ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Mängelthread

Meriva B Mängelthread

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

1127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NSpitz

Hallo,

Lackschaden unter den Türen

ich habe gerade festgestellt, daß bei meinem Meriva-B (Lieferung Jan. 2011, Silberweiß) auf beiden Seiten unter den Türschwellern (ich glaube, so heißen die Teile unter den Türschwellen) von vorne bis hinten der Lack in kleinen Wellen aufgeworfen ist (siehe Bild). Ist das normal? Gibt es diesen Effekt auch bei anderen Meriva-Bs?

NSpitz

Hallo,

war beim Händler und muß feststellen, daß es bei den nagelneuen Meriva-Bs auch so ist, also normal.

Auf dem Parkplatz stand auch ein Touran von VW, bei dem es auch so schön wellig unter dem Türschweller gewesen ist.

Na Gott sei Dank also doch nichts ernstes.

NSpitz

Today found out that the door fitting is not right of the left back door.

The fitting of that door is not good as you can see on the photo.

Space is smaller between door panel and under side!

 

Next week gone talk with the dealer to let it be fixed.

I have talked to the dealer yesterday about the damage on the door already

Hope the problems stop afther this is fixed.

Emile

Deurpasvorm-niet-goed
Deurpasvorm-niet-goed-2

Zitat:

Original geschrieben von RIDEFREE66

Today found out that the door fitting is not right of the left back door.

The fitting of that door is not good as you can see on the photo.

Space is smaller between door panel and under side!

 

Next week gone talk with the dealer to let it be fixed.

I have talked to the dealer yesterday about the damage on the door already

Hope the problems stop afther this is fixed.

Emile

Hm, could it be, that you are a bit over-sensitive because of the other faults by now? I think this one is not perfect, but it's no fault either.

Best, Raphi

Its not over sensitive, if you measure the space diverence between the two doors its 3 times the size or more.

Zitat:

Original geschrieben von RIDEFREE66

Its not over sensitive, if you measure the space between the two doors the diverence is 3 times the size or more.

I see it on the close-up foto. But I have never measured the distance of my front door to the side-bumper for instance. I just don't care, if it looks ok while standig next to the vehicle. If you have to creep on the ground to see it, it's obsolete. That's what I mean with "over sensitive" ;)

But if it bothers you, just write it on the list and I think the dealer will take care of it. As far as I know, it's just a matter of adjustment.

Yes I do also think its a matter of adjustment, next week going to talk with the dealer about it.

Afther all is fixed its time to enjoy the car!

Emile

Zitat:

Original geschrieben von RIDEFREE66

Yes I do also think its a matter of adjustment, next week going to talk with the dealer about it.

Afther all is fixed its time to enjoy the car!

Emile

Yeah, all the best! ;)

Das Fahrerfenster geht nach dem Hochfahren wieder halb runter. Scheint die Sicherheitsfunktion zu sein, ist aber nicht immer der Fall...

Vlt. gehts so weg, sonst muss ich wohl wieder zum FOH, oder kann man das selber einstellen??

Hallo Mr.xyxy,

versuche doch mal das Fenster neu zu inialisieren.

Wird auch Seite 32 in der BA beschrieben.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mr.xyxy

Das Fahrerfenster geht nach dem Hochfahren wieder halb runter. Scheint die Sicherheitsfunktion zu sein, ist aber nicht immer der Fall...

Vlt. gehts so weg, sonst muss ich wohl wieder zum FOH, oder kann man das selber einstellen??

Hallo.

Wahrscheinlich ist die Scheibenführung minimal zu stramm. Kann der FOH richten, oder selber.

Gruß SF

Code 84 zum einen + 2 Kontrollleuchten*, entspr. spürbar reduzierte Motorleistung (Tempomat ohne Funktion/außer Kraft gesetzt).

Das war heute die Quittung bei Heimfahrt, morgens noch nix.

Naja, mal morgen beim FOH schauen und auslesen lassen was Sache ist.

 

*)Ist ja auch sehr sinnvoll, x-fach dasselbe:

Code 84: Verringerte Motorleistung,

Motorblock-Leuchte: Reduzierte Motorleistung, Hilfe einer Werkstatt in Anspr...

...und letztlich damit man auch nochmals kapiert:

Pkw-mit-Schraubenschlüssel-Symbol: Das Fahrzeug benötigt einen Service.

 

Auto ist fertig, eine sog. "Software-Schwäche" hieß es.

Letztlich wurde ein Fehler angezeigt wo keiner ist. Neue Version für die Motorelektronik denn aufgespielt und bei der Gelegenheit hab ich dann auch endlich mal meinen defekten Klappschlüssel abgegeben, ein neuer wird bestellt. Denn reparieren ist da ja nicht (höchstens von einem Uhrmacher ;o)

am 16. Juni 2011 um 18:03

Was ist eigentlich aus der Türgeschichte mit der sich öffnenden Hecktüre geworden. Es ist schon einige Zeit her, wundert mich etwas das Opel sich damit solche Zeit lassen soll...

am 17. Juni 2011 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Was ist eigentlich aus der Türgeschichte mit der sich öffnenden Hecktüre geworden. Es ist schon einige Zeit her, wundert mich etwas das Opel sich damit solche Zeit lassen soll...

Ich warte auch. Bin gespannt, ob dass nur eine einmalige sache ist, oder ob das bei mehreren Merivas der fall ist. Habe es mal selbs ausprobiert, ob man die Hintertüren während der Fahrt öffnen kann. Habe einen Helfer hinten platziert, der versucht hat die Hintertüren zu öffnen. Nicht passierte. Die Türen blieben geschlossen. Habe auch versucht, die Hintertüren nur leicht zu schliesen, und dann abfahren. Einen lautes gepiepse ertönt, so dass man wach wird.

Gruss aus dem regnerrischem Dänemark

tondern

Sorry Jungs, wir haben dazu bereits einen thread, den bitte mal durchlesen.

Letztlich bleibt dieser (vernünftigerweise) geschlossen, bis es konkrete + sachliche (!) Infos von Opel gibt.

Auf diesen Info-Eingang warten hier mehrere und dann wird vom mod der passende thread dazu wieder geöffnet und "befüllt".

Die Sache wird wohl noch ein wenig dauern, denn hier muß ein ganz bestimmtes Fahrzeug/wo angeblich der Mangel vorliegt, begutachtet werden und dann eine Lösung gefunden und offizielles dazu aufbereitet und kommuniziert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen