Meriva B Display Android Auto?
Frohes Neues an Alle,
mein Meriva B hat schon das große Farbdisplay, leider verfügt das Radio aber nicht über Navi. Beim Abspielen von Music über das Smartphone werden allerdings auf dem Display auch die Interpreten in Farbe dargestellt.
Meine Frage: Kann man irgendwie per Smartphone Android Auto auf das Display spiegeln und wenn ja, wie??
Danke für die Antworten im Voraus.
Gruß,
Andrew
143 Antworten
Die Lenkradtastenbelegung ist nun korrekt. 🙂
Das Gerät ist standardmäßig mit einem generischen (also universellen) Profil für alle GM/Chevrolet-Modelle konfiguriert.
Es gibt aber auch eine Meriva-spezifische Konfiguration, mit der stimmt die Belegung dann.
Die Einstellung verbirgt sich hinter einem PIN-geschützen Factory-Menü. Dort gibt es noch weitere interessante Dinge...
Warum die Lern-App nicht will wie sie soll, wird noch untersucht. Android 14 scheint die Tasten-Events nicht an die App durchzureichen. Kann mir jetzt ja aber egal sein.
Habe jetzt heute bei Witson wieder mal angefragt, ob es ein Radio für neuere Baujahre gibt.
Auf die erste Anfrage, haben sie nicht geantwortet.
@mervaoal
Evtl. ist das chinesische Höflichkeit. Wenn man die Antwort nicht weiß, schweigt man. 😉
Hast du am Display auch diesen 2x4-poligen schwarzen Stecker mit abgeschrägter Kante ?
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Tastenerkennung des originalen Radio-Bedienteils über diesen Stecker läuft. Es werden nur 2 Pins verwendet, einer davon könnte Single-Wire-CAN sein.
Alles andere (auch die Lenkradtasten) laufen über den "normalen" CAN-Bus im Radiostecker.
Die Bus-Leitungen vom Display gehen auf einen separaten Port im CAN-Bus-Modul.
Update:
Die Temperatureinstellung für die rechte Klimazone wird inzwischen auch erkannt.
Außerdem habe ich festgestellt, dass das CAN-Modul entgegen meiner ersten Analyse auch bei ACC off aktiv ist. Die Lichtwarnung funktioniert dann jedenfalls, ebenso die Lenkradtasten.
Warum die Tasten des originalen Radio-Bedienteils bei ACC OFF nicht funktionieren, ist noch unklar. Vermutlich ein Bug in der Firmware des Moduls.
Auch die Ursache für die um 2 Minuten verzögerte Abschaltung des Geräts liegt offenbar beim CAN-Modul. Dieses signalisiert ACC OFF erst mit 2 Minuten Verzögerung. Wenn die Fahrertür geöffnet wird, wird ACC OFF sofort signalisiert.
Das Gerät selbst packt dann noch die eigene einstellbare Verzögerung drauf.
Apropos CAN-Modul: in den Einstellungen lassen sich dutzende verschiedene Module auswählen...
Die Energiesparfunktionen sind offenbar auch ordentlich implementiert.
Der Wagen stand jetzt mehrmals einige Tage, ohne das der Ruhestromverbrauch die Batterie leerglutscht hätte. Nach einer bestimmten Zeit (ca. 3 Tage ?, evtl. auch abhängig von Batteriepannung) fährt das Gerät aus dem Standby dann komplett runter.
Beim nächsten ACC ON wird dann komplett neu gebootet, was auch nicht sonderlich lange dauert. Man kann aber auch einstellen, dass das Gerät immer komplett runterfährt.
Ähnliche Themen
@comer352l
Ich habe noch nichts auseinander geschraubt. Ich würde das erst machen, wenn ich ein neues Teil in der Hand halte.
Ich habe letztens beim Ali auf einem Bild aus einem Angebot für ein entsprechendes Android-Radio den Schriftzug bis Bj 2017 gesehen.
Es war aber nur auf dem Bild und nicht in der Beschreibung. Und es ist Ali...
Ich habe jetzt eine Antwort von Witson erhalten, nachdem sie noch mehr Infos benötigten.
Für mein Modelll haben sie kein passendes Gerät.
Na wenigstens eine Anrtwort.
Vermutlich wissen sie einfach nicht, ob es funktioniert.
Der Meriva scheint im Ausland recht selten zu sein.
@comer352l
Danke erstmal für deine Aufschluss reiche Expertise über das Radio.
Ich habe jetzt auch Lust auf das selbe Display Android wie du es ja hast.
Wie schaut es den jetzt so aus, macht es noch irgendwelche Probleme?
