ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. MERCEDES nur noch Mittelmaß

MERCEDES nur noch Mittelmaß

Themenstarteram 18. November 2007 um 9:44

Zur Info für alle MERCEDES-Freaks:

In "meiner" aktuellen "Auto-Zeitung" vom 14.11.07 lese ich gerade die Ergebnisse aus dem "Qualitätsreport 2007" für den 28000 !!! Leser abgestimmt haben.

Bewertet wurden insgesamt 33 Fahrzeuge aus aller Welt.

 

Erreichte Platzierungen von MERCEDES:

 

- Zuverlässigkeitsindex-Gesamtergebnis 17

Zufriedenheit 14

Liegengeblieben 14

Außerplanmäßig in die Werkstatt 19

 

- Service-Index-Gesamtergebnis 19

Präsentation 8

Neuwagenauswahl 7

Händlerberatung 16

Personalkompetenz 15

Probefahrtmöglichkeit           Nicht mehr in die Wertung geschafft ...

Rabatte                              Nicht mehr in die Wertung geschafft...

Finanzierungsangebote         Nicht mehr in die Wertung geschafft...

Abholungs Information 15

Werkstatt-Service               Nicht mehr in die Wertung geschafft...

Garantie                             Nicht mehr in die Wertung geschafft...

Kulanz 15                            

 

26 Antworten

Und nu Opa?

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:15

Haste wieder mal nix verstanden . . . Grufti ?

Wieviel ist denn die Maximalpunktzahl pro Kriterium?

Ansonsten ja nix neues, das Zeug...

Themenstarteram 18. November 2007 um 21:21

Die "Maximalpunktzahl" war immer 100%,

diese Werte auch noch anzugeben habe ich mir ebenso, wie die Platzierungen all der anderen Automarken gespart.

"Nicht mehr in die Wertung geschafft ..." habe ich

-bei den Teilergebnissen- immer "aus Höflichkeit" geschrieben,

wenn MERCEDES noch schlechter als "Mittelmaß" war.

Wer alles ganz genau wissen will, soll sich halt das Heft kaufen.

 

Also hat MB z.B. in Sachen Zuverlässigkeit 17 von 100 Punkten gekriegt und 14 von 100 in Sachen Zufriedenheit?

Könnte hinkommen. :)

Daimler sind halt nicht mehr das was sie waren aber das ist ja mittlerweile eine Binsenweisheit.

am 19. November 2007 um 23:06

Früher war alles besser... *schnief*

Zitat:

Original geschrieben von Tailgunner

Früher war alles besser... *schnief*

Siehe unten ;)

 

Themenstarteram 20. November 2007 um 12:16

@ frank_c112

Nein !!

Ich schrieb von Platzierungen!!!

Der 14. Zufriedenheitsplatz

rersultiert z.B. aus 41,6% sehr zufrieden und 42,4% zufrieden macht gesam 84%

Der 1. Lexus erreichte da zum Vergleich gesamt 97%

Bei "Finanzierungsangebote" erreichte Mercedes übrigens

mit nur 39,2% den letzten, also den 33. Platz . . .

Vielleicht sollte man doch mal vom hohen Roß runter und die Kunden

etwas mehr umwerben . . .

Hallo,

normalerweise halte ich mich ja bei solchen Diskussionen gerne zurück, aber da ich gerade dieses Thema in meinem Freundeskreis diskutiert habe, kann ich ja hier auch mal meine Meinung vertreten.

Diese Umfragen gehen ja bei allen Befragten von den gleichen Voraussetzungen aus, ich denke aber, dass ein Mercedes-Fahrer ganz ander Erwartungen an sein Auto hat. Es ist ja durchaus der Fall, dass jemand der ein Auto nur hat um von A nach B zu kommen, die Wahl seines Automobils weniger emotional sondern sehr nüchtern angeht. Ergo kann jemand der nicht viel erwartet auch nicht sehr enttäuscht sein. Zudem kommt glaube ich dazu, dass gerade Mercedes-Fahrer sehr anspruchsvoll sind (wahrscheinlich nicht nur beim Auto) und deswegen mehr Wert auf die Perfektion bei Mercedes legen. Desto grösser ist dann natürlich die Enttäuschung, da Mercedes eben auch nur ein Hersteller ist, der Gewinn machen muss und entsprechend die Autos (nicht mehr oder jetzt vielleicht wieder) baut.

Quintessenz meiner Meinung nach also: Dacia Logan Fahrer sind leichter zufrieden zu stellen und deswegen schneidet die Marke besser ab als Mercedes (liebe Dacia-Fahrer, das ist bitte nicht böse gemeint, sondern dient nur dem Beispiel, es könnte auch ein anderer Hersteller "preiswerter" Autos sein).

Ich versuche hier gar keine Rechtfertigung für Mercedes zu betreiben sondern nur mal nüchtern die Sache zu betrachten (auch wenn ich einen Mercedes habe, immerhin bin ich in meiner Familie der einzige der noch, wenn auch als Zweitwagen, ein anderes Fabrikat fährt)

Gruss

mili

Zitat:

Original geschrieben von Tailgunner

Früher war alles besser... *schnief*

Ach, ja die guten alten Zeiten. Als BMW noch schöne und Mercedes noch gute Autos gebaut hat. Und als die Musik gut war und als das Geld noch auf der Straße lag. Lasst Uns zurück in "die Kuschelecken der 70er und 80er Jahre" (Dieter Wiefelspütz)!!!!

Themenstarteram 21. November 2007 um 10:08

Es geht n i c h t um gute, alte Zeiten oder sonst was,

sondern darum, ob die (einstige) Vorzeigefirma für deutsche Wertarbeit

Nr. 1 MERCEDES in 10 Jahren ganz weg ist

"vom Fenster" und zu finden unter "ferner liefen".

Es gibt mindestens 100 andere Auto-Firmen auf der Welt, die für den halben Preis auch "schöne" Autos bauen.

Und die "Fernost-Autowelle" kommt ja erst noch unerbittlich, massiv und

mit Macht -auch im Premiumsegment- auf uns zu . . . (Brilliance&Co)

Wenn man nur noch Premiumpreise , generiert vom Image vergangener Zeiten verlangt,

spricht sich das laaaangsam aber siiiicher herum und das dann einmal beschädigte Image ist, wenn man endlich "aufwacht" n i c h t in Jahrzehnten... mehr zu reparieren!

(Beispiel Fiat...)

... und die Autozeitung schreibt die reine Wahrheit ? Hast Du vielleicht nur eine Bestätigung Deiner Meinung gefunden und anstatt Dich selber über Mercedes aus zu kotzen (und angreifbar zu machen), schiebst Du jetzt die auto-zeitung vor. Oder verstehe ich da etwas falsch.

Nur mal so gefragt:

- Kann die Zusammensetzung der Einsendungen zu der Abstimmung als repräsentativ betrachtet werden ?

- Kommen die Fahrer aller Marken / Modelle der Marken unter den Lesern der Zeitung gleichmässig vor. Wird die Autozeitung ggf. von Fahrern einer bestimmten Marke / Fahrzeugklasse bevorzugt (z. B. Kompaktwagenfahrer, oder vorzugshalber Opel-Fahrer)

- sind die Antworten nach Marke / Modell gewichtet worden um sie vergleichbar zu machen ?

- Melden sich bei (bestimmten Marken) ggf. überwiegend die Unzufriedenen

- ist sichergestellt, dass jeder das Auto auch fährt, über das er seine Erfahrungn postet ? Sind Trolle ausgeschlossen ?

Vermutlich nicht, daher hat die "Umfrage"/ Abstimmung ungefähr den Aussagewert der Frage : "Welches Waschmittel wäscht am weissesten ?" Kannste abhaken, Aussagewert = NULL .

Ich habe bei der Umfrage nicht nicht mitgemacht, bin nie liegen geblieben, hatte keine Reparatur auf 200 TKM, beste Betreuung im Vertrieb und und der Werkstatt, Probefahrt war nie ein Problem - bin ich jetzt ein Einzelfall ohne Bedeutung oder gehöre ich der schweigenden Mehrheit an. Darauf gibt Dir die Abstimmung auch keine belastbare Antwort.

Grüsse

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von chmae

... und die Autozeitung schreibt die reine Wahrheit ? Hast Du vielleicht nur eine Bestätigung Deiner Meinung gefunden und anstatt Dich selber über Mercedes aus zu kotzen (und angreifbar zu machen), schiebst Du jetzt die auto-zeitung vor. Oder verstehe ich da etwas falsch.

Nur mal so gefragt:

- Kann die Zusammensetzung der Einsendungen zu der Abstimmung als repräsentativ betrachtet werden ?

- Kommen die Fahrer aller Marken / Modelle der Marken unter den Lesern der Zeitung gleichmässig vor. Wird die Autozeitung ggf. von Fahrern einer bestimmten Marke / Fahrzeugklasse bevorzugt (z. B. Kompaktwagenfahrer, oder vorzugshalber Opel-Fahrer)

- sind die Antworten nach Marke / Modell gewichtet worden um sie vergleichbar zu machen ?

- Melden sich bei (bestimmten Marken) ggf. überwiegend die Unzufriedenen

- ist sichergestellt, dass jeder das Auto auch fährt, über das er seine Erfahrungn postet ? Sind Trolle ausgeschlossen ?

Vermutlich nicht, daher hat die "Umfrage"/ Abstimmung ungefähr den Aussagewert der Frage : "Welches Waschmittel wäscht am weissesten ?" Kannste abhaken, Aussagewert = NULL .

Ich habe bei der Umfrage nicht nicht mitgemacht, bin nie liegen geblieben, hatte keine Reparatur auf 200 TKM, beste Betreuung im Vertrieb und und der Werkstatt, Probefahrt war nie ein Problem - bin ich jetzt ein Einzelfall ohne Bedeutung oder gehöre ich der schweigenden Mehrheit an. Darauf gibt Dir die Abstimmung auch keine belastbare Antwort.

Grüsse

Christoph

Da hast du vollkommen recht !

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Schönen Gruss

Agent

Zitat:

Original geschrieben von chmae

Darauf gibt Dir die Abstimmung auch keine belastbare Antwort.

Hier kann der Opa dir geistig nicht folgen. Ein Klick durch seine Vita hier auf MT verrät auch in welche Richtung sein Problem gelagert ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. MERCEDES nur noch Mittelmaß