ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes S600 V12 auf LPG umrüsten

Mercedes S600 V12 auf LPG umrüsten

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 17:54

Hallo,

Ich habe kürzlich einen Mercedes S600 gekauft. Allerdings sind mir die Benzinkosten viel zu hoch, deswegen wollte ich ihn auf LPG umrüsten.

Allerdings weis ich nicht, wie das nun mit der Umrüstung ist, da es ja ein V12 Motor ist. Ich habe allerdings bereits einen S600 auf LPG umgerüstet gesehen, also ist es möglich.

Wieviel würde den eine Umrüstung kosten? Kann auch in Polen sein.

Kann mir jemand einen guten Umrüster empfehlen?

 

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2010 um 20:20

Vielleicht sollte man den ganzen Beitrag einfach mal schliessen, da alles was es dazu zu sagen gibt bereits gesagt wurde.

Was haben wir festgestellt: Dem 20-jährigen S600-Fahrer sind erstaunlicherweiser die Spritkosten zu hoch. Da Papis Taschengeld nicht mehr ausreicht den 12-Zylinder zu füttern, denkt er über die Anschaffung einer Gasanlage nach. Da er bereits für 1000 Euro eine Umrüstung in Polen hat machen lassen, erhofft er sich bei einem 12 Zylinder mit 2000 Euro zu Rande zu kommen. Mehrmals wurde ihm gesagt, das eine vernünftige Umrüstung für einen 12 Zylinder im Bereich 4000-5000 Euro kosten würde. Damit ist doch alles gesagt, oder nicht? Umrüster haben auch dazu Stellung genommen und die Sache ist geklärt.

Ob das ganze jetzt ein Fake ist oder nicht, kann jeder für sich selbst ausmachen. :D

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:14

Hab schon ein unschlagbares Angebot bekommen. Trotzdem, danke :)

am 10. Januar 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von MrNice90

Hab schon ein unschlagbares Angebot bekommen. Trotzdem, danke :)

Und was für eins? Anlage? Umrüster? Preis?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:19

Prins Anlage.. den Preis werde ich hier nicht posten, da dann sicher soetwas kommt wie: damit wirst du sicherlich noch probleme bekommen, ob du die eingetragen bekommst etc etc.. und darauf kann ich verzichten ;)

Wieso wird sowas nicht bekannt gegeben?

Wäre doch Nett anderen Usern die Möglichkeit zu geben auch gut und günstig umzurüsten :)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich habe mir nochmal den S600 angesehen.

Die Ausstattung ist zwar verführerisch gut, aber

1. "Einzigste S600 mit LPG Gasanlage" das stimmt mit Sicherheit nicht

2. "TAUSCH / INZAHLUNGNAHME MÖGLICH!" Das liest sich für mich wie ein verkapptes Angebot eines Fähnchenhändlers, der über den Bruder seiner Schwester verkauft, um die Gewährleistung zu umgehen.

Aufgrund der zahlreichen Rechtschreibfehler würde ich auf einen auslänischen Händler schließen...

3. Oben steht "scheckheftgepflegt", unten "Scheckheft vorhanden".

Dann sollten also die 24 Zündkerzen in einer MB-Werkstatt gewechselt worden sein, da die bei dieser Laufleistung fällig sind. Kosten dafür bei MB etwa 750 €, da sollte die Rechnung über die Inspektion vorhanden sein...

4. Command mit DVD hat der mit Sicherheit auch nicht, das gabs erst ab Baujahr 2004, habe ich in meinem Mopf auch noch nicht, sondern nur CD.

Das scheint mir insgesamt kein wirklich seriöses Angebot zu sein.

Aber anschauen kostet ja erst mal nichts.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger

Zu Nr.1

Naja, man weiß ja wie manche sind, bisschen SchnickSchnack rein und schon steht es als Unikat und Einzelstück da :D

2. Wenn der ein Händler wäre, der Schwager oder was auch immer würde es mich garnicht stören, doch hätte ich Angst wenn er das machen will wenn er unbedingt als Privatman sein Wagen loswerden will weil was nicht stimmt, und so denke ich auch beim ML, der ist auch günstig. Ausländer waren beide, aber von denen gibts ja auch ehrliche Verkäufer, so wie mich ;) :D

3. 24 Zündkerzen = 750 € ?

4. Navi/Command TV/DVD steht da, ich glaube der mein Navigationssystem Comand mit TV und DVD Player

Also ich warte noch was mit meinem jetzigen BMW passiert. In engster Auswahl ist bisher der ML und die S-Klasse

Den A8 habe ich mal weggelassen, weil der mir Optisch auch nicht so zusagt, eher dieser V8 -> *klick*

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

 

3. 24 Zündkerzen = 750 € ?

 

Den A8 habe ich mal weggelassen, weil der mir Optisch auch nicht so zusagt, eher dieser V8 -> *klick*

Die Mercedes-Motoren habe ja eine Nockenwelle (pro Zylinderbank) und 3 Ventile pro Zylnder, dafür aber Doppelzündung.

Die 16 Kerzen für meinen V8 bei MB wechseln zu lassen, liegt komplett bei etwas über 500 €, deshalb habe ich für den V12 einfach hochgerechnet.

Der V8 im Audi A8 war dem im in meinem A6 4,2 sehr ähnlich.

Vom A6 bekannt ist, daß die Nockenwellenversteller, die der Motor zusätzlich zum Zahnriemen hat, ab dieser Laufleistung anfangen können, ihren Dienst zu quittieren.

Zumindest beim A6 mit V8 muß für den Tausch der Motor raus.

Die Tiptronic ist beim A6 auch gelegentlich anfällig.

Schau am besten mal im A8-Forum, ob dort ähnliche Probleme auftreten.

 

lg Rüdiger:-)

Um auf das Tankvolumen zurück zu kommen, ich habe in meinem 129er SL 60 AMG eine Icom verbaut mit 650/270 GS-Tank in der Radmulde.

Ich konnte da 69-70 Liter fahren.

Bei Vialle gibt es nur die Donuttanks, bei denen sicher nur ca. 60 Liter gehen. Bei einem realistischen Verbrauch von 20 Litern bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn, waren die 70 Liter schon nicht der Hit. Bei überwiegend Stadtverkehr waren es immer ca. 25 Liter.

Jetzt kommt ein SL 70 AMG BJ 97 ins Haus M120 V12 mit 496 PS.

Die 4 Zylinder und der Liter mehr Hubraum werden auch den einen oder anderen Liter Mehrverbrauch mit sich bringen. Ich denke an 27 Liter Durchschnitt.

Die Icom wird umgesetzt, 4 Düsen dazu und anderer Kabelbaum und Umschaltgeräte.

Wenn ich den Unsinn lese, dass man 2 Anlagen bräuchte und die nicht richtig harmonieren würden, kann ich nur lachen.

Alle 12 Zylinder bekommen einfach den gleichen Kalibrator und fertig.

Natürlich warten wir alle gespannt auf die Problemthreads des TE :D :D :D

Aber wir waren alle einmal in dem Alter, ich habe auch viel Mist gekauft.

Nur durch Schaden wird man klug...

Mein Umrüster will schon 4000.-€ beim V8, aber da wird die Ansaugspinne abgebaut und nicht einfach Löcher reingerust.

Aber auch hier gilt wie immer, jeder ist seines Glückes Schmied !!!

LG Christian

Zitat:

Original geschrieben von SL_60_AMG_Icom

 

Bei Vialle gibt es nur die Donuttanks

Das stimmt nicht.

Bei meinem A6 hatte ich auch einen mittig geschlossenen Tank drin.

Da der Tank bei meinem S500 von oben in die Radmulde gehängt ist (die Radmulde ist nur Plastik und eignet sich nicht zur Befestigung des Tanks), wurde hier ein mittig offener Tank verwendet, ist also nur einbauabhängig.

 

lg Rüdiger:-)

@Rüdiger,

auch bei Dir hätte man mit Innovation einen sogenannten Centerfilled (Mittig geschlossen) hängen können.

Sandart bei Deinem Fahrzeug natürlich als Donat ;)

__________________________

@SL_60_AMG_Icom schrieb:

Zitat:

Jetzt kommt ein SL 70 AMG BJ 97 ins Haus M120 V12 mit 496 PS.

Die 4 Zylinder und der Liter mehr Hubraum werden auch den einen oder anderen Liter Mehrverbrauch mit sich bringen. Ich denke an 27 Liter Durchschnitt.

