ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 Facelift springt nicht an

Mercedes W204 Facelift springt nicht an

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:55

Moin zusammen,

Ich fahre einen Mercedes W204 Kombi als Facelift. Nun wollte ich heute morgen zur Arbeit und nach 2 Metern auf unserem Hof ging das Auto aus. Lässt sich jetzt auch nucht mehr starten. Zündung geht an. Kombiinstrument leuchtet alles und Radio etc auch. Schlüssel lässt sich ebenfalls im Schloss komplett drehen. Startfreigabe für den Motor wird jedoch nicht gegeben. Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Jedoch keine Fehler vorhanden. Batterie ist ebenfalls geladen. Batterie abklemmen hat ebenfalls nicht geholfen.

Hat irgendwer noch eine Idee wo ich suchen könnte?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ezs würde aber auch bedeuten, dass keine Leuchten im KI angehen, oder irre ich hier?

Wenns der anlasser wäre, dann wäre er nicht abgestorben...

 

Massepunkte (Kontakte) checken. Hattest du vorher irgendwann mal Probleme? Dass du zwei Mal den schlüssel drehen musstest oder ähnliches? Kleine Auffälligkeiten können hier viel bedeuten!

Genau das kann passieren. Lampe an, kein Start. Aber wie gesagt... Bitte suchen.

Zitat:

@Efreese schrieb am 23. Januar 2024 um 19:46:39 Uhr:

Aber würde denn nicht bei einem Problem mit der Zündung oder der Pumpe das Auto versuchen zu starten und dann einfach nicht anspringen? Oder wird der ganze Startvorgang dann blockiert?

Das stand ja alles nicht da. Es stand nur das er ausgegangen ist und nicht mehr startet. Aber gerade sowas ist wichtig zu wissen wenn man Hilfe sucht.

Mich irritiert die Tatsache das er nach 2 Metern einfach ausgegangen ist. Das klingt nach einem elektronischen Problem. Sicherung, Steuerteil, loses Kabel..

Macht denn der Motor bzw der Anlasser wenigstens noch "Klick" beim Startversuch?

Sprich, Lichtmaschine vielleicht nicht mehr ok und Batterie zu wenig Spannung? Zum auslesen reicht der Akku meist noch, für den Startvorgang dann aber nicht mehr

Motorhaube aufmachen, den Sicherungskasten aufmachen, und auf die Relais klopfen mit Schraubendreher Griff.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 9:50

Der Anlasser macht keine Geräusche. Die Steuergeräte im Motorraum summen. Das kann man gut hören. Wenn ich das EZS auf die Startposition drehe kommen auch andere Geräusche ausm Motorraum. Aber nichts vom Starter her das der ausrückt oder ähnliches. Fängt dann auch nicht an zu drehen oder so.

Den Tipp mit Sicherung 24 werde ich nachher mal probieren.

Wenn die Steuergeräte surfen, könnte ein Masseproblem vorliegen.

Ich würde da nicht zu viel rum machen, sonst geht noch was richtig kaputt.

Fehler einkreisen durch Messungen.

Ist vielleicht das Massekabel defekt?

Batterie/Karosserie und Getriebe/Karosserie checken.

 

Auch ein Zellenschluss der Batterie wäre möglich.

 

NACHTRAG: Marderschaden wäre auch noch denkbar

Die einfachsten Tipps werden nicht ausprobiert, also weitersuchen, viel Spaß

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 18:13

Also habe jetzt mit nem schraubenzieher auf die relais geklopft. Hat nichts gebracht.

Habe alle Sicherungen im Motorraum fahrtrichtung links überprüft. Scheinen alle in Ordnung zu sein.

Habe die Massepunkte die ich so im Motorraum sehen konnte durchgemessen. Sind auch keine Unterschiede in der Spannung festzustellen.

Wo befindet sich in etwa der Massepunkt fürs Getriebe?

Beim C weiß ich es nicht wo das Massekabel Getriebe ist, sollte aber nicht anders als bei der E-Klasse sein:

Geht vermutlich von der Schraube an der Getriebeglocke beim Anlasser auf die Karosserie.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:46

Ich habe gerade nochmal etwas Zeit im Netz verbracht. Bin dabei auf ein paar Anzeigen gestoßen von Anbietern die das EZS oder ELV reparieren. Die Fehlerbeschreibung beim EZS sieht in den Videos sehr stark nach meinem Fehler aus. Das ELV wird bei mir nicht defekt sein, da es letztes Jahr bereits neu gekommen ist und ich auch das surren des Motors hören kann wenn ich den Schlüssel einstecke. Werde dann morgen mal bei Mercedes anrufen und nachfragen was der Austausch kosten wird.

Auf verdacht würde ich niemals ein ezs erneuern.alle Steuergeräte mal auslesen und schauen ob Startsignal aus dem ezs kommt,bzw im Motorsteuergerät ankommt.Ausgehen während der fahrt ist nie gut.Fals du Werkzeuge hast probiere mal den motor an der kurbelwelle mit einer halbzoll Ratsche durchzudrehen im Uhrzeigersinn.Fals er blockiert und fest ist.Ist der Motor fest und Starter durchgebrannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 Facelift springt nicht an