ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Me Funktion für Fahrzeug nicht akriviert

Mercedes Me Funktion für Fahrzeug nicht akriviert

Mercedes
Themenstarteram 1. September 2021 um 16:39

Hallo an alle,

Ich habe eine Frage zu Mercedes Me auf dem Smartphone.

Bei meinen vorherigen Mercedes konnte ich vom Handy aus eine Route ausarbeiten, und die dann an das Fahrzeug senden.

Bei meinem jetzigen C350e T W205 kommt eine Meldung das die Funktion für das Fahrzeug nicht aktiviert sei.(siehe Foto)

Die Dienste dafür sind alle aktiviert und ich kann auch Daten vom Fahrzeug per Handy abrufen.

Ich komme da nicht mehr weiter.

Vielleicht weiß von euch jemand was ich da noch machen kann, oder falsch gemacht habe.

Vielen Dank schon mal im voraus und bleibt alle gesund

Mercedes CLK 200

Bild von der Meldung
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht muss im Fahrzeug die „Fahrzeugortung“ (MBUX) aktiviert sein bzw. ist deaktiviert?

Manchmal hilft es alle Services deaktivieren und nach einigen Minuten alle wieder aktivieren, dann synchronisiert sich die App und das Fahrzeug noch mal sauber(er) mit den Servern und oftmals läuft es dann.

Gelöscht

Identischer Fehler tritt bei mir ebenfalls auf, aber erst seit gut einer Woche, davor funktionierte es.

Mein Fahrzeug hat Comand, und ich wüßte nicht, wo man dort etwas aktivieren könnte.

De786e36-bfd1-4ced-bc8b-2a5f19a37efe

Zitat:

@m9999 schrieb am 2. September 2021 um 13:34:49 Uhr:

Identischer Fehler tritt bei mir ebenfalls auf, aber erst seit gut einer Woche, davor funktionierte es.

Mein Fahrzeug hat Comand, und ich wüßte nicht, wo man dort etwas aktivieren könnte.

Er meinte in der Mercedes me App alle Dienste deaktivieren, speichern und wieder neu aktivieren

Zitat:

Andere Frage: funktioniert Internet Verbindung in deinem Fahrzeug? Vormopf oder mopf?

Sind es eventuell Nebenwirkungen des UMTS Abschaltung??

Andere Versuch : eine google maps Route mit MercedesMe teilen, (falls geht) danach im Auto ein Ziel aus Mercedes app laden, vorausgesetzt Auto hat ein intaktes Internet Verbindung.

MfG Johannes

Zitat:

@Johannes1963 schrieb am 2. September 2021 um 17:41:51 Uhr:

Zitat:

Andere Frage: funktioniert Internet Verbindung in deinem Fahrzeug? Vormopf oder mopf?

Sind es eventuell Nebenwirkungen des UMTS Abschaltung??

Andere Versuch : eine google maps Route mit MercedesMe teilen, (falls geht) danach im Auto ein Ziel aus Mercedes app laden, vorausgesetzt Auto hat ein intaktes Internet Verbindung.

MfG Johannes

Dienste deaktiviert und wieder aktiviert - ohne Erfolg.

Was geht, ist die Übertragung ans Comand, wenn ich bereits im Auto sitze. Von daher tippe ich auf die UMTS Abschaltung.

Wäre natürlich kundenfreundlich, wenn DB dazu mal etwas sagte.

Was soll Mercedes dazu sagen ?

Da solltest du mit den Netzanbietern ins Gespräch gehen, die schalten ab und kein anderer.

Technik ist nun mal vergänglich.

Ein mopf kannst du noch auf LTE umbauen, alle älteren werden mit Problemen rechnen müssen.

Der Konzern macht lieber Werbung fürs e- autos, da ist in Moment die haupt annahme Quelle.

MfG Johannes

Zitat:

@C_Classdriver schrieb am 3. September 2021 um 11:06:12 Uhr:

Was soll Mercedes dazu sagen ?

Da solltest du mit den Netzanbietern ins Gespräch gehen, die schalten ab und kein anderer.

Technik ist nun mal vergänglich.

Sie könnten eine Liste veröffentlichen, was durch die UMTS Abschaltung alles nicht mehr geht.

Mein Vormopf ist übrigens von 2017, da wusste man schon, dass UMTS abgeschaltet wird. Ein mitdenkender, freundlicher Hersteller hätte gleich eine LTE Simkarte verbaut.

Deine Antwort