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Mercedes will wegen Lagerschaden ganze Lichtmaschine tauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 9:46

Hi,

ich war letztens mit dem W203 180K Ez. 2006 64.000km meines Vaters bei Mercedes, weil man im Motorraum ein ungleichmaeßiges Klappern und "Knacken" hoert. Das Geraeusch kommt aus dem Bereich der Umlenkrollen. Da ich das Geraeusch aber nicht genau lokalisieren kann, bin ich damit zu Mercedes. Die Umlenkrollen haben kein gefuehltes "Spiel", aber das heißt ja nicht unbedingt was.

Der Fachmann stellte sich vor das Auto, die Haube offen, und sagte, dass es das Lager der Lichtmaschine sein koennte und dass dafuer der ganze Generator getauscht werden muesste, was sehr teuer wird (ca. 700 eur). Mein erster Gedanke war "eh? die Lichtmaschine geht doch noch; nur das Lager muss neu; wieso also das ganze Teil tauschen?!". Er hat auch keine einzige Rolle angefasst...

Es wurde erst mal ein Termin vereinbart, bei dem geklaert wird, ob es das wirklich ist, aber ich bin gerade super skeptisch, ob ich den Termin ueberhaupt wahrnehmen soll. Wenn sie dann feststellen, dass es das Lager der Lichtmaschine ist, dann wollen sie den Generator tauschen, ich sage "nein" und dann wollen sie Geld fuer die Fehlerfindung.

Wollen die nur abzocken oder ist das ein typischer Defekt bei dem Auto, der bauartbedingt nicht guenstig repariert werden kann?

Ich persoenlich wuerde an meinem Auto die Lima kurz abklemmen, um auszuschließen, dass sie das Geraeusch verursacht, aber bei mir hat die Lima auch einen eigenen Antriebsriemen. Bei dem W203 180K wohl nicht.

Was meint ihr?

Danke.

//Hinweis:

ich stehe meinem Vater in Sachen KFZ immer berantend zur Seite und erledige so gut wie alles, wenn es um sein Auto geht. Er vertraut mir da 100%; ich aber der Mercedes-Werkstatt nicht :).

Beste Antwort im Thema

Selbst der M 271 (1,8 Liter Kompressor) hat einen Generator

mit Freilauf. Ist heutzutage nichts Besonderes mehr.

 

- Freilauf ca. € 80,00 - 100,00 (Originalteile)

 

- Keilrippenriemen entspannen

 

- Kleines Spezialwerkzeug notwendig zur Montage

 

Ist in 10 Minuten gemacht.

 

Gruß

 

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25 Antworten
am 26. Mai 2010 um 6:40

Hallo,

MB sagt die LiMa ist kaputt, Licht funktioniert noch, warum soll ich die LiMa wechseln???

BM will 1500 €, Bosch 1300€, soll etwas gewechselt werden was noch gut ist.

Die prüfung der LiMa hat 200€ bei MB gekostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

Wenn Du der Meinung bist, dass die Befundung nicht korrekt ist, bleibt es Dir ja freigestellt, weitere Schritte zu unternemhmen bzw eine Reparatur zu beauftragen/selbst durzuführen.

Worauf stützt Du Deine Aussage, dass die LiMa trotz negativer Befundung i.O. sein soll ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

Die Lichtmaschine hat nichts mit dem Licht allein zu tun.

Die Bezeichnung Lichtmaschine ist sowieso falsch eigentlich müsste es Stromgenerator heißen da die "Lichtmaschine" unter der Fahrt die Batterie/Akku des Autos auflädt und die Stromversorgung des Autos möglich macht. Nur die Batterie würde da nicht lange halten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

am 26. Mai 2010 um 8:11

Du solltest wenigstens schreiben, warum Du zum Limatest gegangen bist, so kann man Dir nicht helfen.

Und wenn Du der Meinung bist, daß das Testergebniss falsch ist, dann erteilst Du ganz einfach keinen Auftrag und fährst so weiter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

am 26. Mai 2010 um 9:28

mess mal mit nem messgerät die batterie.die sollte 12V haben und danach die lichtmaschine.

die lichtmaschine sollte etwa 14V haben..wenn die 14V vorhanden sind kann es auch sein das nur der regler kaputt ist...der regler ist um weiten günstiger (etwa 70€)

zum wechseln solltest du eine hebebühne haben..der regler sitzt unten wenn du vorne das kunstoffteil entfernst..ist nicht so schwer sie zu wechseln...

