ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Mercedes Me verliert Verbindung

Mercedes Me verliert Verbindung

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 30. November 2021 um 14:49

Hallo,

bei meinem EQC kommt es in letzter Zeit leider wieder öfter vor, dass das Fz. die Verbindung zum .me Portal verliert und ich somit z.B: die Vorklimatisierung nicht starten kann, ärgerlich, wenns schneit und die Scheiben vereist sind.

In der App kommt die Fehlermeldung "Wichtiger Hinweis: Möglicherweise konnte die Anfrage zur Aktivierung der Standheizung nicht an das Fz. übermittelt werden, da kein Kontakt mit dem Fz. hergestellt werden kann."

Der EQC steht draussen und hat auch guten Empfang.

Klar, wegen Home Office fahre ich nicht mehr jeden Tag zur Arbeit, das Fahrzeug wird alle 2-3 Tage max. bewegt.

"Leider wieder öfter..." deswegen, ich hatte das Gleiche schon mit einer B-Klasse. (FA Geschäft)

Ich habe einen Call bei Mercedes Me eröffnet, die können wohl das Kommunkationsmodul des Fahrzeugs zurücksetzen.

Aktuell Abhilfe schafft nur 1x pro Tag z.B. die Klimatisierung per Remote zu starten, dann geht es meistens am folgenden Tag aber das kann es ja nicht sein.

Gibt es Erfahrungen hierzu?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zum Glück bisher nicht, obwohl die letzten 4 Mercedes bei uns alle Mercedes Me hatten.

Mein EQC verliert auch die Verbindung, wenn er mal gefühlt mehr als 30 Stunden steht.

Hallo ,

das ist Stand der Technik :-(

Gleicher Fehler bei mir und wahrscheinlich bei allen deren Fahrzeug länger als einen Tag steht.

Seit August 2021 läüft eine Supportbearbeitung .

Wird im monatlichen Abstand folgend beantwortet :

Mercedes me connect Support. Ref: CMS 1-xxxxxxxxxxxx

"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Anliegen noch in unserer Entwicklung vorliegt und dort eskaliert wird.

Es tut mir leid, dass das ganze nun länger andauert."

Bitte Mercedes me connect Support über die App kontakten und Fehlerbehebung fordern .

siehe auch

https://www.motor-talk.de/.../...c-verschlimmbessert-t6977963.html?...

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 9:26

Hallo, keine Neuigkeiten auch bei mir, nach erneutem Nachfragen nach dem Status kommt aktuell "liegt in der Fachabteilung".

Hallo Allerseits,

mein E-Coupe´ hat seit 05/2021 Probleme mit LiveTraffic, mal kommt es mal nicht. Ebenso die Mercedes Me.

Soll wohl alles über das Hermes Modul laufen. Das wiederum hatte wohl im Mai 2021 ein Update welches fehlerhaft war. Von dem Mercedes me connect Support kam nur - es liegt in der Fachabteilung, danke für Ihre Geduld -

Letzte Woche bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, das nach mehreren erfolglosen Versuchen in der Werkstatt das Modul "neu" zu programmieren, jetzt wohl das Hermes Modul getauscht werden soll.

Ich habe nur keine Zeit um dahin zu fahren.

Es bleibt also abzuwarten.

Grüße Bernd

Zitat:

@bernd1865 schrieb am 6. Dezember 2021 um 14:49:44 Uhr:

Hallo Allerseits,

mein E-Coupe´ hat seit 05/2021 Probleme mit LiveTraffic, mal kommt es mal nicht. Ebenso die Mercedes Me.

Soll wohl alles über das Hermes Modul laufen. Das wiederum hatte wohl im Mai 2021 ein Update welches fehlerhaft war. Von dem Mercedes me connect Support kam nur - es liegt in der Fachabteilung, danke für Ihre Geduld -

Letzte Woche bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, das nach mehreren erfolglosen Versuchen in der Werkstatt das Modul "neu" zu programmieren, jetzt wohl das Hermes Modul getauscht werden soll.

Ich habe nur keine Zeit um dahin zu fahren.

Es bleibt also abzuwarten.

Grüße Bernd

Hat sich schon etwas getan? Gibt es eine Lösung?

Ich hab dasselbe Problem beim GLC 300e. Nach einigen Stunden verliert das Auto die Mobilfunk-Verbindung. Vorklimatisierung usw. ist dann nicht mehr möglich. Wenn die Kommunikation aber vom Auto ausgeht (bspw. Ladevorgang erfolgreich beendet), dann gehts. Könnte das Auto auch über WLAN ins Me Portal verbinden oder geht das nur über Mobilfunk?

Zitat:

@Buratino77 schrieb am 1. Januar 2022 um 21:40:51 Uhr:

Hat sich schon etwas getan? Gibt es eine Lösung?

Ja es gibt eine Lösung wurde mir von der Werkstatt gesagt. Das Hermesmodul soll nun doch ausgetauscht werden. Allerdings hat die Werkstatt Probleme mit der Bestellung des Teils. Und Mercedes hat wohl nicht vorgesehen die Kosten selbst zu bestreiten. Ich habe das Auto seit 03/2019 und gebe es 02/2022 (insofern mein EQC dann schon fertig ist) wieder ab. Insofern habe ich der Werkstatt zu verstehen gegeben, sollte Mercedes die Kosten im Rahmen der Garantieverlängerung übernehmen, binde ich mir die Zeit ans Bein und bringe den Wagen in die Werkstatt, dauert wohl auch mehr als ein Tag wegen Software usw....Wenn Mercedes die Kosten nicht übernimmt, lasse ich alles so wie es ist und die können dann das Modul austauschen wenn der Wagen eh bei Mercedes auf dem Hof steht. Die spinnen doch echt bei Benz.

Zitat:

@rufi schrieb am 30. November 2021 um 23:46:57 Uhr:

Hallo ,

das ist Stand der Technik :-(

Gleicher Fehler bei mir und wahrscheinlich bei allen deren Fahrzeug länger als einen Tag steht.

Seit August 2021 läüft eine Supportbearbeitung .

Wird im monatlichen Abstand folgend beantwortet :

Mercedes me connect Support. Ref: CMS 1-xxxxxxxxxxxx

"Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr Anliegen noch in unserer Entwicklung vorliegt und dort eskaliert wird.

Es tut mir leid, dass das ganze nun länger andauert."

Bitte Mercedes me connect Support über die App kontakten und Fehlerbehebung fordern .

siehe auch

https://www.motor-talk.de/.../...c-verschlimmbessert-t6977963.html?...

Bei meinem EQC war das bis Anfang Februar nicht Stand der Technik, sprich die Verbindung war relativ stabil. Seit etwa 3 Wochen geht quasi nichts mehr. Egal ob der Wagen seit einer Minute oder mehreren Tagen steht. Ticket über die App erstellt, aber ob das was bringt? Habe da bislang noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich kann das Auto über die App fast nie erreichen, aber in sehr seltenen Fällen sendet das Auto noch Daten an die App. Seltsamerweise funktioniert aber die Bereitstellung der Daten an die Tronity App zu 99%.

Deine Antwort