Mercedesstern geklaut! Diebstahl oder Vandalismus

Mercedes E-Klasse W212

Hallo leute ich habe soeben den brief meiner verdicherung bekommen bei dem es um den Diebstahl meines mercedessternds geht wo im laufe der handlung auch die motorhaube zerkratzt wurde.. Am telefon etc meinten alle ja es ist Diebstahl und die kratzer wären mitversichert da es ja beim diebstahl passiert ist
Jetzt sagt mir die versicherung das es nur Vandalismus ist aber der stern ist ja weg..
Hab ne teilkasko versicherung
Danke für die hilfe schon mal 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zs77706 schrieb am 16. Mai 2016 um 21:46:14 Uhr:

Weil sonntags nun mal der freundliche bei mir geschlossen hat.

Danke, das hatte ich auch bereits deiner Antwort um 09:54:02 entnommen.

Zitat:

Und wenn ich so ne kacke wie von dir lese, könnte ich auch wieder kotzen....

Weniger an Fäkalien denken, dann gehts dir bestimmt auch besser, wenn du mal sonntags ohne Stern fährst. 😁

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Pandatom schrieb am 12. Mai 2016 um 08:06:13 Uhr:

Zitat:

@OS777 schrieb am 11. Mai 2016 um 12:48:12 Uhr:

Tom, nix mehr unter 30 Euronen - 31,57 € 😉

Nö, Ö....27,50 € 😉

ist dann aber ein Sonderpreis. Offizielle Daimler-ET-Preisliste gibt für den für den 212er passenden Stern (A 221 880 0086) einen Preis von 31,78 EUR brutto aus.

Viele Grüße

Peter

Hallo...

Zitat:

@212059 schrieb am 12. Mai 2016 um 22:53:37 Uhr:

ist dann aber ein Sonderpreis. Offizielle Daimler-ET-Preisliste gibt für den für den 212er passenden Stern (A 221 880 0086) einen Preis von 31,78 EUR brutto aus.

Natürlich! Aber wir wissen ja auch, dass alle Verkaufspreise zwischen den NDL und Vertragshändlern einen gewissen Ermessungsspielraum haben. Das fängt beim Öl an, geht über die AW's bis hin zu den Ersatz- und Zubehörteilen weiter.

.. es gibt eine einfache Lösung, das Loch auf der Motorhaube durch die Abdeckung ersetzen, da ist ja auch ein Stern drauf, jedoch kann man den nicht abbrechen oder herausreißen. 😁

Bei den neuen Serien hat man ja das Problem mit dem abstehen Stern behoben und auf Wunsch gibt es das Teil trotzdem noch.

Ich finde auch ohne dieser Zieleinrichtung den richtigen Weg. 😁

Und was trägt das jetzt zum Thema bei?!
Wahrscheinlich genau so viel, wie dieser Beitrag hier...

Ähnliche Themen

Bei meinem W124 wurde auch mal der Stern abgebrochen und dabei der Lack beschädigt. Da ich es gehört hatte und direkt die Polizei verständigt hatte, konnten die Täter in einer Nahbereichsfahnung gestellt werden inkl. Stern.

Nach einer Gerichtsverhandlung habe ich den Stern und Anwaltskosten ersetzt bekommen. Die Beschädigung nicht. Es konnte nicht bewiesen werden, dass die Beschädigung nicht schon vorher da war. Da die Täter eine Baustellenabsicherung nach ihrem Geschmack veränderten (gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) dürften die Täter 20 Stunden Sozialdienst ableisten. Den sichergestellten Stern habe ich dann per Post zugeschickt bekommen. Na fast jedenfalls. Sie schickten ihn in einem normalen DL Umschlag. Als er eintraf, war der Brief aufgerissen und der Stern endgültig weg. 😁 Auf eine Anzeige habe ich verzichtet.

das ist ganz klar diebstahl mit sachbeschädigung/vandalismus.
die tk muss den schaden zahlen... einschreiben mit fristsetzung (14 tage) zur regulierung an die versicherung, wenn diese innerhalb der frist nicht zahlt, würde ich mit ra drohen. wenn die dann immer noch nicht zahlen, würde ich den ra mit dem fall beauftragen.

mir wurde auch mal der stern gezockt, von samstag auf sonntag. zum kotzen, denn am sonntag gibts keinen ersatz.
also montag 2 neue gekauft, einen auf die haube, den anderen in kofferraum. dieser ist da immernoch.

habe dann irgendwann auf ebay nachgemachte sterne aus bulgarien entdeckt, für 8€ incl versand...
habe mir aus langeweile einen zu schulungszwecken bestellt.(wollte einen sternenalarm basteln)

naja...vom finisch her ist der bulgarische die reinste katastrophe, zumindest der fuß, der stern selber geht eigentlich... der fährt nun, umgebaut auf den alten originalfuß vom geklauten stern, auch schon paar jahre auf der haube mit.

das gute an dem bulgarenstern ist aber:
den wollten die mir in den letzten 3-4 monaten bestimmt 5 mal zocken, ohne ergebniss!
der war jedesmal verdreht wie sau, aber drann! ein originaler währe vermutlich weg...