Im YouTube Video meinte der Einbauer hätte mit Probleme den hinter Türen, hast du da auch irgendwelche Probleme?
Meine Daten zum Auto hab Meriva 2011 mit den 2 Zeile Display wie der YouTube aus dem Video.
Eine Frage hätte ich noch haste das CD Laufwerk komplett raus gelassen beim einbauen?
Danke erstmal.
Gruss Dirk
Zitat:
@jokko schrieb am 19. September 2024 um 11:53:07 Uhr:
@comer352l
[...]
Wie schaut es den jetzt so aus, macht es noch irgendwelche Probleme?
Die meisten Probleme / Unstimmigkeiten habe ich ja bereits geschildert.
Wobei ich ergänzen muss, dass die Temperatureinstellung für die Klimazone Beifahrerseite inzwischen wieder unzuverlässig erkannt wird. Außerdem hat zwischenzeitlich auch mal die Fahrerseite nicht reagiert. Alle anderen Klimatasten arbeiten bisher zuverlässig.
Die Anzeige der Klimanalageneinstellungen kann man aber auch komplett abschalten. Hat das Originalradio ja auch nicht. 😉
Generell scheinen die Probleme fast alle auf das CAN-Modul zurückzuführen sein.
Da gibt es verschiedene, kann man in den (PIN-geschützten) Einstellungen auswählen.
Evtl. wird da auch nicht immer das gleiche Modell ausgeliefert.
Zitat:
Im YouTube Video meinte der Einbauer hätte mit Probleme den hinter Türen, hast du da auch irgendwelche Probleme?
Das war meine Hauptsorge, tritt bei mir aber nicht auf. Die Ursache ist mit ziemlicher Sicherheit beim CAN-Modul zu suchen. Und da habe ich ein anders Modell bekommen.
Ich habe mir auch mal die Fehlerspeicher angeschaut, da ist ja eigentlich damit zu rechnen, dass da was aufläuft. Hin und wieder taucht ein Fehler bzgl. "CAN-BUS B" auf, aber es gibt keine feststellbaren Auswirkungen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich auch mit dem alten Radio immer wieder mal einen ähnlichen Fehler im Speicher hatte - ebenfalls ohne feststellbare Auswirkungen. Liegt evtl. an den frühen Softwareversionen in meiner Karre.
Zitat:
Meine Daten zum Auto hab Meriva 2011 mit den 2 Zeile Display wie der YouTube aus dem Video.
2-Zeilen-Display heißt CD300 (wie bei mir auch).
Das im Video ist ein CD400 mit 3-Zeilen-Display.
Zitat:
Eine Frage hätte ich noch haste das CD Laufwerk komplett raus gelassen beim einbauen?
Jupp. Nimmt nur unnötig Platz weg. 😉
Wenn du bei AliExpress bestelllst, solltest du folgendes beachten:
1.) Achte darauf, dass du das Angebot ohne Versandkosten wählst (es gibt auch eines mit Versandkosten und entsprechend niedrigerem Kaufpreis). Bei Rücksendung bekommst du die Versankosten ja nicht zurück (es sei denn, der Artikel hatte Mängel).
2.) Es gibt jeden Ersten im Monat Gutscheine, manchmal leicht unterschiedlich nach Bestellsumme gestaffelt. Das lohnt sich in diesem Fall richtig !
3.) Um Einfuhrumsatzsteuer und evtl. Zollgebühren musst du dich selbst kümmern.
Zollgebühren sollten keine anfallen, die Einfuhrumsatztsteuer beträgt 19%.
In der Regel zahlst du die direkt beim Paketboten + 6€ Gebühr.
Könnte aber auch sein, dass du das Paket selbst beim Zoll abholen und die Kaufsumme nachweisen musst.
Ich konnte direkt an der Haustür bezahlen (kein Wechselgeld !) und die Summe war deutlich geringer, als zu erwarten gewesen wäre... 😉
Man sollte auch bedenken, dass man bei Rücksendung erst mal auf der gezahlten Steuer sitzen bleibt.
Keine Ahnung, ob und wie man die zurückbekommen könnte. Vermutlich nur sehr umständlich.
Hi,
Das klingt schon mal gut, das sind ja Fehler mit dem ich Leben kann, wie gesagt das mit den Türen war mir sehr wichtig danke nochmals für deine Bestätigung.
Hab den Hersteller Witson direkt angeschrieben, der wollte von mir Modell Jahr wissen, und ein Foto von der Armatur.
Dann meinte er müsste das mit einem Techniker abklären, und jetzt hat er mir ein angebliches passende Radio verlinkt auf seiner Hauptseite.
