ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R129 Schleifen beim Beschleunigen

Mercedes SL R129 Schleifen beim Beschleunigen

Mercedes SL R129
Themenstarteram 13. August 2020 um 19:19

Hallo :D

Ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer eines SL 280 der Baureihe R129.

Dieses wundervolle Auto bereitet mir sehr viel Spaß und ich habe mal kurz die letzten Tage 450km damit gefahren.

Nun zu meiner Frage, mir ist aufgefallen wenn ich beschleunige dass dort manchmal ein Geräusch ensteht wie wenn etwas schleifen würde. Das kommt nicht immer, aber immer wieder mal, wenn er noch Kalt ist kommt es öfters vor.

Habt ihr eventuell Erfahrung damit was dass sein könnte? Ist das normal oder sollte ich da mal nachschauen lassen?

Daten:

90.900km

SL 280

Bj. 1999

Mopf2

Vielen Dank

Grüße

1
2
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@Reventex schrieb am 13. August 2020 um 19:19:29 Uhr:

Hallo :D

Ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und bin nun stolzer Besitzer eines SL 280 der Baureihe R129.

Dieses wundervolle Auto bereitet mir sehr viel Spaß und ich habe mal kurz die letzten Tage 450km damit gefahren.

Nun zu meiner Frage, mir ist aufgefallen wenn ich beschleunige dass dort manchmal ein Geräusch ensteht wie wenn etwas schleifen würde. Das kommt nicht immer, aber immer wieder mal, wenn er noch Kalt ist kommt es öfters vor.

Habt ihr eventuell Erfahrung damit was dass sein könnte? Ist das normal oder sollte ich da mal nachschauen lassen?

Daten:

90.900km

SL 280

Bj. 1999

Mopf2

Vielen Dank

Grüße

Echt schöner Wagen und in dieser Version doch etwas anders, als die allerersten, zumindest optisch.

Lasse die Spezis in die Glaskugel schauen.

Habe eine andere Frage, würde eventuell gerne ein gebrauchtes Mercedes-Radio, wie deines, ist von Alpine mal einbauen, wie harmoniert dies mit den Lautsprechern, weil mein Blaupunkt von 1990 ist etwas schwach auf der Brust, hat jetzt aber nicht Priorität.

Themenstarteram 13. August 2020 um 19:36

Zitat:

Habe eine andere Frage, würde eventuell gerne ein gebrauchtes Mercedes-Radio, wie deines, ist von Alpine mal einbauen, wie harmoniert dies mit den Lautsprechern, weil mein Blaupunkt von 1990 ist etwas schwach auf der Brust, hat jetzt aber nicht Priorität.

Hat einen guten und klaren Klang, mir gefällts ich habe aber keinen Vergleich daher weiß ich ehrlich gesagt nicht ob meine Aussage da so ausschlaggebend ist.

Im Kaltlauf sind zur schnelleren Katalysatorerwärmung die Schaltpunkte verschoben. Somit bist Du mehr in den unteren Gängen.

Ich würde mal betriebswarm manuel so schalten, wie es das Getriebe sonst im Kaltlauf macht und die Sache beobachten.

Am besten auf der selben Strecke bei ruhigem Verkehr.

Ciao

Wo kommt denn das schleifen so ca. her? Kannst Du es lokalisieren?

Themenstarteram 17. August 2020 um 15:48

Zitat:

@450sel69 schrieb am 16. August 2020 um 14:15:57 Uhr:

Wo kommt denn das schleifen so ca. her? Kannst Du es lokalisieren?

Hört sich so an als würde es vom hinteren teil des SL kommen, ich bin mir aber nicht wirklich sicher. Es kommt jetzt die Tage jemand vorbei von einer Oldtimer Werkstatt welcher sich mit SL R129 auskennt und schaut sich das mal an :)

Schleifgeräusche könnten auf ein defektes Kardanwellen-Mittellager hindeuten. Das war es zumindest damals bei mir.

Deine Antwort