Zitat:

@zs77706 schrieb am 16. Mai 2016 um 09:54:02 Uhr:

den wollten die mir in den letzten 3-4 monaten bestimmt 5 mal zocken, ohne ergebniss!
der war jedesmal verdreht wie sau, aber drann! ein originaler währe vermutlich weg...

.

Hallo @ zs77706

Die Originalsterne haben eine Sollbruchstelle, und zwar aus gutem Grund: Wenn der Stern zu stabil ist, kann es bei einem Unfall mit Fußgängern oder Radfahrern zu unnötigenden Verletzungen kommen.
Deine Bastelei ist daher als Schaffung eines gefährlichen Fahrzeugteils im Sinne der Straßenverkehrszulassungsordnung anzusehen und von daher verboten.

ja ich werde persönlich morgen zur versicherung gehen und es mit denen klären weil es in meinen augen genau so ist und ich sicherlich nicht auf dem schaden sitzen bleibe, ich meine wozu habe ich dann eine TK ?
werde es erst so probieren wenn es nicht wirkt mit anwalt drohen + wenn die sache geklärt ist die versicherung wechseln und als grund den sachbearbeiter nennen !
wenn das nichts bringt bin ich dann auch ratlos 😁 haha

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 16. Mai 2016 um 10:37:57 Uhr:

Zitat:

.
Hallo @ zs77706

Die Originalsterne haben eine Sollbruchstelle, und zwar aus gutem Grund: Wenn der Stern zu stabil ist, kann es bei einem Unfall mit Fußgängern oder Radfahrern zu unnötigenden Verletzungen kommen.
Deine Bastelei ist daher als Schaffung eines gefährlichen Fahrzeugteils im Sinne der Straßenverkehrszulassungsordnung anzusehen und von daher verboten.

Der klappt aber weg so wie er soll. Und bei nem richtigen unfall wird der sicherlich auch brechen. Nur die langfinger bekommen den halt nicht abgebrochen ,sondern brechen sich eher selbst die Finger. 😁

Wenn ich so sehe was an fahrzeugen nicht legal angebracht ist, würde ich mir an deiner stelle um meinen stern keine sorgen machen.

Vor allem wenn ich sehe wieviel mit abgebrochenem stern rumfahren... die da hervorstehende spitze ist mit sicherheit gefährlicher als ein stern der etwas schwerer bricht als der originale.

Die firma yilmasan z.b. hat bewiesen das die fälschung sogar besser sein kann als das original.
Bestes beispiel sind die friefi sterne...

Eindeutig Diebstahl (fremde bewegliche Sache wurde entwendet) in Tateinheit mit Sachbeschädigung.

Nur Sachbeschädigung wäre wenn der Stern noch auf dem Boden liegen würde. Dem ist nicht so, also Zueignugsabsicht vorhanden.

Also in meinen Augen ist das keine Auslegungssache. Eindeutig Diebstahl. Punkt.

@ TE,
ich würde das mal im Versicherungsforum erörtern, vllt. wird dir da mehr geholfen.

Gruß AtzeKalle

Zitat:

... mir wurde auch mal der stern gezockt, von samstag auf sonntag. zum kotzen, denn am sonntag gibts keinen ersatz.

Lässt deine Motorsteuerung nicht zu, dass der Motor läuft, wenn am Sonntag kein Stern drauf ist? Oder warum wolltest du kotzen? 😁

Weil sonntags nun mal der freundliche bei mir geschlossen hat. Und ich keinen gebrauchten stern in der nähe gefunden habe.

Was hat das mit motorsteuerung zu tun? Oder sammelst du einfach nur beiträge mit schwachsinnigen kommentaren?

Zitat:

@zs77706 schrieb am 16. Mai 2016 um 21:46:14 Uhr:

Weil sonntags nun mal der freundliche bei mir geschlossen hat.

Danke, das hatte ich auch bereits deiner Antwort um 09:54:02 entnommen.

Zitat:

Weniger an Fäkalien denken, dann gehts dir bestimmt auch besser, wenn du mal sonntags ohne Stern fährst. 😁

Schau mal im roncalli forum vorbei...die suchen noch clowns... da scheinst du genau richtig zu sein.

Deine Antwort