ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R 230 Navi Tausch Upgrade

Mercedes SL R 230 Navi Tausch Upgrade

Mercedes SL R230
Themenstarteram 9. April 2022 um 16:12

Hallo .

 

Hab einen Sl R 230 500er Bj. 2002

Soundsystem Bose.

 

Möchte das MB Navi tauschen lassen von jemanden der Profi ist und es schon mal gemacht hat an den Wagen in Raum Essen.

 

Die Soundqualität sollte erhalten bleiben auch die Becherhalter.

 

Das Navi sollte von Alpine, Kennwood oder Poineer sein .

 

Wunsch Zubehör:

 

CarPlay

Dashcam

Rückfahrkamera

 

Hat es jemand schon mal gemacht wie waren die Erfahrungen oder lieber es sein.

 

Danke für eure Hilfe .

 

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also grundsätzlich ist das möglich, das BOSE macht es aber kompliziert und teuer. Hat was mit den Steuergeräten zu tun.

Habe mich auch mal damit beschäftigt weil der Klang trotz BOSE im 230er echt miserabel ist - und es dann sein lassen, da ich das selber nicht machen kann. Da solltest Du wirklich nur jemand dran lassen, der davon richtig Ahnung hat.

Am Ende landet man mit allem bei 5.000 EUR, vielleicht auch etwas weniger. Das sollte Dein Budget hergeben.

 

Xello

Themenstarteram 9. April 2022 um 17:48

Wat 5000 € , dann lieber nicht. Muss mit dem Bluetooth Adapter weiterleben .

...es werden ja immer wieder solche Android All-In-One Geräte angeboten, mit der Optik des NTGs und allen Funktionen die man braucht, inkl. den Adaptern, oder? Ich meine so um die 800,- Euro ohne Einbau natürlich... ein Link war vor kurzen noch hier im Forum. Ein Versuch? Wer traut sich?

 

Edit: Hier noch der Link vom User Ben, 460,- Euro - gar nicht mal so teuer....

Link

Wenn Du in der Nähe von Stuttgart ansässig bist, könntest Du bei Merlin World nachfragen. Die machen solche Umbauten und stellen auch die Funktionen der Lenkrad Tasten wieder her.

Ich traue mich nicht. Wenn Du es wirklich vorhast, fahre doch mal in so Hifibuden, hier bei mir auf der Frankenstr. bei Hellweg ist so eine und Innenstadt, wenn nicht geschlossen, neben der Einfahrt zum Ikeaparkplatz.

Vielleicht können die Dir so ein Gerät besorgen und einbauen oder du lieferst an.

Den Link den ich da einstellte, finde ich sehr interessant, weil die Lösung DoppelDin sieht doch einfach bescheiden aus.

Themenstarteram 10. April 2022 um 12:56

Ich weiß welche Laden du meinst . Werde mal hinfahren . Hab auf YouTube auch ein Video gesehen von ASR Bielefeld das einzige was mich doch leicht abschreckt ist das der ganze Wagen auseinander genommen wird um ein Radio zu verbauen .

Die Lichtleiter von Bose sind das Problem.

Wie gesagt momentan läuft über den Chinch Anschluss Handschuhfach ein Bluetooth Adapter . Darüber läuft die Musik und die Freisprecheinrichtung

Zitat:

@viceroy77 schrieb am 10. April 2022 um 12:56:57 Uhr:

.....

Die Lichtleiter von Bose sind das Problem.

.....

Wie gesagt... ;)

 

Und wenn Du dann alles machen lässt wirst Du um einen hohen Betrag nicht umhin kommen.

 

Xello

Jein, das sieht halt schlimmer aus, als es ist. Es sollte halt kein Grobmotoriker überall dran reißen, sondern wissen, wie man was ausbaut. Ersatzclips sollten vorhanden sein.

Ich hatte das alles schon auseinander, um z.b. an den CD-Wechsler zu kommen, die Türen zu dämmen, Hohlraumkonservierung, Monitoreinheit auch schon mal rausgehabt. Alles machbar. Wenn ich es machen lassen würde, würde ich aber sämtliche Verkleidungen vorher selber demontieren und zuhause belassen.

Hole mal hoch. Hat sich jemand getraut?

Es gibt 2 neue positve Bewertungen im großen Kaufhaus mit dem "A". Allerdings von einem SL Fahrer, der kein BOSE System hat.

Weiter stellt sich bei mir nunmehr auch die Frage ein, wie sich das Auto verhält, alle die mit dem CAN-Bus verbundenen Steuergeräte? Wenn ich bedenke, was die blöde Alarmsirene anrichten kann, wenn defekt... Schläft der Wagen zuverlässig ein oder wartet irgendwas vergeblich auf eine Rückmeldung vom Comand.... Bei einem BMW gab es bei einem Nachrüstradio lediglich das Problem, das das komplette auslesen ewig dauerte, weil halt vergeblich auf Rückantwort vom Navi Professional, Telefon, TV,... gewartet wurde.

Das könnten ja zumindest mal Fahrer mit Doppel-DIN Geräten von diversen Herstellern beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes SL R 230 Navi Tausch Upgrade