Meriva A mit Easytronic - Fehler "F"

Opel Meriva A

Opel Meriva 1,6 Easytronic

Schlüsselnummer:
010262 0035 48201A4

Fehlercodes:

P 1607
P 1732
P 1735
P 0560

Wagen geht nicht an.

In der Anzeige für die Centronc steht normalerweise
ein „A“ oder ein „N“. Nun blinkt ein „F“ und zusätzlich
geht das Licht der Wegfahrsperre nicht mehr aus.

Das Fahrzeug ging noch zweimal, nachdem der Fehler das
erste Mal auftrat, (alles am 07.08.10) an. Nachdem ich dann
nochmals fahren konnte und an einer Ampel anhielt, blinkte das
„F“ wieder. Danach konnte ich nur noch mit Schrittgeschwindigkeit
nach Hause fahren.

Hat jemand eine Idee was es wirklich ist :-)

Mein Opelhändler hat mir heute telefonisch gesagt, dass er nun Teil
für Teil auswechseln will. Telefonisch waren es erstmal 800 Euro.
Auf dem Fax für den Reparaturauftrag steht jetzt 1500-3000 Euro staun !

Von einem Freund (Automechaniker) habe ich gesagt bekommen, dass
der Fehler auch nur durch z.B. Masseprobleme kommen könnte.

Irgendwie fühle ich mich im Moment wie ein Versuchsobjekt.
Leider fehlt mir selbst die Ahnung von sowas :-(

Bitte um eure Meinung und Hilfe :-)

Zockervogel

Beste Antwort im Thema

Da hier bei mir keine Werkstatt, auch nicht Opel, in der Lage war Easytronic anzulernen(man glaubt es kaum, nicht mal die Bosch-Dienste), stand ich mit dem Rücken an der Wand. Jetzt kam "oldmanscout", er hat einen KFZ-Transport
organisiert, mein Wagen wurde etwa 1 Std repariert, Easytronic funktioniert einwandfrei!! Ich kann nur sagen, braucht jemand einen Easytronic-Spezialisten, dann gibt es nur "oldmanscout". Es ist einfach Spitzenklasse es mit so einem
kompetenten Fachmann zu tun zu haben. "oldmanscout" ich sage nochmals auf diesem Weg herzlichen Dank.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Bin aus Moers, das sind ca. 240km

Ruf mich mal an, Nummer per PN

@oldmanscout schrieb am 20. September 2017 um 18:32:01 Uhr:
Ruf mich mal an, Nummer per PN

Entschuldigung, was ist "PN"??

Ähnliche Themen

Persönliche Nachricht hier im Forum 🙂

Da hier bei mir keine Werkstatt, auch nicht Opel, in der Lage war Easytronic anzulernen(man glaubt es kaum, nicht mal die Bosch-Dienste), stand ich mit dem Rücken an der Wand. Jetzt kam "oldmanscout", er hat einen KFZ-Transport
organisiert, mein Wagen wurde etwa 1 Std repariert, Easytronic funktioniert einwandfrei!! Ich kann nur sagen, braucht jemand einen Easytronic-Spezialisten, dann gibt es nur "oldmanscout". Es ist einfach Spitzenklasse es mit so einem
kompetenten Fachmann zu tun zu haben. "oldmanscout" ich sage nochmals auf diesem Weg herzlichen Dank.

Hi Ulrich, danke fürs Kompliment !!
Wünsche weiter eine gute und sichere Fahrt !!

Gg

Hallo @oldmanscout,

ich habe gelesen, dass du ein kompetenter Ansprechpartner zu sein scheinst.

Ich habe aktuell auch dieses Problem.

Meriva A von 07/2004, knapp 126500km runter.
Ich habe das Auto letzte Woche erst gekauft und hatte keinerlei Anzeichen, brachte es wegen eines defekten Querlenkers in die Werkstatt und dort trat beim nächsten Start das F im Display auf und der Wagen ließ sich nicht mehr starten.

Schrauber meint Fehler liegt im Getriebesteuergerät, wo genau kann er bisher aber nicht auslesen mit seiner Software.

Was kann ich tun? ECU einschicken?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
VG

Hi, von wo bist du denn?
Erstmal ist es wichtig den Fehlercode aus dem Getriebesteuergerät auszulesen um zu wissen was genau das F verursacht.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 21. August 2018 um 08:06:56 Uhr:

Hi, von wo bist du denn?
Erstmal ist es wichtig den Fehlercode aus dem Getriebesteuergerät auszulesen um zu wissen was genau das F verursacht.

OK! Das ist ja schonmal eine Antwort. Aktuell steht der Meriva noch
drin und ein genauer Fehlercode würde mir noch nicht genannt.
Ich bin aus Berlin. Danke für deine rasche Rückmeldung.

LG

... Also so richtig gehts nicht weiter im Thema bisher. Wie gesagt - als Fehler wird immer nur die Getriebesteuerung genannt und da kommt die freie Kfz Werkstatt dann nicht weiter voran.

Kann diese Steuerung nur direkt von Opel ausgelesen werden, oder was ist da los?

Idee ist jetzt das Steuergerät auszubauen - einzuschicken, zu reparieren und neu anzulernen - ist das anlernen zwangsweise nötig?
Ich habe keine Ahnung von dieser Materie und würde mir gerne zusätzlichen Rat einholen, was jetzt zutun ist. Wie bekomme ich den konkreten Fehlercode?

LG

Suche dir eine Werkstatt die das auslesen kann, jede gute Bude hat ein Gutmann oder Bosch Tester, damit geht es.
Oder bau das Steuergerät aus und schick es mir, dann lese ich die Fehler hier aus

Hey oldmanscout,

Danke für das großzügige Angebot.
Geht der Ausbau des Steuergeräts einigermaßen kompikationslos oder gestaltet sich das eher schwierig?
Ich übe mich jetzt erstmal noch bis morgen in Geduld und danach melde ich mich nochmal, ob ich deine Hilfe in Anspruch nehmen muss oder nicht. Vielen Dank bis hierhin auf jeden Fall schonmal, ist gut zu wissen, dass es für scheinbar alles einen Experten gibt. :-)

LG

Hallo habe ein Problem mit meinem opel meriva a bj 2006 benziner 1.6 liter Maschine fehler f flackert und geht wieder weg kommt und geht und das gelbe auto mit schlüssel leuchtet auf. Auto schaltet nicht gut automatik.
Hat das mit getribesteuergerät anlernen was zu tun??

Deine Antwort