und wenn alles klappt steht im November ein Meriva Style mit 1,6 CDTI und 95PS vor der Tür.

Zitat:

Original geschrieben von theo_mz

So, 2 Jahre (50.000km) ist der Meriva nun alt und an sich ein tolles Auto. Langstreckenqualität stimmen genauso wie Platzangebot und Verbrauch. Jedoch fangen seit kurzem Verarbeitungsprobleme im Innenraum an auf zutreten, Fahrer Griffmulde hat sich mittlerweile schon 2x gelöst, Chrom platzt vom Türöffner ab und der Softlack blättert auch ab. Zudem knarzen die Innenverkleidungen an den Türen, die am meisten benutzt werden (in unserem Fall Fahrer- und die hinteren Türen), diese Tachohaube auch und irgendwo der hintere Bereich des Dachhimmels. Das Material der Mittelkonsole im Bereich Gangschaltungskulisse arbeitet wohl, denn zwischen dem Plastik des Ganghebels und Mittelkonsole ist ein deutlicher Spalt entstanden.

So richtig aufgefallen ist es mir nur, als ich die Tage einen recht neuen Meriva mit knapp 15t km gefahren bin, der absolut knarzfrei war, da merkt man im direkten Vergleich zu unserem schon einen deutlichen Unterschied.

Nervig finde ich jedoch dieses knarzende und nicht frei bewegliche Kupplungspedal, der Block wurde schon 2x gewechselt, ohne Erfolg kommt immer wieder.

Das mit dem Kupplungsblock ist ja schon hinreichend auch hier im Forum beschrieben worden, jedoch habe ich über SuFu zu meinen anderen Punkten kaum was finden können. Gibt es von euch ähnliche Beobachtungen zu berichten??

Grüße

Theo

So, leider geht es weiter mit der Verarbeitungsqualität. Die Tage sind mir gleich 2 dieser Chromapplikation im Türgriff abgefallen. Diese Dinger sind in den Griff geschraubt, deshalb muss der Türgriff demontiert werden und dazu die Innenverkleidungen entfernt werden um den Türgriff von hinten zu lösen zu können. Was für ein Akt und Kosten tut das, ich bin fast vom Glauben abgefallen. Pro Griff knapp eine Arbeitseinheit.... Plus Material (4,93€). Da hat selbst der FOH gestaunt und gemeint, dass hätte er noch nie gesehen, dass diese Blenden abgehen würden. Beim Preis sind wir noch am verhandeln, weil knapp 150€ für 2 Plastik-Chrom-Imitate inkl. Einbau..., holla die Fee.

Hat jemand ähnliches erlebt, dass diese Teile einfach so auf dem Türgriff fallen?

Grüße

Theo

Fehlende Chromblende
Gebrochene Schraubenöse

Ja hatte ich auch bin am Griff hängen geblieben . Mit Montagekleber neu befestigt hält wie Bombe ist meiner Meinung die Einfachste Lösung für das Problem . Natürlich sollten die Teile nicht abfallen .

Zitat:

@alasia1 schrieb am 23. September 2014 um 23:02:57 Uhr:

Ja hatte ich auch bin am Griff hängen geblieben . Mit Montagekleber neu befestigt hält wie Bombe ist meiner Meinung die Einfachste Lösung für das Problem . Natürlich sollten die Teile nicht abfallen .

Genauso habe ich es die Tage auch gemacht, hält bombig, auch die Fahrt durch die Waschanlage verlief ohne Probleme.

Danke für den Tipp

 

 

Hier meine Erfahrung mit meinem Meri. Fahre ihn seit 2010. An sich kein schlechtes Auto, aber leider nicht die beste Qualität. Während der Garantie wurde der hintere rechte Türgriff gewechselt. An der Heckklappe löste sich der Zugangsdeckel zum Rücklicht , verschiedene Dichtungen lösten sich usw. An sich alles Kleinigkeiten, die man mit ein paar Handgriffen schnell behoben konnte. Vor zwei Monaten dann das bekannte Problem mit der Tankanzeige, zwei Wochen später erhöhte Temperatur durch Wasserverlust. Ursache defekte Wasserpumpe. Was mich jedoch am meisten stört sind seit einem Jahr auftretende Windgeräusche an der hinteren linken Türe. Kann aber nicht lokalisieren wo. Man meint die Tür oder das Fenster wären offen. Auch die aut. Klim. fängt an zu spinnen.Für mich also Zeit das Auto zu wechseln. Ein neues Auto wurde schon bestellt, aber kein Opel mehr.