Das Problem ist jetzt ob ich das direkt von ihn kaufe oder doch lieber über AliExpress. Ich werde es kaufen und sehen ob's mit meinem Meriva läuft eventuell noch DAB+ dazu. Ich glaube ich habe doch anderes Display hab mal ein Foto angehängt.
Zitat:
@jokko schrieb am 27. September 2024 um 12:57:43 Uhr:
Hab den Hersteller Witson direkt angeschrieben, der wollte von mir Modell Jahr wissen, und ein Foto von der Armatur.Dann meinte er müsste das mit einem Techniker abklären, und jetzt hat er mir ein angebliches passende Radio verlinkt auf seiner Hauptseite.
Ich habe
dieses Modellin der Ausführung "DHV" gekauft.
Auf AliExpress (Ausführung "4+64GB QLED RCA"😉:
https://de.aliexpress.com/item/1005005825191630.html
Wenn der Preis bei AliExpress der Gleiche ist, würde darüber bestellen.
Ist sicherer im Fall von Problemen oder Rücksendungen.
Zitat:
Das Problem ist jetzt ob ich das direkt von ihn kaufe oder doch lieber über AliExpress. Ich werde es kaufen und sehen ob's mit meinem Meriva läuft eventuell noch DAB+ dazu. Ich glaube ich habe doch anderes Display hab mal ein Foto angehängt.
Das ist ein 3-Zeilen-Display. Das 2-Zeilen-Display des CD300 ist noch spartanischer (siehe Bild).
DAB ist bei mir gerade in Arbeit. 😉
Läuft schon experimentell, aber ich möchte bzgl. der Antenne noch was ausprobieren und auch eine andere App.
Falls du den AUX-Anschluss per Klinke nutzen möchtest, solltest du dir noch eine 50cm Stereo-Chinchkabel-Verlängerung mitbestellen. Falls deine AUX-Buchse einen USB-Port hat, brauchst du ein USB-A (m) auf USB-B-Mini (m) -Kabel, ca. 1m.
AUX-Buchsen gibt es übrigens auch auf AliExpress, sogar mit SD-Kartenslot. 🙂
Das ist wirklich ein spartanisches Display, da braucht man wirklich was größeres.
Laut der E-Mail würde mich die 2x32g Variante DTB/DTVS/DTFS9973 DTB9973 gleich kosten, günstiger als bei AliExpress unter 150 Euro inklusive Versand.
Wenn ich das richtig gelesen habe sollte, aber ich werde lieber bei AliExpress zugreifen ist mir sicherer was Bezahlung angeht etc.
Die genannt Kabel von dir werde ich so mit Bestellen, sind ja recht günstig, brauchen wird man sie irgendwann alle mal.
USB hat mein Meriva leider nicht nur Aux, versteh nicht wie man da drauf verzichte konnte. 🙂
@jokko
Ich habe für das DHV-Modell mit 4+64 GB mit Gutschein, Steuer und Zollpaket-Gebühr ziemlich genau 200€ bezahlt.
Im jungfräulichen Zustand sind direkt nach dem Einschalten bereits 1.6 GB Arbeitsspeicher sowie 20 GB Festspeicher belegt.
2+32 GB dürfte etwas zu sehr auf Kante genäht sein.
Eine AUX-Buchse mit Klinke und USB bekommst du für 5€ (AliExpress Bündelangebot) bis 15€ (z.B. eBay aus Deutschland).
Mit zusätzlichem SD-Kartenslot 20-25€.
Ist sauberer als ein irgendwo herumbaumelndes USB-Kabel.
Hallo zusammen!
Ich bnin neu angemeldet, aber lese schon jahrelang mit. Habe ebenfalls für meinen Meriva Bj2016 versucht, eine Alternative für das Originalradio mit Ilink zu finden. Das Navi wird ja nicht mehr upgedatet und kein DAB+. Mir ist es nicht gelungen, da etwas zu finden. Das hängt wohl mit den Steuergeräten zusammen, wo zb auch das Radio angemeldet wird. Großer Reinfall bei mir mit neuem Ersatzschlüssel. Ich bin auch kein Freund von Tablets die aufs Amaturenbrett geklebt werden. Das soll schon vernünftig sein.
@mervaoal Falls da mal was neues kommen sollte, wäre auch ich für eine Info sehr dankbar.
Als ich neulich beim FOH war, hat man mir gesagt, da gibts zum Originalgerät nichts mehr -Naviupdates, DAB+ und ähnliches- und mir einige Geräte beim Amazon empfohlen.
Selbst bei Autoradiospezialisten scheint es für den Meriva ab Bj 2016 keine Alternativen zum Originalradio zu geben.