Meriva B Mängelthread
So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.
Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.
Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.
Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.
Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.
Beste Antwort im Thema
So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.
Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.
Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.
Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.
Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.
1128 Antworten
Das können europaweit alle !
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Das können europaweit alle !
Danke
MfG
padre123
Hallo Padre 123,
diese Feldabhilfe unter dieser Nummer gibt es 100%ig. Habe es vor 14 Tagen erst machen lassen, der FOH mußte zwar erst irgend welche Teile bestellen, aber ist gemacht worden und es funktioniert auch. Er hat mir ein Papier gezeigt, was er diesbezüglich von OPEL erhalten hat, da war genau beschrieben, was die Werkstatt machen muß.
Da wird die linke Verkleidung vom Armaturenbrett entfernt und eine neue Antenne verlegt, soll ca. 1,5 h dauern.
Dein FOH hat offensichtlich keine Lust dazu, oder ist nicht auf Kundenzufriedenheit bedacht.
Du kannst natürlich jederzeit einen anderen autorisierten Opel-Händler aufsuchen, der dann diese Feldabhilfe (2812) ausführt.
Gruß dickymobil
Zitat:
Original geschrieben von dickymobil
Hallo Padre 123,
diese Feldabhilfe unter dieser Nummer gibt es 100%ig. Habe es vor 14 Tagen erst machen lassen, der FOH mußte zwar erst irgend welche Teile bestellen, aber ist gemacht worden und es funktioniert auch. Er hat mir ein Papier gezeigt, was er diesbezüglich von OPEL erhalten hat, da war genau beschrieben, was die Werkstatt machen muß.
Da wird die linke Verkleidung vom Armaturenbrett entfernt und eine neue Antenne verlegt, soll ca. 1,5 h dauern.
Dein FOH hat offensichtlich keine Lust dazu, oder ist nicht auf Kundenzufriedenheit bedacht.
Du kannst natürlich jederzeit einen anderen autorisierten Opel-Händler aufsuchen, der dann diese Feldabhilfe (2812) ausführt.
Gruß dickymobil
Danke.
War heute schon bei einem anderen FOH. Hab für nächste Woche schon einen Termin. Werde mich danach noch einmal melden.
MfG
padre123
Ähnliche Themen
Hallo liebe Forenmitglieder und Meriva Fahrer,
Habe letzte Woche meinen Meriva abgeholt und am Wochenende so einige unerfreuliche Sachen festgestellt. Wollte nun gerne Eure Meinung zu einem der Probleme hören, da Händler nun auf die Stellungnahme von Opel wartet.
Besonders ein kleiner Makel hat mich stutzig gemacht (siehe Bild). Ist dies bei Euch auch so, da ich denke mal bei Lenkradverstellung Plastik an Plastik reibt? Der Händler hat dies als keinen Mangel abgetan, da es sich hierbei um Normalität bei der Fertigung handelt. O-Ton 'Das Plastik wird gebogen und dabei entstehen unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheiten'. Meiner Meinung nach wird so ein Teil Spritzgegossen und solche Unterschiede in der Oberfläche sind nicht die Regel, sondern ein Mangel. Was denkt Ihr? Würde gerne Eure Erfahrungen mit dieser Stelle hören. Besonders nach einiger Zeit der Nutzung.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
der merivasteve
Kein Mangel.
Diese Elfantenhaut ist nicht schön, aber normal.
Gruß SF
Danke für die Antwort. Die Elefantenhaut meinte ich eigentlich nicht. Ich habe noch mal einen Pfeil auf das Bild gemacht, was mich eher stört. Empfinde es als kleinen Mangel, würde mich nur interessieren, wie es bei den etwas älteren Meriva's ausschaut. Ob das einfach eine Stelle ist, die eh nach einiger Zeit abreibt.
Gruß,
der merivasteve
Ach Gott
Nichts für ungut, aber das empfinde ich als ein wenig "kleinlich".
Ich halte es aber nicht für einen Mangel. Das is ja wirklich minimal.
Aber du kannst es ja versuchen, ob du es als Mangel durchbekommst.
Gruss
Blody
PS.: Woher soll denn diese Abreibung kommen? Der Faltenbalg
bewegt sich ja nicht immer mit. Es könnte also höchstens ein
kleiner Fertingsmakel sein. Aber ob das OPEL als Mangel
anerkennt, kann ich nicht sagen. Aber wie heisst es so schön:
Versuch macht Klug. 😉
Du kannst es ja auch bei anderen FOH´s versuchen, wenn deiner
es nicht macht.
Mag sein, dass es 'kleinlich' ist. Man kauft sich ja nicht jeden Tag ein neues Auto und man achtet dann automatisch auch auf solche Kleinigkeiten. Zumindest mache ich das.
Mir geht es ja eigentlich auch nur darum zu erfahren, ob dies eine Stelle ist, wo sich anscheinend Bauart bedingt Plastik von dem Lenkrad-Teil an dem Plastik der Konsole reibt und dadurch diese meiner persönlichen Meinung nach unschönen Abreibungen entstehen.
Deine Ansicht ist ja auch vollkommen OK.
Aber vom alltäglichen Gebrauch kann da nix abreiben.
Es sei denn du stellst täglich dein Lenkrad neu ein. Der
Faltenbalg dreht sich ja nicht mit. Der bleibt ja starr da
hängen. Ich denke das es bei der Fertigung passiert ist.
Fällt vielleicht unter Fertigungstoleranz. Vielleicht war
die Form nicht sauber. Oder es ist beim Einbau durch
falsche Handhabung entstanden.
Aber wie gesagt, wenn es dir sosehr aufstösst, dann
rede mit deinem FOH. Aber ich denke, wenn er es macht
dann aus eigener Tasche. Ich glaube nicht, das es als
Mangel anerkannt wird und somit auf Garantie getauscht
wird. Aber ich kann mich da sicherlich täuschen.
Gruss
Blody
Danke für die Antwort.
Ich denke auch, dass es bei der Fertigung passiert ist. Ich muss noch mal genau schauen, ob sich da nicht doch irgendwo Plastik an Plastik reibt wenn das Lenkrad komplett nach vorne gestellt wurde. Daher mein Gedankengang, dass es sich eventuell um eine Abreibung durch Berührung gepaart mit Vibrationen während der Fahrt handeln könnte.
Letztendlich bin ich auch nur darauf aufmerksam geworden, da man nach einem doch nicht so schönen Lackmangel irgendwie überall noch genauer hinschaut.
Ansonsten ist der Meriva wirklich ein schickes Auto. Macht Spaß! 🙂
Danke noch mal und einen angenehmen Tag wünscht,
der merivasteve
Zitat:
Original geschrieben von merivasteve
Danke für die Antwort.Ich denke auch, dass es bei der Fertigung passiert ist. Ich muss noch mal genau schauen, ob sich da nicht doch irgendwo Plastik an Plastik reibt wenn das Lenkrad komplett nach vorne gestellt wurde. Daher mein Gedankengang, dass es sich eventuell um eine Abreibung durch Berührung gepaart mit Vibrationen während der Fahrt handeln könnte.
Letztendlich bin ich auch nur darauf aufmerksam geworden, da man nach einem doch nicht so schönen Lackmangel irgendwie überall noch genauer hinschaut.
Ansonsten ist der Meriva wirklich ein schickes Auto. Macht Spaß! 🙂
Danke noch mal und einen angenehmen Tag wünscht,
der merivasteve
Moin, also da reibt definitiv nichts. Das sah bei mir auch vom ersten Tag an genau so aus. Aber das ist ja wirklich nur minimal und zudem wird dein Auto in ein paar Wochen überall kleine Fingerabdrücke haben etc., die einfach auch exakt so aussehen.
Gruß, Raphi
Ich habe seit einiger Zeit ein Tempomatproblem (die letzten ca. 500 KM).
Der Fehler zeigt sich während der Fahrt auf der Autobahn indem sich der Tempomat einfach deaktiviert und sich nicht mehr aktivieren lässt. Erst durch das Anhalten und Abstellen des Merivas und den neuerlichen Start des Motors (Schlüssel muss abgezogen werden) lässt sich nach dem neuerlichen Anfahren (Bremspedalbetätigung) der Tempomat wieder aktivieren. Und nein, ich komme nicht unabsichtlich an die Pedalerie. Leider lässt sich der Fehler auch nicht provozieren. Bei einem Aufenthalt bei meinem FOH wurde laut Angabe des Mechatronikers ein Sensor der fehlerhafte Daten an das Steuergerät liefert ausgelesen. Daraufhin wurde mal die Software aktualisiert. Leider hat das einspielen der neuen Software nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Somit hilft vermutlich nur ein weiterer FOH Aufenthalt...
Zitat:
Original geschrieben von xuxuvanilla
Ich habe seit einiger Zeit ein Tempomatproblem (die letzten ca. 500 KM).Der Fehler zeigt sich während der Fahrt auf der Autobahn indem sich der Tempomat einfach deaktiviert und sich nicht mehr aktivieren lässt. Erst durch das Anhalten und Abstellen des Merivas und den neuerlichen Start des Motors (Schlüssel muss abgezogen werden) lässt sich nach dem neuerlichen Anfahren (Bremspedalbetätigung) der Tempomat wieder aktivieren. Und nein, ich komme nicht unabsichtlich an die Pedalerie. Leider lässt sich der Fehler auch nicht provozieren. Bei einem Aufenthalt bei meinem FOH wurde laut Angabe des Mechatronikers ein Sensor der fehlerhafte Daten an das Steuergerät liefert ausgelesen. Daraufhin wurde mal die Software aktualisiert. Leider hat das einspielen der neuen Software nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Somit hilft vermutlich nur ein weiterer FOH Aufenthalt...
Hab ich auch. Es kommen auch ab und an Fehlerhafte Infos von der Feststellbremse. Irgendein Sensor spinnt da im Bremssystem und der Tempomat schaltet vorsichtshalber ab. Gibt aber - laut meinem FOH - noch keine Freigabe von Opel, da irgendwas zu tauschen. Man ist wohl aber dran, da es häufiger vorkommt.
Gruß, Raphi
Nach 3300 Kilometern purer Freude,die ersten Schatten am Meriva B Himmel!
Ausfall der Zentralverriegelung,alle möglichen Kontrolllampen haben sich gemeldet und haben Alarm geschlagen.
Der Wagen steht nun beim FOH wo sie morgen früh den Speicher auslesen werden.
Mal sehen was denn am Ende jetzt so Fakt ist.Als Leihwagen habe ich einen Astra H GTC bekommen,
oh je was für ein Auto nichts für mich hoffe das wir spätestens Montag unsren wiederhaben.
Melde mich denn hier auch wenn ich genaueres weiß.Hoffe das dies ein einmaliger Mangel ist,auf Werkstattaufenthalte wie beim Corsa D Diesel kann ich denn dankend und gern verzichten🙄
Gruß von traurigen Sunny