Hoffentlich wurden die Kinderkrankheiten behoben, sowie die Qualität an den neuen Autos verbessert.

am 18. Januar 2015 um 14:37

Also an meinem neuen Meri habe ich jetzt 2 Fehler fest gestellt , einmal geht der Fensterheber auf der Fahrerseite sporadisch beim schliessen von selbst wieder zurück ( Einklemmschutz ) , habe ihn neu angelernt aber paar Tage später wieder dasselbe.

Und der Tempomat funktioniert teilweise nicht die Lampe leuchtet weiss, aber er speichert sie nicht ab.

Ansonsten gibt es keine Klagen :-))

Das mit dem Tempomat hatte ich auch bis jetzt 3 mal in 100tkm. Interessant dabei - Motor ausmachen und wieder anmachen hilft nicht. Das Auto muss längere Zeit stehen.

Die Fensterheber leiern wohl aus. Zumindest die Nieten. Wenn es wieder schön wird werde ich mir das mal anschauen. Wenn ich meine ganz runter fahre klackt das am Ende sehr laut.

am 18. Januar 2015 um 17:30

Das ausschalten der Zündung löscht den Fehler im Tempomat leider nicht , ich habe jetzt 2200 km runter und der Fehler ist bestimmt bereits 20mal aufgetreten .

Jaja, der Meriva und seine elektronikprobleme... :D

Bei uns war vor kurzem der Blinkerton mal weg - neustart hat geholfen.

Und seit dem letzten Service zeigt er die Temperatur in Fahrenheit und die Kilometer in Meilen an (versehentlich ein Vauxhall Update aufgespielt? :D)

Morgen gehts zum FOH, konnte es ums verrecken nicht umstellen...

am 19. Januar 2015 um 17:41

Hallo...

is ja nicht gerade berauschend zu lesen was hier so alles geschrieben wird...was erwartet mich noch alles?

Mein Meriva is jetzt knapp über 3 jahre alt...kurz nach ablauf der zusatzgarantie hat er kein gas mehr genommen...und reduzierte motorleistung angezeigt. ...drosselklappe defekt....ein Weihnachtsgeschenk auf das ich gern verzichtet hätte..die wurde zuerst mal gereinigt....auto lief bei den probefahrten....kostenpunkt runde 150 taler...wollte los....gleicher fehler wieder...also doch teil neu bestellt...bis austausch wars dann der 10. Januar als ich ihn wieder abholen konnte....kulanzantrag läuft noch...durfte ihneine woche fahren...dann hat er letzten samstag wieder gestreikt...wollte erst garnicht anspringen....und is dann wieder ohne gasannahme ausgegangen. ...heute morgen in die Werkstatt geschleppt worden. ..die mobi-card hat sich definitiv schon mehr als bezahlt gemacht...bin gespannt was diesmal is...und wie die gesammt Rechnung aussieht....für mich steht jedenfalls fest. ...nie wieder Opel

Hat sonst jemand schon was von defekten drosselklappen gehört? Übrigens noch keine 49 tkm

Hallo,

bei uns war nach 40.500km und knapp über 3 jahren die Wasserpumpe undicht. Dank der "Lebenslangen Garantie" hat uns das nichts gekostet. Wir sind froh diese Garantie verlängert zu haben, die muss man ja jedes jahr neu aktivieren. Waren erst am überlegen diese nicht weiter zu nehmen. Nun sind wir froh das wir das gemacht haben.

Gruß waitec83

Für den geringen Preis lohnt es sich immer.

Und wenn man noch bedenkt wie viel die Anschlussgarantie normal kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen