ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mercedes UHI (HFP) Cradle verbindet nicht mit Samsung Smartphone

Mercedes UHI (HFP) Cradle verbindet nicht mit Samsung Smartphone

Themenstarteram 3. September 2020 um 18:00

Hallo zusammen,

ich hab Mercedes technisch schon das Meiste durch:

Hatte ne E-Klasse W211 Bj.2003, die ließ sich nur mit einem Viseeo Cradle per BT mit Smartphones verbinden;

hatte div. C-Klassen W203 MOPF Bj. 2006, W204 Vor-MOPF Bj. 2008, da ging es mit dem SAP V3 Cradle.

Alle hatten die Sonderausstattung Mobiltelefonvorbereitung (Code 386?).

Alle hatten entweder COMAND APS oder APS 50 Original-Navis.

Bei allen war also Ende gut, alles gut und es lief Freisprechen über BT mit allen Funktionen, die potentiell möglich waren.

Jetzt hab ich einen CLS C219 Vor-MOPF, Bj. 2005, ebenfalls mit Ausstattung Mobiltelefonvorbereitung (386?) in Armlehne und Audio APS 50. Auf einer Liste im Netz fand ich, daß ich für dieses Fzg. ein sog. HFP bzw. UHI-Cradle brauche. Gesehen, besorgt...

Problem ist jetzt: Es koppelt das APS 50 plus UHI Cradle mit dem Code 62872 mit meinem Samsung A51. Es will sich verbinden, springt dann aber sofort zurück in den Modus "autorisiert" statt "verbunden". Damit kann ich aber gar nix tun. Kein Autotelefon usw., er akzeptiert also irgendwie das Phone und die Kopplung mit Passkey klappt. Er verbindet aber nicht bzw. ich bekomme die Meldung "bitte warten" und "Telefon einschalten" am APS 50.

Ein Bedienungsfehler als Grund würde mich jetzt überraschen, wäre aber natürlich die einfachste Lösung und es ginge dann...

Ich frage mich, ist das UHI zu alt für mein Smartphone? Oder mag das nur IPhones und kein Android/Samsung? Frißt der CLS219 mit Code 386 am Ende doch auch ein SAP V3?

Mir ist klar, daß das Auto wohl zu neu ist für das uralte Viseeo Cradle und ein BT Interface ist schweineteuer, wobei die günstigere Alternative keine brauchbare Anleitung mitbringt, während die teurere mit 400 Euros ein Witz für ein altes APS 50 ist... Bevor ich jetzt das UHI / HFP Cradle wieder versetze und auf gut Glück ein SAP V3 kaufe, wollte ich fragen, ob jemand Abhilfe weiß?

Danke und schöne Grüße von einem Benz-Fan, der dachte, er hat alles durch und nun immer noch nicht telefonieren kann... ;-)

Sebastian

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mercedes UHI (HFP) Cradle verbindet nicht mit Samsung Smartphone