PS: regler muss nicht original MB sein..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HA_c200k

mess mal mit nem messgerät die batterie.die sollte 12V haben und danach die lichtmaschine.

die lichtmaschine sollte etwa 14V haben..wenn die 14V vorhanden sind kann es auch sein das nur der regler kaputt ist...der regler ist um weiten günstiger (etwa 70€)

zum wechseln solltest du eine hebebühne haben..der regler sitzt unten wenn du vorne das kunstoffteil entfernst..ist nicht so schwer sie zu wechseln...

PS: regler muss nicht original MB sein..

Hallo! ich habe das Problem auch jetzt,

zuerst habe ich das bei mein W203 200CDI Bj: 2000 das er Strom frisst und MB nichts festellen konnten warum weiss ich nicht obwohl die das wissen müssen und vorallem haben die bei der diagnose noch nicht mal gesagt das die lima kapput ist! ist das vielleicht der ursacher vom stromfresser?

so! Ich habe jetzt ein Problem mit der Lichtmachine macht ein summen geräuche und es kommen Motorgerüche war bei ATU die sagten zu mir devenitiv Lima defekt 950€ mit einbau :-((((((( was nun? kann mir jemand etwas empfehlen oder ein tipp geben?

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

Folge einfach dem Rat den Du selbst zitiertest!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

Naja,950€ sind nicht gerade billig.Versuch mal im Netz eine generalüberholte LIMA zu bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

Naja,950€ sind nicht gerade billig.Versuch mal im Netz eine generalüberholte LIMA zu bekommen.

Also leute! ich habe einen Lichtmaschinen Doktor gefunden und ich war Persönlich dort er meinte alte herbringen und aus alt wird neu kosten für die generalüberholung 250€ mit 1 jahr Garantie das ist doch schon etwas ;-) also mann kann doch vieles Reparieren geht nicht gibs nicht!

LG.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

hey salseros,

950 Euronen - man ist die Lima vergoldet ??? :D

die Lima hängt an 4 Torx-Schrauben und läßt sich mit ein bisschen Schrauberkenntnisse schnell selber wechseln - wenn's den wirklich die Lima ist...

ATU wäre übrigens - ich sags mal diplomatisch - "nicht meine erste Wahl" für Kompetenz und :pKnowhow:p. - was sagt den BOSCH?

...es gibt in der Bucht\Netz wesentlich günstigere Lima-Angebote

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

am 10. September 2010 um 13:39

no how :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

Naja,950€ sind nicht gerade billig.Versuch mal im Netz eine generalüberholte LIMA zu bekommen.

Betreff: "von einen Problem über das nächste"

Hallo Leute! Nach dem bei MB nichts festellt worden konnte, was ich als sauerei empfinde von MB bin Ich kurz und schmerzlos wieder zum Lichtmachinen doktor gefahren er hat festgestellt das die Spannrolle an der LIMA kapput ist! neue eingebaut hat mich 230€ mit einbau gekostet ;-) die 150€ bei MB für die Diagnose hätte ich mir ehrlich gesagt sparen können obwohl das geräusch sehr laut war hat man mir nicht mal gesagt das Ihre LIMA Defekt ist! die versager nie wieder MB Werkstätte!!! auch das stromfressen hat aufgehört habe ich jetrzt auch keine Probleme mehr es lag bestimmt an der LIMA bzw. an der Spannrolle das sie die Baterie nicht wärend der Fahrt aufgeladen hatte.

hier ein Link vom Lichmaschinne mann ;-) www.als-parts.com bei den könnt Ihr eure LIMA Generalüberholen er ist spizialesiert für Mercedes LIMAS.

Ich kann wieder lachen ;-)

Viel Glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

Was die Spannrolle mit einem STROMFRESSER zu tun haben soll würde mich interessieren!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt!?`!?' überführt.]

Erstmal den Freilauf des Generators prüfen.

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