ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mercedes Werkstatt - Beschädigung! Frage

Mercedes Werkstatt - Beschädigung! Frage

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:31

Hi!

Und zwar habe ich folgende Frage:

Ich war bei Mercedes um eine Folie vom Radio entfernen zu lassen. Sie haben dies versucht ohne mir dir Arbeitszeit (45min) in Rechnung zu stellen. Im Zuge dessen hat ein Mitarbeiter mein Radio zerkratzt. Nach einer Beschwerdenachricht meinerseits hat MB mir ein neues Radio bestellt und als ich angerufen habe wurde mir folgendes gesagt:. Sie ersetzen mir das Radio komplett, aber ich müsste entweder die nicht berechneten Arbeitskosten vom Entfernen der Folie zahlen, wo das Unglück geschehen ist oder den Einbau des Radios durch Mercedes. Beides wäre ok etwa gleich teuer.

Kann mir überhaupt etwas in Rechnung gestellt werden? Ist das Rechtens?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 8. Februar 2018 um 17:26:46 Uhr:

Zahl die 45min Arbeitszeit. Es ist ein fairer Deal

Nur schade, dass man wegen so einer Selbstverständlichkeit ein Forum befragen muss. :mad:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Sorry, gehört hier nicht her. Hier geht es um KFZ-Versicherung und Versicherungsfälle.

Was ist das für eine Folie? Wenn das neue Radio ohne Folie ist, dann ist die Berechnung sicherlich ok. Kommt eben auch drauf an, was abgemacht war. Es handelt sich hier um einen Werksvertrag.

Es ist ja "nett" dass die Dir gleich ein neues Radio besorgt haben. :) Ist es ein Neuwagen bzw. neues Radio gewesen? Ansonsten hätten die nur den Schaden (Wertminderung) zahlen müssen.

Also für den Austausch des Radios, den Sie Dir für das zerkratzen des alten Radios angeboten haben, dürfen die nichts berechnen.

Was mit der Arbeitszeit für die Folie ist, da kommt es auf den Vertrag (auch mündlich) zwischen Dir und der Werkstatt an.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:44

Also wir haben nichts ausgemacht, sie haben direkt angefangen die Folie zu entfernen. Das Auto ist 9 Jahre alt. Ich finde es auch sehr nett, frage mich nur ob Sie mir was in Rechnung stellen können. Also könnten sie auch nur die Wertminderung bezahlen??

War das Radio denn neu oder saß da 9 Jahre eine Folie drauf?

Was ist es für ein Radio?

Wenn du dein Fahrzeugmodell angeben würdest, dann könnte ein Mod diesen Thread in das passende MB-Forum verschieben. Dort kann man dir besser helfen.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:54

Es ist ein CLK, das Radio ist 9 Jahre alt. Es geht gar nicht um ein fahrzeug oder ein Fahrzeugmodell sondern um die Überlegung ob eine Zahlung meinerseits gerechtfertigt ist oder MB den einbau übernehmen müsste und für die anfängliche Entfernung aufgrund der Beschädlgung kein Geld verlangen dürfte.

Die ersetzen dir ein 9 Jahre altes Radio gegen ein neues? Gibt es das Modell überhaupt noch oder bekommst du das sicherlich bessere nachfolge Modell? Wenn ja würde ich mich an deiner Stelle freuen und die paar Euronen für den Einbau zahlen.

Ich denke auch, dass dir die Werkstatt das entfernen der Folie so wie so berechnet hätte. Warum sollten sie an einem 9 Jahre alten Radio 45 Minuten kostenlos rumdoktern? MB ist zwar kulant, aber ich denke da ist auch eine Grenze erreicht bzw. überschritten.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 16:08

Okay, ja ich dachte nur weil es im Zuge der Entfernung ja beschädigt wurde. Ich weiß es nicht, mir wurde gesagt es ist ein Neugeräte

Dann war die Entfernung ein Auftrag Mündlich oder schriftlich ist egal. Wenn man denn so mit der Werkstatt umgeht haben die natürlich völlig recht. Warum sollten die das alles umsonst machen , wer A sagt muss dann auch B sagen.

Zahl die 45min Arbeitszeit. Es ist ein fairer Deal

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 8. Februar 2018 um 17:26:46 Uhr:

Zahl die 45min Arbeitszeit. Es ist ein fairer Deal

Nur schade, dass man wegen so einer Selbstverständlichkeit ein Forum befragen muss. :mad:

Zitat:

@germania47 schrieb am 8. Februar 2018 um 18:06:02 Uhr:

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 8. Februar 2018 um 17:26:46 Uhr:

Zahl die 45min Arbeitszeit. Es ist ein fairer Deal

Nur schade, dass man wegen so einer Selbstverständlichkeit ein Forum befragen muss. :mad:

in der Tat.......:(

am 8. Februar 2018 um 18:45

Also ich sehe das etwas anders. Hier wurde ein Werkvertrag (Entfernen der Folie) geschlossen und Mercedes hat dafür einen Preis von null Euro verlangt. Nur weil null Euro verlangt werden, heißt das ja nun wohl nicht, dass der Mitarbeiter von Mercedes einfach etwas beschädigen darf, auch wenn es sicher nicht absichtlich geschehen ist.

Passiert das doch, haftet die Werkstatt hierfür. Für die Absicht der Werkstatt, deswegen nachträglich den zuvor geschlossenen Werkvertrag einseitig dahingehend ändern zu wollen, plötzlich von den vertraglich vereinbarten "null Euro" abzuweichen, sehe ich jedoch keinerlei Substanz.

Und das der TE ein fabrikneues Radio bekommt ist selbstverständlich?

am 8. Februar 2018 um 19:12

Zitat:

@germania47 schrieb am 8. Februar 2018 um 20:04:10 Uhr:

Und das der TE ein fabrikneues Radio bekommt ist selbstverständlich?

Ja, so ist die verbreitete Mentalität heute. Nehmen - alles und gerne. Geben - was ist das für ein Fremdwort?

am 8. Februar 2018 um 19:20

Nein, aber der TE kann ja nun sicher auch nichts dafür, dass es das Display des Radios nicht einzeln gibt und dass deswegen das ganze Gerät getauscht werden muss. Unabhängig davon hat das mit der Rechtslage auch rein gar nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Mercedes Werkstatt - Beschädigung! Frage