Die Icom wird umgesetzt, 4 Düsen dazu und anderer Kabelbaum und Umschaltgeräte.

Wenn ich den Unsinn lese, dass man 2 Anlagen bräuchte und die nicht richtig harmonieren würden, kann ich nur lachen.

Alle 12 Zylinder bekommen einfach den gleichen Kalibrator und fertig.

Christian,

Mehrverbrauch muss nicht unbedingt sein, ich fahre meinen 12 er mit 14,6 Liter Benzin und ca. 18 Liter mit Gas auf der Autobahn.

Die 12 Zylindermotoren drehen nicht so hoch und sind auch etwas weniger spritzig, also reine Reise-Limos.

Auch die ICOM besteht im Prinzip aus 2 Anlagen.

Allerdings werden beide Bänke nur durchgeschleift.

Vorteil bei der Vialle, jede Bank hat ihre eigene Regelung, so wie es das Motorsteuergerät selektiert.

Grüße

Die Drehzahl des V12 ist identisch mit der des V8, gleiches Getriebe, gleiches Diff. mit 1:2,65

Ich lasse mich überraschen...

Was fasst ein centerfilled Vialle 650/270 Tank ?

Zitat:

Original geschrieben von SL_60_AMG_Icom

...Was fasst ein centerfilled Vialle 650/270 Tank ?

Laut Stako.pl 72L.

Gruß

na ja man muss schon recht ignorant und nen verdammt kleines ego haben, um sich durch solche riesen schlitten profilieren zu müssen. allein für solche wie euch wünsche ich mir eine CO2-Setuer. V12 braucht wirklich nicht sein, spart euer geld doch lieber und reist mehr oder lasst es auf dem konto. gerade in der krise kann nach dem höhenflug ganz schnell ein tiefes loch folgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von herkelraser

na ja man muss schon recht ignorant und nen verdammt kleines ego haben, um sich durch solche riesen schlitten profilieren zu müssen. allein für solche wie euch wünsche ich mir eine CO2-Setuer. V12 braucht wirklich nicht sein, spart euer geld doch lieber und reist mehr oder lasst es auf dem konto. gerade in der krise kann nach dem höhenflug ganz schnell ein tiefes loch folgen ;)

Na ja, wirst Dir sicherlich auch irgend wann mal ein RICHTIGES Auto kaufen können, dann brauchst Du Dich nicht neidvoll Virtuell mit einem e36 zu plagen....:):):)

http://www.motor-talk.de/.../...puterspiel-fuer-euch-t2522055.html?...

Darfst aber schon mal unter die Haube schauen........

Grüße

Dsc03944

Ich kann auch durchaus der Signatur zustimmen, die einer bei uns im S-Klasse-Forum sinngemäß hat:

"Das Leben ist zu kurz, um kleine häßliche und untermotorisierte Autos zu fahren!"

Mir ist es schon lieber, wenn die meisten (besonders nach der Abwrackprämie) kleinere Autos fahren, das verbessert meine Chancen erheblich, wenn ich mal wieder unverschuldet in einen Unfall verwickelt werde.

Die Sicherheit war für mich immer das Hauptargument für größere Autos.

Dafür habe ich einen höheren Verbrauch akzeptiert.

Soll doch jeder seine eigenen Schwerpunkte setzen.

Einer mag halt V12, der andere rechnet jeden Zehntel-Liter Verbrauch penibel nach, oder man liegt irgendwo dazwischen.

 

lg Rüdiger:-)

am 11. Januar 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von herkelraser

na ja man muss schon recht ignorant und nen verdammt kleines ego haben, um sich durch solche riesen schlitten profilieren zu müssen. allein für solche wie euch wünsche ich mir eine CO2-Setuer. V12 braucht wirklich nicht sein, spart euer geld doch lieber und reist mehr oder lasst es auf dem konto. gerade in der krise kann nach dem höhenflug ganz schnell ein tiefes loch folgen ;)

Was dem einen sein V12 ist dem Anderen sein Verreisen, Geld auf dem Konto,........

Somit soll jeder entscheiden woran er Spass hat.

Gruß

Frank, mit 4Zylindern unterwegs. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen